Internetradio/kommt mit kleiner Verspätung

Neues Thema

hallo

habe mir ein internetradio gekauft und festgestellt, dass die sender alle mit kleiner verspätung (ca.20-30 sekunden) dort zu hören sind.
ist das normal, oder kann ich das irgendwie auf echtzeit umstellen!?
kennt sich da jemand aus?

gruss aus wien

karlheinz


Hilfreichste Antwort

Ich höre Radio nur noch über das Internet. Entweder am PC direkt auf der Homepage des Senders oder über eine app auf den mobilen Geräten.

Mir ist die Verzögerung auch schon aufgefallen, aber sie scheint unterschiedlich lang zu sein. Wenn die Internetverbindung kurz anbricht, wird die Übertragung an der stelle fortgesetzt, an der die Verbindung abgebrochen ist. Jedenfalls wenn die Unterbrechung nur kurz war. Dadurch können sich Verzögerungen auch ergeben.


Ich höre Radio nur noch über das Internet. Entweder am PC direkt auf der Homepage des Senders oder über eine app auf den mobilen Geräten.

Mir ist die Verzögerung auch schon aufgefallen, aber sie scheint unterschiedlich lang zu sein. Wenn die Internetverbindung kurz anbricht, wird die Übertragung an der stelle fortgesetzt, an der die Verbindung abgebrochen ist. Jedenfalls wenn die Unterbrechung nur kurz war. Dadurch können sich Verzögerungen auch ergeben.


:augenzwinkern: danke für die prompte antwort. werde mich wohl damit abfinden müssen

lg
karlheinz


Mir ist diese Verzögerung sogar schon beim Fernsehen aufgefallen, wenn man durchschaltet und auf mehreren Sendern läuft die Sendung gleichzeitig. Das ist aber sehr minimal.


Also es gibt mehrere Faktoren, die unterschiedliche Ursachen haben.

1. Beim Fernsehen: Laufzeiten über Satellit sind grösser als terrestrische (1/4s).
2. Der Internetdatenstrom nimmt einen ganz anderen Weg und wird auf diesem mehrmals umgesetzt. Das dauert länger, als man denkt.
3. Die Software im PC puffert gern ein bisserl "auf Vorrat". Um diese Zeit ist es eben dann versetzt.

Aber eigentlich ist das doch piepegal (ausser bei Fussballübertragungen)...


Neues Thema


Kostenloser Newsletter