Fensterelement aus Metall strahlt kalt ab


In unserer Wohnung (etwa 1970er) sind Terrassentüren- und Fenster-Elemente (Laibung, innenliegender Rolladenkasten und außenlaufende -führung) aus Metall. Im Winter strahlen diese Elemente "eiskalt" ab. Ich plane sie mit einer Isoliertapete (Vinyltapete) zu verkleiden. Nachteil, wenn der Rolladen festhängt, muss evtl. die Tapete am Kasten entfernt werden.
Meine Fragen:
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Reicht eine relativ dünne Isolier- / Vinyltapete um die unangenehme Wärmestrahlung zu mindern?
Oder - hat jemand eine viel bessere Idee?


Hallo,

eine bessere Idee wäre, die Fensterelemente auszutauschen.
Die Rahmen sind aus Aluminium und leiten die Kälte trotzdem weiter.
Beklebst Du sie jetzt, könnte es sein, dass unter der Tapete es anfängt zu schimmeln. Da ist dann das Problem des zugeklebten Rollladenkasten Dein kleinstes.
Wenn Isolieren, dann von aussen.

Musst mal den Fensterbauer fragen, möglicherweise gibt es ein Isolierkit, welches Du von aussen aufkleben kannst. Wäre wesentlich effektiver und würde das Schimmeln verhindern.

Gruß

Highlander



Kostenloser Newsletter