Wie reinigt man die Borsten eines Tischbesens

Wir haben einen echten Jugendstil-Tischbesen (Krümelbesen), dessen Borsten im Laufe der Jahrzehnte unansehnlich und basis-schmutzig geworden sind.
Wie kann man die Borsten reinigen, ohne daß das Holz und die Silberarmeirung angegriffen werden?
Borsten in Seifenlauge reinigen und die empfindlichen Teile vorher abkleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, genau, Oder in Haarwaschmittel. Ganz vorsichtig, nur mit den Borsten ins Wasser und ein bisschen hin und her wedeln. Dann mit einem Tuch die meiste Nässe abnehmen und dann luftig trocken lassen.

Ursula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach dem, wie stark die Borsten angeschmutzt sind, wäre das vielleicht auch ein Fall für einen versierten Bürstenmacher und/oder einen Restaurator.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Willkommen bei den Muttis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ich war zwar nicht beim Bürstenmacher und auch den Restaurator habe ich nicht aufgesucht - ich habe Ursulas Tipp mit dem Haarwaschmittel (fettfrei) angewandt. Die Borsten sehen aus wie neu.
Danke vielmals.
mungfung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch, dass Dein Experiment gut und sogar supi-dupi ausgegangen ist. Ich freue mich für Dich wub.gif

Grüßle,

Egeria

P.S.: Ich hätte mich an das antike und sicherlich wertvolle Stück nicht selbst rangetraut. Respekt, dass Du das trotzdem ausprobiert hast und sogar erfolgreich warst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn die Katze krank wird... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Du wirst es niemals bereuen: ... Staubsaugerbürsten reinigen Leberfleck juckt