Brauch mal Entscheidungshilfe: welchen nehmen?


Ich möcht nach Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Geschirrspüler kaufen. Nun hab ich die Suche auf zwei Geräte eingegrenst und kann mich zwischen den beiden aber nicht entscheiden.

der Erste

der Zweite

Welchen würdet ihr nehmen und warum?


Bitte nicht übelnehmen,
aber ich habe keine große Lust, die ganzen Details zu suchen, die einen zu einer Entscheidung bringen können.
Nur ein Preis - also, das sagt mir persönlich gar nix.

Was ich persönlich sehr wichtig finde ist die Möglichkeit, den oberen Korb sehr hoch zu stellen, so dass unten noch Sachen von der Größe eines mittleren Eimers reinpassen.


ich habe einen Siemens, wenn du nicht aufs Geld schauen musst, dann nimm Miele


Sorry, aber die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. ;)


ich habe eine Bosch und liebe sie...


P.S.: Deine Frage ist im übrigen wenig hilfreich, da Du nicht mal schreibst, was Du von der Maschine willst. Wäre als ob ich fragen täte: ich habe hier zwei Blusen, welche soll ich nehmen (und zwei Bilder dazu)... da kriegst Du drölfzig Meinungen und alles hilft trotzdem nicht...

Bearbeitet von Binefant am 12.09.2015 13:56:26


Sorry.... Hab extra Seiten rausgesucht wo die Beschreibungen gut sind und wo der Spüler auch per Bild zu sehen ist.

Im Prinzip haben beide das was ich möchte - Restzeitanzeige,Verschmutzungserkennung, halbe Beladung, Kurzprogramm mit mind50 Grad - aber es hat jeder ja auch "Zusätze" die der andere nicht hat ja und im Aussehen sind sie auch etwas unterschiedlich.


Jetzt sehe ich auch, dass Siemens unten technische Daten hat.

Bei der anderen habe ich das nicht gefunden.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich gebraucht habe, um mich zum Beispiel für meine zu entscheiden - das kann man nicht für jemand anderen machen. Also ich nicht.

Nur Miele würde ich nie nehmen.
Ich habe schlechte Erfahrungen, was bei diesen Preisen ärgerlich ist.

Da siehst Du, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Das Aussehen muss bei Dir passen. Und die Energieeffizienz.

Bearbeitet von afina am 12.09.2015 16:49:00


Moin Sterni,

vom Preis her nehmen sich die beiden Modelle nichts. Von der Energieeffizienz her gesehen ebenfalls nicht. Es kommt ja offensichtlich nicht auf einen Fuffi an.

Kleiner Vorschlag zur Güte: Schnick, schnack, schnuck.

In beide Maschinen passen Maßgedecke rein. Für mich wären sie beide nix. Da meine neuen Teller quadratisch sind. Kantenlänge 25 cm. Die passen in meine Spülmaschine nicht rein. Zumindest nicht alle auf einmal. Ich besitze das übliche Sechserset an Tellern. Zwei davon bekomme ich schon mit Trick siebzehn in die Spülmaschine der Marke Privileg rein. Mehr aber nicht. Na gut, es ist eine zierliche Maschine mit 45 cm Breite. Mehr bekomme ich in meiner kleinen Küche nicht unter.

Mein Gedankenanstoß wäre ein anderer: Was willst Du regelmäßig spülen? Was ist praktisch für Dich?

Grüßle,

Egeria


Erstmal Bedienungsanleitung runterladen (geht bei beiden) und lesen. Manchmal ist dann schon ein Ausschluss ("Das versteht ja keine Sau") möglich, Wenn es konkrete Fragen gibt, hier wieder melden. Die Entscheidung wird hier keiner abgeben (nachdem überraschenderweise niemand richtig überzeugt "Miele" gesagt hat - NEIN - jetzt nicht steinigen!)


Es soll mir doch aber keiner meine Entscheidung abnehmen ich wollte nur eure Meinung hören welchen von beiden IHR nehmen würdet.

Anleitung runterladen, hm ist ne Idee, obwohl ich die Dinger seltenst benutze, denn die Bedienleiste erklärt sich von selbst.


Hast Du Dir denn schonmal beide Geräte life und in Farbe angesehen? Nicht nur auf Fotos im Netz?


Das Zumselchen hat grundsätzlich bessere Erfahrungen mit Geräten der zweiten Marke.

Die Erfahrung sagt auch, dass bei weitgehender Vergleichbarkeit Nr. 2 teurer sein sollte als Nr. 1.


@Sterni, wie viele schon sagen, kommt es darauf an, was die Maschine können sollte. Mir selbst war es wichtig, einen Besteckkorb zu haben. Ich habe keine Lust, benutztes Stück für Stück in eine dafür vorgesehene Besteckschublade zu legen.
Ich bin zwar auch ein M....-Freak, aber mein Geschirrspüler ist von Siemens, also deine 2te Variante. Ich bin damit vollauf zufrieden - in jeder Beziehung. Die verschiedenen Programmvarianten erfüllen alle 1a ihre Aufgabe. Ich benutze keine all-in-one-Tabs, sondern fülle Salz und Klarspüler separat ein, dazu nehme ich ein Spülpulver. Das Ergebnis ist immer einwandfrei. Vielleicht kann das in deine Entscheidungsmöglichkeit einfließen.


Ja das hab ich auch alles schon überlegt, mit den Tabs und Co.

An sich haben beide das was ich möchte, der von Siemens sieht innen Platzmäßig geräumiger aus, dafür hat der andere zwei Besteckkörbe - hab ich noch nie gesehen und bei mir fällt viel Besteck an - aber von der Farbe her würde weiß besser in die Küche passen, allerdings hat mir der von Baukneckt auf Anhieb gefallen.

In real anguckn... ich werd die Woche mal bei uns in MediMax gehn, was anderes ham wa nich, mal sehen ob diese dann dastehn.


Nimm auf jeden Fall eine gute Marke und acht besonders auf die Energieeffiziensklasse. Alles andere ist oben schon beschrieben worden.



Kostenloser Newsletter