EU Parlament will Panoramafreiheit abschaffen: Petition für das Freie Urlaubsbild!

Wie viele sicher wissen wird seit einiger Zeit ein Änderungsantrag vom französischen Abgeordneten Jean-Marie Cavada zur Regelung der Panoramafreiheit diskutiert.
Hier soll es im aktuellen Entwurf der zum Beschluss steht nicht mehr erlaubt werden an öffentlichen Plätzen z.B. einfach das Brandenburger Tor mit auf das Foto zu bringen was ihr auf Facebook euren Freunden zeigen wollt, damit sie wissen ihr habt Berlin unsicher gemacht.
Es soll massive Einschnitte in die Straßen-, Reise- und Architektur-Fotografie geben. Wenn du weiter Infos brauchst und dagegen bist das du beim Fotos machen darauf achten musst das kein Haus, keine Brücke oder auch nur ein Kanaldeckel mit Wappen auf dem Bild ist dann schau auf der Webseite der Online-Petition, die der Fotograf Nico Trinkhaus ins Leben gerufen hat vorbei.
Gib deine Stimme und sag deinen Freunden Bescheid das da mal wieder einer über das Ziel hinaus schießt und gestoppt werden kann durch deine Stimme bei der Petition!

Hier kommst du zur Petition


Focus Artikel, Computerbild Artikel, Wikipedia(aktuelle Regelung)


Rettet die Panoramafreiheit! #savefop
Habe soeben unterschrieben.

Als ich das hörte, dachte ich an einen schlechten Scherz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde selbstverständlich unterschreiben.

Hab' mich schon gewundert, daß das hier noch kein Thema ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, so wie ich das lese, geht es da nur um die kommerzielle Nutzung - die schließt zwar wegen deren AGB das Posten der Fotos auf sozialen Netzwerken mit ein, aber nicht das Foto an sich (solange du es nur für dich privat nutzen willst). Und dann les ich noch, dass dieses Gesetz noch nicht mal unbedingt gute Chancen hat, durchzukommen.
Siehe http://www.rp-online.de/digitales/internet...n-aid-1.5206968 und http://www.sueddeutsche.de/digital/panoram...ieten-1.2546175.

Bearbeitet von fnü am 02.07.2015 00:20:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 02.07.2015)
Habe soeben unterschrieben.

Als ich das hörte, dachte ich an einen schlechten Scherz.

dito, das geht ja mal gar nicht. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, solche Petitionen sind nur Beruhigungspillen fürs Volk und werden kaum beachtet. Ein deutsches Wort für Petition wäre "Bittschrift" - warum sollen wir die Politiker unterwürfig bitten, so einen Schwachsinn zu unterlassen?
Wir werden schon bei wichtigeren Dingen am Nasenring geführt; sollen sie sich ruhig ordentlich blamieren icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Nachi, herzlichen Dank für Dein augenfreundliches tiefes "schwarz", eine Wohltat für meine altersschwachen Augen - OT ich weiß.

LG malo
Gefällt dir dieser Beitrag?
done !
Und zwar sowas von 'done'

So ein gequirrlter Schwachsinn icon_mauer.gif
Kann und habe ich auch nicht ernst genommen, da s.o.

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

@ Nachi
prima, daß Du das bei den FM's eingestellt hast
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei längeren Texten lieber Augenschonend

Bearbeitet von Nachi am 03.07.2015 20:49:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Borreliose: Petition EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Kampf um Netzneutralität Hilfee! Petition für Gustl Mollath Landtagswahl NRW 2017 Snowden Online Petition für Aysl: im Deutechen Budestag eingereicht
Passende Tipps
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Advents-Windlicht nach Batik-Art
Advents-Windlicht nach Batik-Art
27 18