Flecken auf gestreiftem T-shirt


Ein gesteiftes T- shirt meines Sohnes hat einen undefinierten Feck auf dem Rücken. Dieser ist nur auf dem weißen Streifen. Zweimal habe ich das shirt schon mit Feckensalz gewaschen. Einmal mit Universal und einmal mit Rostfeckenentferner, da der Feck so ein bischen danach aussah.
Mein nächster Versuch wäre jetzt mit Chlor oder Entfärber. Das Problem ist nur, dass diese Mittel in den blauen Streifen reinläuft und diesen entfärbt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Hallo,

versuche erst mal das T-Shirt mit der Gallseife ( die am Stück) einzureiben, danach nochmals waschen.
Mit Chlor zu behandeln wäre meine letzte Möglichkeit, aber wenn du weißt das es Rostflecken sind, dann kann auch ein Fleckenentferner aus der Drogerie Abhilfe schaffen....


hallo monte,

ich hätte dir jetzt den tipp backpulverpaste gegeben; aber, wenn du schon mit rostentferner behandelt hast, wird wahrscheinlich das backpulver kaum nützlich sein.

wie gemini-22, schon mitteilt, mit gallseife probieren, ansonsten dr.beckmanns fleckenenterner anwenden. chlor wäre die letzte alternative aber, das könnte der blauen farbe im t-shirt schaden.


Leider weiss ich gar nicht was das für ein Fleck ist. Der hat sich leider auch duch meine bisherigen Behandlungen gar nicht gerüht. Mit Chor gehts bestimmt. Ich müsste nur eine Tipp haben wie ich den blauen Streifen schütze. Ich dachte schonmal mit Öl oder Vaseline, damit das Chlor nicht reinläuft. Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?


Chlor wird dir in die Streifen laufen, also das ist schon mal sicher....sonst kann der Sohnemann eben das Shirt nur noch zu Hause tragen oder unter einer Jacke.


liebe monte,
kannst ja mal backpulver mit wasser mischen, damit eine paste entsteht. damit schmierst du den fleck gründlich ein und lässt es ca. 15 minuten einwirken und danach normal waschen, wahrscheinlich bei 40°. chlor kannst du immer noch anwenden, sollte das backpulver mißlingen.


Öl und Vaseline würde ich auf keinen Fall da noch draufschmieren, sonst hast Du nachher noch mehr Flecken. Ich würde es nochmal mit Fleckensalz versuchen, aber das Teil über Nacht darin einweichen und dann erst waschen. Nur Waschen mit Fleckensalz bringt nicht viel, das habe ich schon selbst ausprobiert.


Gibt es diesen Kalk- und Rostreiniger noch, war so eine gelbe Flasche - ich glaube das war Cillit. Das war ein wahres Wundermittel gegen bräunliche Flecken und hat keine anderen Farben angegriffen.
Muss mal suchen

Nein, nicht mehr - aber eine Menge andere Fabrikate.
Das würde ich jetzt probieren..

Bearbeitet von afina am 31.07.2015 19:28:50


Versuch es doch mal mit Entfärber für Buntes!!

Den bekommst Du von Heitmann im Drogeriemarkt! Meist gibt es den in Portionsbeuteln, oder aber in Packungen, von denen Du dann mehrfach nutzen kannst, falls nochmal ein Fleck irgendwo in etwas Buntem auftreten sollte!


guten morgen monte,

es gibt auch noch einen universalreiniger von ha-ra, wenn dir das was sagt. meine cousine hatte damit nicht nur fenster, kacheln und fußböden geputzt, sondern das zeug auch als fleckenentferner eingesetzt.
nun hatte ich mir die arbeit gemacht, diese ware per internet ausfindig zu machen, was gar ned schwer war ... Ha-RA
ha-ra - konzentrat
kannst ja mal ausprobieren.

ich wünsche dir großen erfolg :D


Vielen Dank. Werde jetzt alles mal ausprobieren. Diese Ha-ra Konzentrat habe ich sogar da. Entfärber für buntes muss ich noch besorgen. Hab nur das für weißes da. Gerade hab ich das T-shirt zum 3. Mal mit einem Fleckenentferner auf Benzinbasis eingesprüht, gewaschen. Wieder nix. Ich bleib dran und berichte was geholfen hat. rofl


Zitat (Monte @ 01.08.2015 21:37:18)
Vielen Dank. Werde jetzt alles mal ausprobieren. Diese Ha-ra  Konzentrat habe ich sogar da. Entfärber für buntes muss ich noch besorgen. Hab nur das für weißes da. Gerade hab ich das T-shirt zum 3. Mal mit einem Fleckenentferner auf Benzinbasis eingesprüht, gewaschen. Wieder nix. Ich bleib dran und berichte was geholfen hat. rofl

auch hier hört man nix mehr von @monte ... verstehe das nicht!
es wird rumgejammert, dass irgendwelche flecken beim waschen nicht rausgehen und um hilfe gebeten.
nach fünf tagen müsste doch was von ihr kommen!? :keineahnung:


Kostenloser Newsletter