Wieviel Holz benötigt man für einen Ofen: Über den Winter gesehen ?

In: Wohnen
Wir sind neuerdings stolze Besitzer von einem JUNO Ofen, den wir gebraucht erstanden haben. Haben allerdings keine Ahnung wie viel KW (Nennwert) dieser hat.

Wir freuen uns schon darauf diesen im Herbst zu befeuern. Nun stellt sich uns die Frage, wie viel "Holz" man denn vor der Hütte vorbungern sollte, damit man nicht im Winter teures Holz nachkaufen muss. Da wir beide berufstätig sind, werden wir den Ofen wohl nur am Wochenende beheizen, und nicht werktags da die „Heizzeit“ bis der Ofen warm läuft, wohl zu lange dauert.

Ich weiß natürlich das der Verbrauch des Holzes bestimmt wird von den Außentemperaturen, die man ja leider nicht hervorsagen kann benötigt, um den Bedarf so pie mal Daumen zu ermitteln. Aber wir hoffen auf einen milden Winter, da müsste es doch irgend eine Richtlinie geben.


Hat da jemand Erfahrung, und möchte uns diese mitteilen. ?
Grüße flowers_2.gif
Soviel Holz wie du lagern kannst! Sobald ud umsonst oder sher günstig an Holz kommst, dann nimm soviel wie du unterbringen kannst! Denke daran, dass manches Holz auch erst ein jahr oder so zum trocknen liegen muss!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss Navitronic recht geben..
Und es hängt davon ab, was und wieviel Du damit heizt..und welches Holz Du hast!
Buche hat mit den höchsten Brennwert, ist aber auch teurer.
Aber das rentiert sich

Wir heizen mit unserem Holzofen(7KW) von Olsberg das gesamte Erdgeschoss:
Küche, WZ, Schlafzimmer und Bad..ca 60qm
Wenn alle Türen offen bleiben natürlich
Und um den Dreh verheizen wir ca. 6-8 Ster Buche..dazu noch Holzbriketts
Wir hätten zwar ZH, aber die Wärme vom Holzofen ist einfach kuschliger rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Ölofen brennt manchmal nicht. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Brennholz kostenlos: in nahezu unbegrenzter Menge Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Familienfeier - Spiel: Familienduell Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht