Wärmetauscher: Wer hat Erfahrung damit?

Ich bin zwar kein Experte was Fußbodenheizungen angeht, habe aber das Gefühl das da etwas falschdimensioniert wurde.
Wende dich doch einmal direkt an Vaillant. Die haben auch sehr kompetende Kundendienste, die zwar etwas mehr kosten, sich aber auch sehr viel besser auskennen.

Bearbeitet von gutdrauf5 am 25.01.2010 12:17:15
Liebe Leute!
Ich habe eine Vaillant-Gas-Therme, die unsere Fußbodenheizung versorgt. Die Trennung zwischen dem primären und sekundären Kreislauf geschiet durch einen Plattenwärmetauscher, der aber offenbar zu klein dimensionierrt ist. Die Temperatur-Differenz zwischen primären und sekundärem Kreislauf ist zu groß, das heißt, die Therme wird die Wärme nicht los. Es läuft zu heißes Wasser aus dem Tauscher zur Therme zurück, sodaß bei großer Wärmeanforderun, wie jetzt bei der Kälte, auf dem Display "Keine Wärmeanforderung" erscheint und der Brenner geht aus, obwohl die Wohnung kalt ist.
Als Lösung empfiehlt meine Heizungsfirma eine Systemtrennung durch einen Warmwasserspeicher Cosmo-Cell-ETS 120 .
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dieser Lösung?
Ich befürchte, daß damit der Wärmefluß wesentlich langsamer läuft, daß mehr Energie gebraucht wird, da jedesmal 120 Liter Wasser aufgeheitzt werden müssen.
Wenn das die bessere Lösung für eine Vaillant-Therme ist, warum empfieht die Firma Vaillant so etwas nicht von sich aus?
Für eine baldige Entscheidungshilfe wäre ich Euch dankbar!
Mit freundlchem Gruß
H. A. HOffmann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hoffmann flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Deinen Thread habe ich mal in diesen Bereich verschoben. Bei User stellen sich vor war er leider nicht ganz richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wärmetauscher am Pool defekt oder falsche Pumpe ? Fernwämetauscher auf Winterbetriebumstellen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Vaillant Thermoblock 182E: Häufiger Defekt der Leiterplatten Trockner spielt verückt - HILFE !
Passende Tipps
Sauberkeit an Kühlgeräten - spart Geld!
10 2
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11