Hallo liebes Forum,
nachdem wir nun demnächst auf's "Land" ziehen, möchte ich mein altes Fahrrad wieder flott kriegen.
Ich habe es vor etwa 3 Jahren von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Es fährt ganz gut (solange einen das Quietschen nicht stört), ist aber nun leider schon seeehr alt. Außerdem hat es jetzt ein gutes Jahr lang im Keller gestanden.. Damit ich aber in Zukunft häufiger und sicherer damit fahren kann, müssen ein paar Dinge gemacht werden - und da kommen jetzt die Fragen: :)
das Licht:
Das Kabel von Dynamo zur Lampe fehlt, auch lässt sich der Dynamo selbst nicht mehr an den Reifen randrücken. Kann man sowas selbst neu anbauen? Oder wie teuer wird es ungefähr sein, wenn man es in einem Fahrradgeschäft reparieren lässt? Gibt es noch Alternativen?
Ich weiß, dass es auch so Batterie betriebene Lampen gibt, aber ich möchte nicht jedesmal diesen Lampenkopf mitnehmen, wenn ich das Fahrrad irgendwo abstelle.
die Bremse:
Also bremsen kann man natürlich schon (Rücktrittbremse), aber die Bremse vorne am Lenker quietscht ziemlich dolle und es ist ein ziemlicher Kraftaufwand notwendig, um überhaupt irgendwie langsamer zu werden.
Braucht man die Bremse vorne am Lenker, oder reicht eine Rücktrittbremse aus? (Also mir reicht das, weil ich eh nur die benutze, aber reicht das auch einem Polizisten auf der Suche nach Verkehrssündern?)
das Schutzblech:
naja, so ganz grade ist das (besonders hinten) nicht mehr, es schleift schon ein wenig am Reifen. Kann man das irgendwie wieder "gradebiegen"? Ist es überhaupt schlimm, wenn es etwas schleift?
Neben den verkehrstechnischen Details würde ich gerne auch noch ein paar "Problemzonen" bearbeiten ;)
Das Rad hat zwar nur wenige Rostflecken am Rahmen, aber grau ist einfach nicht meine Farbe - was für eine Farbe brauche ich zum neu lackieren? Gibt es sowas wie extra Fahrradlack? Oder geht normaler Sprühlack? (Bzw lohnt es sich ganz praktisch, extra Fahrradlack zu besorgen oder tut es der normale Sprühlack auch?)
Bekommt man den alten Lack auch mit ganz normalem Schleifpapier aus dem Baumarkt ab oder braucht es dafür eine Schleifmaschine oder so?
Rostflecken auf dem Lenker:
Nachdem ich nun schon mit Rostentferner gearbeitet habe, sind trotzdem noch Rostflecken auf dem Lenker.. gibt es noch einen Trick, die runter zu bekommen?
Lohnt es sich überhaupt, ein so altes Fahrrad zu überholen oder sollte ich lieber gleich auf ein Neues sparen? Was ich mir so angesehen habe kostet (neu) so ab 300 Euro.. und ich brauche das Rad eigentlich nur um zum Bahnhof oder zum Einkaufen zu fahren, also zwar regelmäßig, aber nicht zu sportlichen Zwecken oder so. Und da sind 300 Euro echt ne Menge Geld, vor allem, wenn man grad mitten im Umzug steckt..
Wie ihr merkt, habe ich vom Rad-renovieren nicht wirklich Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Annenym
nachdem wir nun demnächst auf's "Land" ziehen, möchte ich mein altes Fahrrad wieder flott kriegen.
Ich habe es vor etwa 3 Jahren von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Es fährt ganz gut (solange einen das Quietschen nicht stört), ist aber nun leider schon seeehr alt. Außerdem hat es jetzt ein gutes Jahr lang im Keller gestanden.. Damit ich aber in Zukunft häufiger und sicherer damit fahren kann, müssen ein paar Dinge gemacht werden - und da kommen jetzt die Fragen: :)
das Licht:
Das Kabel von Dynamo zur Lampe fehlt, auch lässt sich der Dynamo selbst nicht mehr an den Reifen randrücken. Kann man sowas selbst neu anbauen? Oder wie teuer wird es ungefähr sein, wenn man es in einem Fahrradgeschäft reparieren lässt? Gibt es noch Alternativen?
Ich weiß, dass es auch so Batterie betriebene Lampen gibt, aber ich möchte nicht jedesmal diesen Lampenkopf mitnehmen, wenn ich das Fahrrad irgendwo abstelle.
die Bremse:
Also bremsen kann man natürlich schon (Rücktrittbremse), aber die Bremse vorne am Lenker quietscht ziemlich dolle und es ist ein ziemlicher Kraftaufwand notwendig, um überhaupt irgendwie langsamer zu werden.
Braucht man die Bremse vorne am Lenker, oder reicht eine Rücktrittbremse aus? (Also mir reicht das, weil ich eh nur die benutze, aber reicht das auch einem Polizisten auf der Suche nach Verkehrssündern?)
das Schutzblech:
naja, so ganz grade ist das (besonders hinten) nicht mehr, es schleift schon ein wenig am Reifen. Kann man das irgendwie wieder "gradebiegen"? Ist es überhaupt schlimm, wenn es etwas schleift?
Neben den verkehrstechnischen Details würde ich gerne auch noch ein paar "Problemzonen" bearbeiten ;)
Das Rad hat zwar nur wenige Rostflecken am Rahmen, aber grau ist einfach nicht meine Farbe - was für eine Farbe brauche ich zum neu lackieren? Gibt es sowas wie extra Fahrradlack? Oder geht normaler Sprühlack? (Bzw lohnt es sich ganz praktisch, extra Fahrradlack zu besorgen oder tut es der normale Sprühlack auch?)
Bekommt man den alten Lack auch mit ganz normalem Schleifpapier aus dem Baumarkt ab oder braucht es dafür eine Schleifmaschine oder so?
Rostflecken auf dem Lenker:
Nachdem ich nun schon mit Rostentferner gearbeitet habe, sind trotzdem noch Rostflecken auf dem Lenker.. gibt es noch einen Trick, die runter zu bekommen?
Lohnt es sich überhaupt, ein so altes Fahrrad zu überholen oder sollte ich lieber gleich auf ein Neues sparen? Was ich mir so angesehen habe kostet (neu) so ab 300 Euro.. und ich brauche das Rad eigentlich nur um zum Bahnhof oder zum Einkaufen zu fahren, also zwar regelmäßig, aber nicht zu sportlichen Zwecken oder so. Und da sind 300 Euro echt ne Menge Geld, vor allem, wenn man grad mitten im Umzug steckt..
Wie ihr merkt, habe ich vom Rad-renovieren nicht wirklich Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Annenym