Blume ähnlich der Sonnenblume in anderen Farben?

Ich suche nach einer bestimmten Blume, aber leider konnte ich mir den lat. Namen nicht merken. Mir wurde erschwerend nur von dieser Art Blume erzählt, aber (bewusst) gesehen habe ich kein Exemplar. Folgendes Bisschen weiß ich:

Sie soll der Sonnenblume ähneln, vertritt aber eine andere Farbe/andere Farben.

Leider ist das schon alles. Ich glaube der Name beginnt mit Einem "A", da bin ich mir aber absolut unsicher.

Wenn einem Blumenexperte das bekannt vorkommt würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
Meinst Du die Gerbera? Die gibt es noch in vielen weiteren Farben, ist aber kleiner als Sonnenblumen.

In gelb fällt mir dann noch die Topinambur ein und Helianthus.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rudbeckia oder Sonnenhut...sieht aus wie ein Sonnenblume in klein. Gibt es in gelb oder rot.

Guck mal bei Wicki ob das vielleicht mit der Dir gegebenen Beschreibung passen könnnte.

Sonnenhut-Sonnenblume
schöne Woche
Ursula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnte die Gerbera sein. Die Gattung gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonnenblumen gehören (wie Astern ;) ) :schlaumeier: zur großen Pflanzenfamilie der Korbblütler, deren deutlichste Gemeinsamkeit der Aufbau der Blütenstände ist. Wenn Du nach Bildern googelst, ist möglicherweise Deine Blume dabei, wobei der Name sowohl Deutsch sein kann, als auch botanisch.

Viel Erfolg beim Suchen; Schön sind sie allemal anzuschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben dank für die Antworten.
Ich denke es waren tatsächlich die Gerbera :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" Hilfe, welche Blume ist das? Was ist das? Mattel ruft Kinderspielzeug zurück: Bleihaltige Farben Graue Haare natürl. u. wirksam färb. - die Technik: Haare, graue Haare, Haare färben