Schuhe (Stoff Kunstleder) ausgeblichen

 

Hallo,

Und zwar habe ich etwas Mist gebaut.
Aber es war absehbar das auch mir mal irgendwas blödes passiert.

Aber gut, nun zum Problem:

Ich habe meine Schuhe aus versehen mit einem Waschmittel gewaschen,
das chlorfreie Bleiche enthalten hat.
Die Schuhe haben vorher schon mehrmals die Waschmaschine in einem schonenden Waschgang überlebt.
Aber diesmal, auf Grund der Bleiche, wurden von den Schwarzen Schuhen, welche aus Wildleder und dünnem Stoff bestehen, das Leder an manchen Stellen Hell bis Weiß und der Stoff bekam ein leichtes blau.
Die Anderen Schuhe waren dunkel grün, ebenfalls Stoff und Wildleder, der Stoff hat sein Grün behalten, das Leder jedoch... ist jetzt Braun und rau.

Bei den schwarzen sehe ich noch eine Chance, jedoch weiß ich nicht welches Mittel ich verwenden soll, das sie ja nicht ausschließlich aus Leder bestehen.
Bei den grünen wird das ganze bestimmt auf Grund der Farbe, bestimmt schwierig oder was meint ihr?

Anbei noch Bilder der Schuhe, wie sie mal ausgesehen haben. :)
Es handelt sich um Nike Air Max 1 Essential Pro Green und Nike Air Pegasus 83 schwarz/schwarz.


Vielen Dank schon mal.


*** Link wurde entfernt
***http://www.thegoodwillout.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/i/nike_air_pegasus_83_black_night_stadium_summit_white_black_599124-003_3_.jpg

*** Link wurde entfernt ***http://www.sneaxs.de/media/catalog/product/cache/6/image/900x/703003cdd8fae4a622b4b7cead642fa6/a/i/air_max_1_essential_pro_green_sail-black-black_3.jpg

Bearbeitet von walmor am 07.07.2015 09:59:42


Hallo,

Na eins verstehe ich nicht, wie man Schuhe mit Wildlederanteil in die W.Maschine geben kann.. :o und dann noch mit Bleiche behandeln :schockiert:
Also deine Schuhe kannste jetzt in den "Schuhhimmel" verabschieden, da gibt es keine Rettung mehr...
Für's nächste Mal : zuerst die Schuhe mit einer harten Bürste vom Dreck befreien und dann gegebenfalls noch mal mit einem feuchten Lappen behandeln, dauert keine 5 Min. und die Schuhe werden dir es danken. :rolleyes:


Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß das war nicht sehr Klug, war aber nicht so ganz auf der höhe.
War das Wochenende über auf einem Festival.
Eine Wäsche per Hand hätte auch definitiv nicht ausgereicht.
Denke auch das die Schuhe das (ohne Bleichmittel) auf Handwäsche sehr gut abkönnen.
Die Grünen wurden ja immerhin schon 6 mal gewaschen.

Die Schwarzen sind gar nicht so schlimm wie man es sich vielleicht vorstellt.
Sehen eher aus als wären sie abgenutzt und etwas durch die Sonne ausgeblichen.
Gibts da wirklich keine Möglichkeit?
Wie wäre es mit sowas?
***http://www.amazon.de/Collonil-Velours-15920001331-Pflegesprays-Velours-Leder/dp/B004CCRGLI

Habe nur angst das ich Probleme mit dem Stoff bekomme, nicht das der dadurch kaputt geht.


Es handelt sich übrigens um echtes Rau-leder, das sollte doch mit Raulederfarbe hinzubekommen sein oder nicht?