Klebeband von Metall? Wie bekommt man Packkleber von polierten

Hallo zusammen,

Ich habe hier auf der Seite schon gesucht, aber nicht gefunden...

Wir haben einen neuen E-
Da es ein Austellungsstück war, gabs den Herd sehr günstig.
Kleiner Schönheitsfehler: Es sind Reste von fiesen Paketkleber auf dem polierten Metall und ich habe Angst das man beim "abkratzen" das Metall zerkratzt.

Da es sich um Kunststoff handelt, hilft es auch nix den Kleber einzuweichen o.ä.
Mit scharfen Reinigungsmitteln traue ich mich auch nicht ran.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal.
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ein Glaskeramikfeldschaber könnte helfen. Den setzt man gerade auf, deswegen kann man nicht verkanten und nichts verkratzen.

Bearbeitet von Bierle am 05.12.2009 23:59:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Klebereste schön mit Babyöl durchtränken, einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch abreiben. Gegebenenfalls wiederholen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit nem Schaber traue ich mich nicht so recht ran, aber das mit dem Öl werde ich mal testen.

Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Willkommen

Ich verstehs jetzt nur nicht, Klebereste auf Metall, aber da es sich um Kunststoff handelt?
Watt denn nu? blink.gif
Die gute alte Ölpackung oder speziellen Kleberentferner aus dem Baumarkt würde ich empfehlen.

Oder meinst Du mit dem Kunststoff den Kleber, also, wie so eine Art Heißkleber aus der Pistole? Da würde ich entweder mit Hitze (Föhn) zum schmelzen, schmiert halt, oder Kälte (ja, schwieriger, Eiswürfelabreibung oder Kältespray) zum brüchig werden anraten.

Viel Erfolg, berichte uns,
guts Nächtle und schönen Advent
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich auch! Bei mir hat es damit geklappt, dass ich ein feuchtes Mikrofasertuch (mit etwas Spüli ) benutzt habe. Zwar war es etwas mühsam, aber durch reiben ging der Klebefolienrest ab! Man sollte aber nicht zu fest aufdrücken und auch auf keinen Fall einen Topfschwamm o.ä. nehmen, dass gibt Kratzer!

Eine andere Möglichkeit - die aber hier auch schon genannt wurde - ist das Einweichen mit Babyöl. Dann lässt sich die Klebefolie auch gut entfernen.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Ecke vom Klebeband anheben. Aller Anfang ist schwer. Fingernagel ist danach vielleicht etwas ramponiert, das regeneriert sich aber wieder von allein. wink.gif
Diese Ecke mit einer Pinzette greifen. Die Klebestoffkante (schon abgelöst/noch auf dem Metall klebend) vom Klebeband stetig mit Lösungsmittel (Feuerzeugbenzin, Speiseöl, Maschinenöl) versorgen und das Klebeband dabei vorsichtig von der Metallfläche hochziehen.

Feuerzeug und Maschinenöl gibts in Gebinde mit Spritztülle zu erwerben. Damit läßt sich prima das Lösungsmittel tropfenweise an die Stelle bringen, wo der Klebstoff angelöst werden so.

Zum Schluß ein Papiertuch mit Lösungsmittel tränken und damit den auf dem Metall verbliebenen Klebstoff abwischen. Evtl. das mehrfach wiederholen, bis die Oberfläche sauber ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Desinfektionstüchern gemacht.
Durch den hohen Alkohol-Gehalt, lösen sich die Klebereste sehr gut.
Und Kratzer gibt es definitiv keine smile.gif

Lieben Gruß

die Arwen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch´s mit dem guten, alten Waschbenzin! Einfach auf einen Wattebausch träufeln und die Klebereste wegwischen. Hat bisher immer funktioniert.

Hilft übrigens auch bei Pflasterkleberesten auf Haut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
was sagt die gitti immer?

nehmt doch einfach einen schmutzradierer(diese weißen schwämme vom propper, gibt es auch in billiger form)
feucht mit einen tropfen spüli, und dann abrubbeln.
der schwamm gibt eher auf als kratzer zumachen.
den rest zusammen kehren fertig.

ich liebe edelstahl und *toter Link entfernt*

Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 11:15:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, den Schmutzradierer wuerde ich nicht nehmen. Der schleift Kratzer rin, wenn man nicht aufpasst. Gerade bei einem neuen Herd, wuerde ich es nicht riskieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit Klebereste entfernen kann. Der zerbroeselt doch dabei nur, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
mirko das sagte ich doch, klar bröselt er, daher macht er keine kratzer.
ich habe sogar schon an den fenstescheiben damit vorsichtig gerubbelt.
und ich habe sehr viele sachen in edelstahl, auch nur die so aussehen.(also plaste drunter)

und genau mit solch ein problehm habe ich sogar meinen mann davon überzeugt, er hatt jetzt auch immer einen bei, auf arbeit.
es wahren auch kleberreste auf edelstahl, er hatte fast alles ausprobiert, weil er mir beweisen wollte das er es abbekommt. dry.gif
aber als er - nach fast 2stunden aufgegeben hatt- bin ich aufgestanden (von meinen beobachterposten) habe einen schwamm genommen, tröpfchen spüli drauf und schön sachte abgerubbelt, fertig. blink.gif
die augen hättest du sehen sollen keine 5min war ich fertig. whistling.gif
seit dem ist dieser schwamm auch das erste was er benützt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist hier aber, daß eine Klebschicht zwischen Metall und Kunststoffolie entfernt werden muß. Wie du mit deinem Schmtzradierer da drankommen willst, ist mir ein Rätsel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt hilft aber wirklich nur noch ein bild.
ich sehe da nicht mehr durch.
erst so
Zitat (chckn)
Es sind Reste von fiesen Paketkleber auf dem polierten Metall und ich habe Angst das man beim "abkratzen" das Metall zerkratzt.

dann so
Zitat
Da es sich um Kunststoff handelt, hilft es auch nix den Kleber einzuweichen o.ä.


verstehst du was ich meine?
wo bitte sind wir denn nun, auf metall, oder auf kuststoff?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na auf beidem, Metall und Kunststoff. biggrin.gif
Paketklebeband, so ein "Tesafilm" mit dickerer Kunststoffolie und klebeintensiverer Beschichtung.
Das ist aufs Metall geklebt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um die Kleberreste, die ein abgezogenes Klebeband hinterlassen hat, sondern tatsächlich um Klebebandreste die sich nicht entfernen lassen.

Ich würds mal mit nem Fön probieren... Klebeband starkt erhitzen und dann abziehen. Geht normal immer, weil der Kleber des Klebebandes dann weich wird.
Verbliebene Reste des Klebers mit einem Lösungsmittel entfernen oder einfach mit Babyöl oder Salatöl probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage