Holundergelee aus Holundersirup herstellen: Erfahrung

Ich habe beim Aldi Holundersirup gekauft und möchte nun Gelee davon machen. Da der Sirup schon Süße enthält,
benötige ich keinen Zucker mehr.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. Ich habe Gelierfix zur Hand.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bearbeitet von Natze am 03.01.2022 12:33:13
Steht auf der Gelierfix-Verpackung keine Anleitung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holundergelee, die ich kenne, wird aus dem Saft von Holunderbeeren gekocht.
Diese Beeren reifen im Herbst. Sie sehen dunkellila bis schwarz aus und hängen in handteller-großen Dolden am Holunderstrauch.

Jetzt im Frühling entwicklen sich am Holunderstrauch die weißen Blütendolden aus denen der Holundersirup gekocht werden kann.

Deinen Sirup von Aldi kannst Du für Holunderlimonade oder für HUGO benutzen. Eine Holundergelee wirst Du daraus nocht kochen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich den Ausführungen von @Hausfee an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Anfrage.
Ja, aber es wird immer noch Zucker verlangt.
LG ingridanni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Antwort.
Ich habe vergessen, Holunderblütensirup anzugeben.
Es ist Sirup (also schon gesüßt) und ich wollte einen Gelee davon machen.
Nun steht auf der Gelierfixpackung 750 g Flüssigkeit und 250 g Gelierzucker.
Kann man diesen Sirup nicht nur mit Gelierfix kochen, damit ein Gelee daraus wird?
LG annife
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (annife, 23.04.2015)
Es ist Sirup (also schon gesüßt) und ich wollte einen Gelee davon machen.
Nun steht auf der Gelierfixpackung 750 g Flüssigkeit und 250 g Gelierzucker.
Kann man diesen Sirup nicht nur mit Gelierfix kochen, damit ein Gelee daraus wird?

Ich habe schon aus gekauftem Apfelsaft, der ja auch gesüßt ist, Gelee gekocht. 1 : 1 mit Gelierzucker (nicht Gelierfix), ohne weitere Zuckerzugabe. Das klappte gut.

Dein Sirup ist ja nun ein Konzentrat. Das würde ich zunächst auf Trinkstärke verdünnen und dann wie oben beschrieben vorgehen, also mit Gelierzucker. Vielleicht testest du es zunächst mit einer kleinen Menge?
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Wenn die Katze krank wird... Verschiedene Ölsorten selbst herstellen? Holunder - wie entsaften? Frisches Wasser / Leitungswasser: Wasseraufbereitung Holundersirup überall, Flasche geplatzt Holundersirup Holundersirup: Eintrübung in der Flasche
Passende Tipps
Holundersirup
14 12
Zitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden
7 5
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22