Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man?

In: Wohnen
Hallo Muttis!

Wie ich ja schon anderswo mal geschrieben habe, bin ich stolze (naja, in letzter Zeit eher genervte) Hausbesitzerin eines Einfamilienhauses, in dem ich aber nicht selbst drin wohne, sondern das ich vermietet habe.
Ich habe es heute endlich mal geschafft, zu meinem Versicherungsberater zu gehen - im letzten Herbst schon wurde ich von der Gebäudeversicherung angeschrieben, ob mein versicherter Gebäudewert noch aktuell ist.
Da die letzte Wertermittlung 1968 (!) stattfand (da gab's mich noch gar nicht) und seitdem einiges in dem Haus ausgebaut wurde, war mir schon klar, dass das Gebäude wahrscheinlich ein bisserl unterversichert ist (auch wenn ich so vergleiche, was andere Menschen in meinem Bekanntenkreis so an Gebäudeversicherung bezahlen, im Vergleich zu mir).
Also ging ich heute frohen Mutes zu dem Termin mit dem Versicherungsberater... hat der mich zugetextet wink.gif ... Am Schluss verstand ich nur noch Bahnhof.

Laut Anschreiben der Gebäudeversicherung ging es ja darum, meinen Gebäudewert zu aktualisieren. In dem Brief stand, mein Gebäude sei aktuell in Höhe von XYZ Euro versichert, und ob das noch aktuell sei, und die Erhöhung der Versicherungssumme um je 10.000 Euro würde mich nur ca. 4,15 Euro pro Jahr kosten. Und nur weil ich ja überhaupt keinen Plan habe, wieviel mein Gebäude eigentlich wert ist, hatte ich diesen Termin ausgemacht (sonst hätte ich ja auch einfach den Wertermittlungsbogen selbst ausfüllen und an die Versicherung zurückschicken können).

Tja, und dann fing der Versicherungsberater an zu reden und irgendwelches Zeug zu rechnen und wieder zu reden...
Also bisher hatte ich eine stinknormale Gebäude-Feuer-/Elementarschadenversicherung.
Der nette Versicherungsberater fing dann natürlich an, von wegen: "Leitungsschadenversicherung" (Sie wissen ja nicht, wie alt in Ihrem Haus die Rohre sind, und wenn die platzen...)
und: "Gebäudehaftpflichtversicherung" (wenn sich beim nächsten Sturm ein Dachziegel löst, und der fällt dann einem spielenden Kind auf den Kopf - das zahlt Ihre Privathaftpflicht nämlich nicht... oder wenn Ihre Mieter im Winter der Räumpflicht nicht nachkommen, und da rutscht jemand aus... dann macht man Sie haftbar...)
Tja, die schlimmsten Szenarien malte er mir aus, und mir ist natürlich schon klar, dass genau das sein Job ist - den Kunden möglichst viele Versicherungen zu verkaufen.

Er machte mir dann zwei Angebote... das eine davon (die billigere, abgespeckte Version) wäre jährlich 125 Euro teurer als das, was ich bisher bezahlt habe.
Also überschlage ich: 125 Euro durch 4,15 (siehe oben, Anschreiben der Versicherung), gibt 30.
Also wäre mein Gebäude für 30 x 10.000 Euro mehr versichert als bisher?
Ich rechne die 300.000 Euro zu der bereits versícherten Summe dazu und werde ein bisschen stutzig. Soooooooo viel soll das alte Haus auf einmal wert sein?

Dann frage ich den Berater, für welche Summe das Haus denn dann versichert sei?
Nein-nein-nein, meint der Berater, so könne man das heute überhaupt nicht mehr rechnen.
Als ich ihn darauf hinweise, dass es aber in dem Anschreiben seiner Versicherung genau darum ging, den aktuellen Gebäudewert zu ermitteln und dann korrekt zu versichern, da erklärte er mir, dass dieses Anschreiben ja "falsch" gewesen sei (wortwörtlich), das sei per Computer erstellt und an 140.000 Haushalte gegangen, und da habe man sich dann im Nachhinein nicht mehr die Mühe gemacht, das bei allen 140.000 Haushalten richtig zu stellen. Stattdessen würde man das dann denjenigen "80.000 Hausbesitzern" (seine Worte) jeweils individuell im Beratungsgespräch erklären, die sich auf dieses Schreiben hin bei der Versicherung melden.

HÄH? blink.gif

Ja, wie schon gesagt, am Schluss verstand ich nur noch Bahnhof, hab natürlich nix unterschrieben (das war mir einfach alles zu suspekt) und ließ mir die beiden Angebote mitgeben.

Jetzt sitze ich hier, und kratze mich am Kopf.

Also erstens werde ich mir schleunigst noch von einer anderen Versicherung ein Angebot einholen.
Und zweitens? Der hat mir jetzt echt ein bisschen Angst gemacht. Bisher hatte ich wie gesagt diese Feuer- und Elementarschadenversicherung. Und die wollte ich heute entsprechend dem aktuellen Gebäudewert anpassen.
Ist dieses ganze andere Gedöns darüber hinaus noch nötig?
Gebäudehaftpflicht und blablabla??? Bisher (bei den vielen Unwettern der letzten Zeit) war mein Alptraumszenario eigentlich, dass der Blitz in das Haus einschlägt, das Häuschen bis auf die Grundmauern niederbrennt, und dann die Versicherung sagt: Tja, Frau Madreselva, leider total unter Wert versichert.

Ja, was ich noch sagen wollte: Es geht nicht darum, dass ich zu geizig wäre, eine Versicherung zu zahlen, die ich unbedingt brauche. Aber ich lass mich nicht gern ver...schen, und über den Tisch ziehen lass ich mich auch nicht gerne.

Und irgendwie war das heute alles sehr seltsam da beim Versicherungsberater.
Auf jeden Fall bin ich genauso schlau wie bisher...


... eine sehr verwirrte Madreselva wacko.gif
also irgendwie versteh ich auch nur bahnhof.

kann es sein, dass der versicherungsmensch dir ne neue vs aufs auge drücken will? schließlich bekommt er dafür ne fette provision.

auf jeden fall würde ich versch. angebote einholen.

das mit dem "unterversichert" sein, jau das gibts, aber soweit ich weiß, wird da einfach die summe erhöht und basta.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier, evtl. kannst du da für dich ein paar wichtige Infos rausziehen oder aber bekommst noch Tipps durch die Links.

Vielleicht wärs auch mal gar nicht so verkehrt, wenn du dir im Netz einen Beitragsrechner für Gebäudeversicherung suchst, da alle Daten die du hast und so wie du versichern möchtest eingibst. Und dann kannst du ja nachsehen, was du zahlen müsstest.

Mir kommt das Angebot von deinem Versicherungsmakler auch etwas komisch vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dieses Anschreiben, war demnach nur eine Werbemaßnahme um ins Geschäft zu kommen. Ich würde mich erst selbst noch etwas informieren, googeln und mir einen Versicherungsvertreter suchen, der nicht nur seine Provision sieht. Außerdem kann man verschiedene Versicherungen auf die Mietnebenkosten umlegen. Je mehr man selbst weis, desto weniger werden die versuchen dich übers Ohr zu ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo madreselva,

ganz gute Auskünfte über Art und Notwendigkeit von Versicherungen kann man beim Bund der Versicherten bekommen.

Klick mal hier: http://www.bundderversicherten.de/run.asp

Unter Versicherungsart, Wohngebäude und Bauen, Wohngebäude gibt es ausführliche Informationen.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 26.06.2007)
Außerdem kann man verschiedene Versicherungen auf die Mietnebenkosten umlegen. Je mehr man selbst weis, desto weniger werden die versuchen dich übers Ohr zu ziehen.

@ Sparfuchs,

kann man die auch auf die Miete umlegen, wenn man lediglich einen mündlichen Mietvertrag (gemäß BGB) hat? Die Mietverhältnisse in diesem Haus sind momentan etwas verzwickt happy.gif

Natürlich hast Du recht, von wegen "je mehr man selbst weiß" und so. Ich muss mich wirklich mal besser informieren huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da, wo ich bisjetzt wohnte, wurde die Gebäudeversicherung immer auf die Mieter umgelegt. Sie muss dann detaliert, mit dem Anteil den der Mieter zahlen muss, in der Jahresabrechnung erscheinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe jetzt noch mal die Zentrale der Gebäudeversicherung angerufen (= die mir das ursprüngliche Schreiben geschickt hatten) und mein Erlebnis geschildert und auch gesagt, dass ich zu diesem Vor-Ort-Berater nicht mehr gehen möchte, weil ich ihm nicht vertraue.

Der Herr am Telefon meinte, der Brief sei natürlich nicht "falsch" gewesen, aber wahrscheinlich hätten der Berater und ich aneinander vorbeigeredet, und der Berater habe mir eben ein völlig neues Produkt verkaufen wollen ("Und zwar das Beste!" - Klar wink.gif Nach nochmaligem genauen Durchlesen habe ich z.B. auch noch solche Feinheiten bemerkt, dass ich bei diesem Angebot wieder mit 5 Jahren Vertragslaufzeit eingestiegen wäre - während ich bei einer "Wertanpassung" im Rahmen des bestehenden Vertrages jeweils nur 1 Jahr Vertragslaufzeit habe)

Naja, mit Hilfe des telefonischen Beraters und dem, was der Vor-Ort-Berater mir hingekritzelt hat, habe ich den Wert der Gebäudeversicherung jetzt einfach mal um mehrere 10.000 Euro nach oben angepasst (immer noch um etliche Euro billiger als das Angebot, was mir am Montag gemacht wurde tongue.gif )

So, und jetzt kann ich mich entspannt und in Ruhe gründlich informieren, und da ich ja zum 31.12. theoretisch wieder kündigen kann, kann ich mich dann selbst nach dem für mich besten und günstigsten Produkt umsehen sleep.gif

Puh, in solchen Situationen bin ich meinen Eltern wirklich dankbar, die mir einfach immer wieder eingebläut haben, dass man solche Verträge nie sofort an Ort und Stelle unterschreibt.
Aber irgendwie tut mir jetzt der Berater leid, den ich um seine Provision gebracht habe ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, schau mal unter www.james.ag. Da ist sogar einen Fragebogen, womit du den Versicherungswert ermitteln kannst http://www.james.ag/fileadmin/pdfs/Familie...ersicherung.pdf. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß debam
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Zettelwirtschaft ARGE Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Vertraut Ihr Eurem Arzt? Das kann teuer werden Küchenmaschine - Kaufempfehlung Vollstreckungsbescheid Krankenkasse: DAK-Beiträge unwirksam? Ultraschall vom Becken: und andere Leistungen
Passende Tipps
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5
Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen
Nicht scheuen eine Pflegestufe zu beantragen
13 52
Leistungen der Krankenkasse überprüfen
Leistungen der Krankenkasse überprüfen
11 8
IGeL-Leistungen bei ärztlicher Behandlung nicht immer notwendig
IGeL-Leistungen bei ärztlicher Behandlung nicht immer notwendig
5 19
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
2 0