Schwarze Streifen auf weißer Wäsche nach Waschen

Immer mal wieder kommt es nach dem Waschen ganz weiser Wäsche zu vielen schwarzen Streifen und Flecken.Das ist sehr störend und ärgerlich! Die Wäsche muss anschl. immer mehrfach gewaschen werden.Habe absolut keine Erklärung woran das liegen kann!
Wer kann mir weiterhelfen?
20 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich könnte jetzt einen Rat dazu geben, aber den verkneif ich mir lieber ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups, verlesen.
Bei schwarzen Streifen habe ich keinen Plan.
Dachte an weiße.

Bearbeitet von Aquatouch am 29.11.2015 14:38:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Erklärung" habe auch ich keine parat.Denn ich kenne weder deine Wäsche noch deine Waschmaschine...
Und es fehlt auch an Angaben wie Wenn ..., dann....
Auch merkwürdig: wenn du die Wäsche danach "immer mehrfach" wäscht, isses wech. ohmy.gif
Trotzdem mal einen Versuch zu möglichen Ursachen wagen:
- in der Gummirille bei der Tür liegt was
- in den Schläuchen sitzt Dreck
- nie einen Durchgang mit einem Renigungsmittel gemacht
- Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche vorher benutzt
- Liste ist wohl unvollständig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich hatte selbiges Problem und habe lange nach der Ursache gesucht. An der Maschine lag es definitiv nicht. Bei mir waren es die Handtücher , die ständig aussahen als hätte man sie über eine Fahrradkette gezogen. Ich habe dann die Ursache gefunden. Es war Haargel welches nach dem waschen der Hände wohl als Rückstand im Handtuch verblieb. Vor dem waschen nichts zu sehen. Nach dem oder während des waschen kam es wohl zu einer Reaktion , Verfärbung. Ich habe das Haargeel gewechselt. Darauf geachtet die Hände ordentlich von Resten zu befreien.
Seitdem nieeee wieder Flecken gehabt.
Mal drüber nachdenken, womit die Wäsche vor dem Waschen in Kontakt kommt.
LG
Alex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön. Es sind T-Shirts, U.Hemden,Hosen...alles ganz in weis.Da kommt an für sich während dem Tragen nichts dran, Haargel o.ä.
Der Gummiring wird oft gereinigt.Maschine nicht alt.Hab echt keine Erkärung :-(
Danke trotzdem. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die geschilderten Ursachen nicht zutreffen,
möchte ich aus meiner Erfahrung berichten,
das es eigentlich nur 2 Gründe für schwarze Streifen in der Wäsche gibt.

Entweder benutzen die Kunden zu wenig Waschpulver,
oder es wird zu kalt gewaschen.

Die Ursache dafür ist das sich die Fettrückstände aus der Wäsche nicht lösen,
dort verbleiben und sich der restliche Schmutz im Fett sammelt,
der dann durch die Bewegung im Stoff verschmiert.

Kunden behaupten dass sie die richtige Temperatur eingestellt haben,
doch leider pfuschen die Gerätehersteller aus Ökobilanzgründen häufig mit der Temperatur.

Bei 60 Grad wird oft nur ca.45 Grad erreicht !

Manchmal ist auch die Heizung defekt und die Kunden bemerken dies nicht,
da die Maschine ja bis zum Ende (Notprogramm) wäscht und nicht mitten im Programm stehen bleibt.

Einfach mal bei 60 Grad am Bullauge fühlen.

Dies darf sich nur kurz anfassen lassen.


Ich höre auch immer das Argument mit der richtigen Waschmittelmenge!

Die Waschleistung der Waschmittel ist unterschiedlich!

Auch höre ich das Argument: „Ich hab immer soviel benutzt“.

Häufig bedenken Kunden mit neuen Waschmaschinen nicht dass das Gerät anders Konstruiert ist und eine andre Wassermenge als die Alte benötigt.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit dass Kunden umgezogen sind und am neuen Wohnort ein anderer Wasserhärtegrad ist.

Des Weiteren kann sich die Wasserqualität vom Zulieferer geändert haben.

Der Kalkgehalt im Wasser ist wichtig für die Waschmitteldosierung!

Nur mit richtig enthärtetem Wasser (durch das Waschmittel) lässt es sich richtig Waschen.

Deshalb bitte die Waschmittelmenge bei solchen Problemen schrittweise ändern, oder ev. Sogar die Marke wechseln, bis das richtige Ergebnis erreicht ist.

Leider habe ich festgestellt das die Dosieranleitung auf der Waschmittelverpackung noch nichteinmal wahrgenommen wird und demnach auch nicht befolgt wird.

Häufig wird nach dem Motto gehandelt  „ Viel hilft viel“ (und riecht auch besser).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das nenne ich mal einen fundierten Beitrag rolleyes.gif

Super aufgeschrieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vollständigkeit halber fehlt noch eine Ursache:

ich hatte einen Lagerschaden, was dazu führte, dass nur bei hohen Drehzahlen (Schleudern) in der Wäsche schwarzes Öl Dedöns war. Bei niederigen Schleuderzahlen war es kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das Problem auch, habe aber in den Beiträgen leider noch nicht die Lösung gefunden.
Es sieht bei mir aus, als hätte jemand auf der Wäsche mit Beistift herumgekritzelt.

Waschmaschine ist sauber, wird auch regelmäßig entkalkt. Waschmittelmenge müsste stimmen. Haargel benutze ich nicht, auch kein Waschmittel für schwarze Wäsche. Beim nächsten Waschen gehen die Streifen wieder weg, mehrmaliges waschen ist nicht nötig. Geschleudert wird vorrangig bei 1400, alles was softer geschleudert wird, ist in der Regel Strickware, auf der man es ggf nicht sehen würde.

Interessant ist auch, dass das Problem nicht immer auftritt, sondern nur sporadisch. Ich entdecke es so 1-2 x im Monat an einzelnen Stücken. Gerade ist es mir wieder bei Bettwäsche aufgefallen, die in der selben Waschladung war. Da betraf es drei Teile. Wasch-Temperatur bei der Bettwäsche war 60°C (die die Maschine auch zu erreichen scheint).

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schelmin: bestimmt am Gummiring. Besonders wenn es nur die großen Teile wie eben Bettwäsche betrifft, das hab ich auch manchmal, genau wie am Bademantel.

Ich glaube, das liegt daran, dass man die Teile nur schwer rauskriegt aus der Maschine, zumindest ich muss oft daran ziehen, weil die nassen Sachen zu groß für die Öffnung sind. Und dann klappt vermutlich der Gummiring um, und entweder der selbst oder der Schmodder da drin (den ich auch ab und zu entferne) verursacht die Streifen, das ist zumindest meine Erklärung dafür. Geht ja auch wieder raus bei nochmaligem Waschen.

Bearbeitet von Isamama am 16.11.2017 21:32:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm weiß nicht. Es sind auch keine wirklichen Flecken, die so aussehen, als wäre ich irgendwo langgeschabbt, sondern dünne graue Striche, mal länger, mal kleiner. Wie mit einem Bleistift gezogen.

Ich habe überlegt, ob es von irgendwas Metallischem kommen kann, das ggf in der Maschine abfärbt, aber das kann es auch nicht sein. An einem Bettbezug sind zwar Druckknöpfe, die waren zunächst meine Hauptverdächtigen, aber in einer reinen Handtuchwäsche (+1 weißes Shirt) kam es auch schon vor (am weißen Shirt).

Bearbeitet von Schelmin am 17.11.2017 10:54:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also , ich habe eine Miele da passiert es mir öfters , die andere wm von Bauknecht habe ich das Problem noch nie gehabt . Viel Geld bezahlt und doch nicht besser 😬
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo. Genau so sieht es bei mir auch aus.
Und es passiert auch nicht nur bei großen Wäschestücken und auch nicht bei jeder Wäsche.
Ich habe schon viel überlegt und rumgefragt: Keiner kann es sich erklären.
Das sehe ich ja hier in den Foren auch.
WaMa und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

wir haben dasselbe Problem bei unserer Siemens-Maschine.
Wir wissen mittlerweile, dass die Streifen dann entstehen, wenn die Maschine mit hoher Drehzahl schleudert und die Wäsche (bei uns meist ein Betttuch) an das Dichtgummi der Vorderladertür drückt. Das Gummi "schrubbelt" durch die Reibung ab, die zwischen Bettuch und Gummi beim Schleudern entsteht, und brennt sich wie Bleistiftstriche in die Wäsche ein.
Die Streifen sind nur schwer zu beseitigen (meist geht es mit Flüssigwaschmittel oder Fleckenreiniger und Bürste ganz gut) und das liegt eben daran, dass der verwendete Gummi kein Naturkautschuk ist, und auch z.B. Silikonöle beinhaltet, die sich bei hohen Reibungstemperaturen lösen und dann in die Wäsche abfärben.

Unsere Lösung: Waschmaschine nicht zu voll machen. Aber auch dann kommt es leider noch vor. Wir haben alles versucht, aber nichts hat geholfen. Wir haben uns jetzt entschieden, eine andere Waschmaschine zu kaufen.

Viele Grüße

Mutti´s Sohn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch eine Siemens-WaMa, habe damit das Problem GsD nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wir haben uns jetzt entschieden, eine andere Waschmaschine zu kaufen.


Wie wär's dann mal mit einem Toplader. Da gibt es diese Probleme nicht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Problem mit den schwarzen Streifen in der frisch gewaschenen Wäsche ebenfalls. Habe gegoogelt, Familie und Freunde nach Rat gefragt. Doch leider konnte mir keiner helfen. Habe dann nach einer neuen WM geschaut. Bis ich auf die Idee kam, bei meinem hersteller meiner WM zu fragen. Ein Mitarbeiter, schrieb mir das ich min 2x mit einem spülmaschinentab auf höchster Temperatur die WM leer laufen lassen soll.

Ich war begeistert. Es hat auf Anhieb geklappt. Keine schwarzen Streifen mehr auf den Klamotten. Keine neue WM anschaffen 😎.

Also wer auch dieses Problem hat, ich nutze die spülmaschinetabs von finish. Werde dieses min 1 mal im Monat durchführen.

Und mache zu jeder Maschine die ich wasche trotzdem ein Schmutzfangtuch mit hinzu.

Liebe grüße und viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 🙂
Ich hab das Problem auch und der Techniker von Bosch meinte ich würde zuwenig Waschmittel nehmen.
Dadurch würden Schmutzreste von der vorhergehenden Wäsche in der Maschine verbleiben und sich bei der nächsten Wäsche auf der Wäsche zeigen.
Ich nehme beim Kochwaschprogramm, 60ml Frosch Waschpulver und er empfahl mindestens 120 ml. ..

Das dann das Waschpulver, bei den neuen Waschmaschinen mit ihrem Wassersparmodus, aus der Wäsche gar nicht richtig ausgespült wird, wollte er nicht hören.

Ich denke das Problem liegt am Wassersparmodus der neuen Waschmaschinen, was von Seiten des Herstellers natürlich bestritten wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schwarze Streifen auf der Wäsche

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, muss ich dazu nochmal etwas anmerken. Ich möchte wetten, dass es sich um eine Miele-Waschmaschine handelt? Ich habe das gleiche Problem und alles - wirklich alles - an Tipps und Vorschlägen probiert, habe außerdem 2x einen Miele Techniker da gehabt, der mir Reinigungspulver für 30 € verkauft hat. NICHTS hat geholfen und seltsamerweise liest man diese Probleme fast ausschließlich von Miele-Waschmaschinen-Besitzern.....
Was sagt uns das? Also ich habe jahrzehntelang auf Miele geschworen.... Ich bin fertig mit Miele! Kundendienst = 0, Qualität = es war einmal, Preis: nach wie vor, doch heute zu Unrecht sehr hoch...
Gefällt dir dieser Beitrag?

Übeltäter gefunden, zumindest bei mir...

Nach dem ich alles probiert habe, was oben steht, gab es heute erneut schwarze Streifen. Auf der neuen Joginghose "welche meiner Frau gehört" huh.gif . Also wurde die Sache zwischen mir und der WM persönlich dry.gif . Und so habe ich die Maschine fast komplett zerlegt, ist ja dry january und man hat Zeit. Nein es handelt sich nicht um eine Miele, sondern Siemens. Und die sind unschuldig! In der Gummirille der Trommel oben fand ich gummiartige klümpchen die dort hartnäckig fest saßen. Ganz in schwarz. Ich vermuter eine Mischung aus Taschentücher und Flusen welche im Laufe der Jahre diese Formation gebildet haben. Und schwarz vermutlich, weil meine Frau mit der WM mehmals Wäsche schwarz gefärbt hat. Sonst konnte ich keine Quelle ausmachen. Kein fettendes Lager oder sonstwas. In der ersten Probewäsche mit weißen Sachen war kein Streifen zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uii, interessant ... da geh ich doch nachher mal gucken, ob sich sowas bei mir auch oben in der Gummirille findet, auch wenn ich bisher keine Probleme mit streifiger Wäsche habe. Bisher hab ich die Gummirille nach dem Waschgang immer nur unten trockengewischt in der Annahme, dass schwerkrafthalber sich sowieso alles unten sammeln muss; auf die Idee, dass sich oben was festklebt und deshalb nicht mit dem Wasser nach unten fließen kann, bin ich nicht gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage