Hilfe beim backen


...Eier, Zucker schaumig rühren? Klappt bei mir nicht, wie lange muss ich rühren? Meine Kuchen werden immer klitschig und landen dann, wie die beiden letzten, in den Mülleimer.Möchte aber heute noch einen Eierlikörkuchen backen, in einer Kastenform. Worauf muss ich besonders achten??


Hilfreichste Antwort

Das mit der gleichen Temperatur stimmt. Ich rühre immer zuerst die Butter schaumig, dann kommt der Zucker hin ein. Anschließend kommen die Eier dazu. Und wieder rühren bis alles gut verbunden ist. Dann löffelweise das Mehl... :)


Die Zutaten sollten alle die gleiche Temperatur haben.
Also Eier, Milch etc.rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen .


Das mit der gleichen Temperatur stimmt. Ich rühre immer zuerst die Butter schaumig, dann kommt der Zucker hin ein. Anschließend kommen die Eier dazu. Und wieder rühren bis alles gut verbunden ist. Dann löffelweise das Mehl... :)


Zitat (viertelvorsieben @ 22.05.2015 14:10:43)
Das mit der gleichen Temperatur stimmt. Ich rühre immer zuerst die Butter schaumig, dann kommt der Zucker hin ein. Anschließend kommen die Eier dazu. Und wieder rühren bis alles gut verbunden ist. Dann löffelweise das Mehl... :)

Genau,viertelvorsieben,so mache ich es auch.Und mit dem Mehl füge ich löffelweise die Flüssigkeit zu (Wasser,Milch,Rum). :applaus: :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss: Der Teig muß zäh vom Löffel fließen,dann ist er richtig. :D

"Der Teig muß zäh vom Löffel fließen,dann ist er richtig. " - Schön formuliert und absolut korrekt. Ich kann mich nur anschließen und wünsche viel Erfolg fürs Backen! :)


Zitat (Pompe @ 22.05.2015 14:13:41)
Der Teig muß zäh vom Löffel fließen,dann ist er richtig. :D

Kommt drauf an.
Bei manchen Rührteigrezepten steht auch: Der Teig muss in langen Spitzen vom Löffel reißen.
Daran halte ich mich meistens.

für einen Rührteig tu ich alle Zutaten in die KitchenAid und lasse sie zehn Minuten laufen ... in der Zeit kann ich bequem die Wäsche aufhängen oder das Altpapier wegbringen :)

Teig für Muffins rühre ich nur einmal kurz um, mit einer Gabel ... dann wird er gebacken



Kostenloser Newsletter