ich suche ein altes mädchenbuch

liebe muttis,

ich beteilige mich an einer suche für ein altes mädchenbuch, das eine freundin ihrer mutter schenken möchte. sie hat es in ihrer jugend gelesen, kann sich jedoch nicht mehr an titel oder namen oder autor erinnern. es müsste in den fünfziger jahren oder noch eher spielen.

das habe ich erfahren: es geht um zwei junge mädchen, die befreundet sind. die eine ist sehr fleißig in der schule und will lehrerin werden. ihre mutter hätte es lieber, wenn sie mehr im haushalt helfen und kochen lernen würde. die andere will wahrscheinlich verkäuferin werden. es spielt wohl auf dem land.

die "lehrerin" nimmt sich eines kleinen jungen an, der in einem zirkus arbeitet und von den menschen dort schlecht behandelt wird. er verbringt nun mal hier, mal dort einen tag und wird dort auch verköstigt. am ende findet sie eine alte zeitschrift, in der ein wenige jahre alter junge als vermisst oder entführt gemeldet wird.

kommt jemandem die geschichte bekannt vor? es wäre sehr schön, wenn ich meiner freundin dabei helfen könnte, dieses buch zu finden. es wird noch ein weiteres buch gesucht, jedoch soll sich das nicht überschneiden, sonst kommt man durcheinander. laugh.gif

vielen dank!
Deine Frag habe ich gerade erst gelesen.

Leider sagt mir das gar nix. sad.gif
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Mutti, die sich erinnert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Buch leider auch nicht. Eine Option wäre, vielleicht hier einmal nachzufragen. Das soll ein gutes Forum für dein Problem sein:

Bücher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan fällt mir nur Sternentaler und der Trotzkopf ein.
Die spielten in der Zeit.

Ich müsste mal meine Mama fragen, ob sie die Handlung kennt.

Aber der Circus-Junge .... hieß er Barnabas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für die antworten! die namen der figuren kenne ich nicht, aber trotzkopf war es nicht, das spielt viel früher, und die geschichten kenne ich auch noch selbst.

mir ist noch eingefallen, dass der junge später an diphterie erkrankt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal ob du es hier findest!

Viel Glück! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf ebay wurde wohl schon öfter nachgeschaut. ich selbst kann dort nichts suchen, denn ich kenne den titel ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 mein altes Fahrrad eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wunsch Stühle überall ausverkauft: ...ich finde nichts passendes Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Bett