ich suche ein altes mädchenbuch


liebe muttis,

ich beteilige mich an einer suche für ein altes mädchenbuch, das eine freundin ihrer mutter schenken möchte. sie hat es in ihrer jugend gelesen, kann sich jedoch nicht mehr an titel oder namen oder autor erinnern. es müsste in den fünfziger jahren oder noch eher spielen.

das habe ich erfahren: es geht um zwei junge mädchen, die befreundet sind. die eine ist sehr fleißig in der schule und will lehrerin werden. ihre mutter hätte es lieber, wenn sie mehr im haushalt helfen und kochen lernen würde. die andere will wahrscheinlich verkäuferin werden. es spielt wohl auf dem land.

die "lehrerin" nimmt sich eines kleinen jungen an, der in einem zirkus arbeitet und von den menschen dort schlecht behandelt wird. er verbringt nun mal hier, mal dort einen tag und wird dort auch verköstigt. am ende findet sie eine alte zeitschrift, in der ein wenige jahre alter junge als vermisst oder entführt gemeldet wird.

kommt jemandem die geschichte bekannt vor? es wäre sehr schön, wenn ich meiner freundin dabei helfen könnte, dieses buch zu finden. es wird noch ein weiteres buch gesucht, jedoch soll sich das nicht überschneiden, sonst kommt man durcheinander. :lol:

vielen dank!


Deine Frag habe ich gerade erst gelesen.

Leider sagt mir das gar nix. :(
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Mutti, die sich erinnert. :blumen:


Ich kenne das Buch leider auch nicht. Eine Option wäre, vielleicht hier einmal nachzufragen. Das soll ein gutes Forum für dein Problem sein:

Bücher


Spontan fällt mir nur Sternentaler und der Trotzkopf ein.
Die spielten in der Zeit.

Ich müsste mal meine Mama fragen, ob sie die Handlung kennt.

Aber der Circus-Junge .... hieß er Barnabas?



vielen dank für die antworten! die namen der figuren kenne ich nicht, aber trotzkopf war es nicht, das spielt viel früher, und die geschichten kenne ich auch noch selbst.

mir ist noch eingefallen, dass der junge später an diphterie erkrankt.


Schau mal ob du es hier findest!

Viel Glück! :wub:


auf ebay wurde wohl schon öfter nachgeschaut. ich selbst kann dort nichts suchen, denn ich kenne den titel ja nicht.



Kostenloser Newsletter