Frequenzbereich ermitteln?

Neues Thema

Problem ist: Autoradio ohne Cinch-Out, Verstärker (für Sub) mit Hi-Level-In! Damit dieser wie gewünscht funktioniert, darf das Signal auf dem Lautsprecher Kabel nicht durch eine Frequenzweiche beschnitten sein!
Nur leider weis ich nicht ob hier vor dem Lautsprecher eine Weiche ist oder sogar das Radio die tiefen Frequenzen erst gar nicht überträgt!

Bevor ich dieses am Ende mit Schrecken feststelle, möchte ich dieses im Vorfeld Ausschließen!

Frage: Kann man den Frequenzbereich an einem Lautsprecherkabel messen und wenn ja wie?

MfG


Du könntest einen Sinustongenerator nehmen, und damit dein Autoradio speisen. Sowas gibts auch als Software, zum Beispiel hier
Oder auch als App, zum Beispiel für iOS

Mit den Sinustönen der verschiedenen Frequenzen kannst du dann mit einem Lautsprecher mit breitem Frequenzspektrum am anderen Ende hören, ob und wann bestimmte Frequenzen abgeschnitten werden.
Du musst nur die Ausgabe vom Sinusgenerator ans Radio bekommen, entweder direkt per Smartphone/Laptop via Klinke an den Aux Eingang, oder du fütterst dein autoradio mit den vorbereiteten generierten Frequenzen per Speicherkarte/Stick/CD

Alternative zur Softwarelösung wären Messgeräte, die sind aber glaube ich nicht billig, wenn sie was taugen sollen.

Wenn du genaueres wissen willst, Solltest du in einem speziellen Hifi-Forum nachfragen, da laufen die Experten rum. ;)


Neues Thema


Kostenloser Newsletter