Bitte Hilfe! Bügeleisenabrieb auf weissem T-Shirt

Guten Abend miteinander,
ich bitte um eure Tipps, wie ich braunen Bügeleisenabrieb vom Lieblinsshirt meines Sohnes wegbekommen kann. Der Abrieb befindet sich leider auf Brusthöhe, wo der Ärmel angesetzt ist. Vielen Dank im voraus. LG und schönen Abend allen. ,smile.gif
versuhe es mit dem schmutzradierer weiste schon den hier mache ihn feucht und schubse das zeug runter, in die kurze Richtung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen und vielen Dank, Gitti, das werd' ich versuchen! Antwort folgt. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Gitti sagt, ein Schmutzradierer scheint die beste Möglichkeit. Ich würde das Teil auf dem Bügelbrett feste spannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da mal ne dumme Frage. Was ist denn "brauner Bügeleisenabrieb"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 18.03.2015)
Ich hab da mal ne dumme Frage. Was ist denn "brauner Bügeleisenabrieb"?

Nun, ich denke mal, bei MissLolas Bügeleisen haben sich wieder und wieder Fasern von zu heiß gebügelten Stoff- bzw. Wäscheteilen unter dem Bügeleisen regelrecht eingebrannt und nun bekommt sie diese knochenharten und eingebrannten Faserreste nicht mehr von der Bügelsohle ab!

Ich bezweifle übrigens, daß der Schmutzradierer hier wirklich helfen kann, ich meine mich zu erinnern, daß ich selbiges schon einmal bei einem Uralt-Bügeleisen versucht habe und der Erfolg war nur seeeeehr mäßig!

Bearbeitet von Murmeltier am 18.03.2015 13:16:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fragestellerin bezog sich auf den Bügeleisenabrieb auf einem Shirt, gell? Da könnte der Schmutzradierer schon hilfreich sein. Müsst ich jetzt malausprobieren, aber mein Bügeleisen ist derzeit sauber wink.gif

Bei falschem Bügeln kann schon mal so ein brauner Belag an der Bügeleisensohle entstehen. Diesen entferne ich erfolgreich mit einem Edelstahlschwamm (Akopad/Abrazzo). Kommt selten vor, aber passiert ab und an. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmutzradierer ist nur was für schwache Mädchenhände. tongue.gif
Gebt das Bügeleisen euren Jungs, die wissen wie man Schmiergelpapier und Polierpaste bedient. Damit kriegt man jede verhunzte Bügelsohle - seien es nun aufgebrannte Ablagerung oder beim über Metallknöpfe bügeln verursachte Kratzer - wieder makellos blank und glatt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht doch um ein Shirt, welches vom Bügeleisen beschmutzt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe, soll das Shirt sauber werden und nicht das Eisen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 18.03.2015 13:37:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 18.03.2015)
Schmutzradierer ist nur was für schwache Mädchenhände. tongue.gif
Gebt das Bügeleisen euren Jungs, die wissen wie man Schmiergelpapier und Polierpaste bedient. Damit kriegt man jede verhunzte Bügelsohle - seien es nun aufgebrannte Ablagerung oder beim über Metallknöpfe bügeln verursachte Kratzer - wieder makellos blank und glatt. wink.gif

laugh.gif ja, ich oute mich als Schmutzradiererfan. Titulierung " Mädchen" ist schon längst vorbei tongue.gif
@viertelvorsieben hat recht: es geht um das SHIRT mit Bügeleisenabrieb

Liebe @MissLola: Probiere es doch mal mit dem SchmuRa und lege das nasse Shirt danachnoch in die Sonne. Schaden kanns nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin in diesem Fall pessimistisch, was den Schmutzradierer angeht. Wenn die Sohle vom Bügeleisen schmutzig war geht das sicherlich (wenn überhaupt) nur noch mit Waschen, Fleckensalz oder Bleichen weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 18.03.2015)
Es geht doch um ein Shirt, welches vom Bügeleisen beschmutzt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe, soll das Shirt sauber werden und nicht das Eisen.

Tatsächlich, Viertelvorsieben, das hatte ich gar nicht gelesen. Ich hab nur Gittis Schmutzradierer anvisiert und den hab ich ganz einfach auf die Bügeleisensohle bezogen! hirni.gif

Aber das Shirt würde ich trotzdem nicht mit dem Schmutzradierer bearbeiten, sondern einfach nach einer Vorbehandlung mit Seife, nochmal waschen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey ladies, bin wieder da-ha! Vielen herzlichenDank für all eure Tipps!

Ich habe heute meinen ersten Schmutzradierer gekauft und habe 80 % davon am
T-Shirt wegbekommen. Nun will ich den Rest schön mit Fleckensalz vorbehandeln und nochmal waschen. Nachricht über Ergebnis folgt. smile.gif

Und ja, ich habe als zweites Problem jetzt auch noch das Bügeleisen mit dem braunen verschmurgelten Faserfleck. Der wollte allerdings nicht weggehen mittels Schmutzradierer. Was würdet Ihr mir da raten, damit ich net die Oberfläche ruiniere? Ist Akupads net zu scharf? Trau mich net recht. LG, Lola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miss Lola,

schau mal hier, damit bekommst du dein Bügeleisen wieder sauber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 18.03.2015)
Schmutzradierer ist nur was für schwache Mädchenhände.  tongue.gif
Gebt das Bügeleisen euren Jungs, die wissen wie man Schmiergelpapier und Polierpaste bedient. Damit kriegt man jede verhunzte Bügelsohle - seien es nun aufgebrannte Ablagerung oder beim über Metallknöpfe bügeln verursachte Kratzer - wieder makellos blank und glatt. wink.gif

MissLola da ist doch schon geschrieben

wobei ich das nicht meine das wir schwache Händchen haben.

nimm doch mal den Glaskeramikfeldschaber, müsste doch klappen, nur nicht zu steil stellen wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 18.03.2015 20:16:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen! Möchte euch kurz berichten: habe nochmals etwas Schmutz auf dem T-Shirt wegbekommem. Der Rest sitzt jetzt kaum sichtbar auf der Naht, wo der Ärmel beginnt. Bei der nächsten Weisswäsche werde ich diese Stelle vorbehandeln.

Also dieser Schmutzradierer ist ja eine ganz tolle Sache! Den werde ich nun auf verschiedenen Stellen ausprobieren, ha!!, da kommt mir dank euch nix mehr aus! smile.gif
Mein GöGa ist auch schon neugierig auf mein neues Zaubermittel.
Bügeleisen:
Der Keramikschaber hat leider nicht geholfen, die Faserreste sind also eingebrannt, aber der Fleck auf der Sohle ist nicht sooo gross. Heute werde ich Kerzenstumpen aus dem Keller holen (vom Adventsschmuck) und dann euren Trick 17 (Tuch und Kerze) probieren. Hach, nun ist fast alles wieder gut.
Manchmal liegt das Gute so nahe! smile.gif

Nochmals vielen Dank euch allen und einen sonnigen Tag wünscht euch die Lola. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche mit einer Rasierklinge die aufgebrannte (nö, eingebrannt ist da nichts wink.gif der Belag sitzt auf der Sohle) Masse abzuschaben: Rasierklinge senkrecht mit der Schneide auf die Sohle setzen und dann mit mäßigem Andruck über den braunen Fleck schaben. Der wird so sukzessive abgetragen, bis die blanke Aluminiumlegierung wieder blitzblank silbern übrigbleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dudelsack. Ich bleib' weiter dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch z.B. Prym-Bügeleisenreiniger, auch von anderen Herstellern. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten?