Pflege eines alten Puppenwagens


Hallo, ich habe einen alten Puppenwagen aus Korb und der könnte ein bisschen Pflege gebrauchen. Nun weiß ich aber nicht ob man überhaupt das Korbgeflecht wieder auf arbeiten soll oder einfach der Zeit ihren Lauf lassen ??? Die blanken Teile werden auch immer unansehnlicher. Weiß jemand vielleicht was man da machen kann?
Lg Regi


Hilfreichste Antwort

Hallo!
Meine Mutti hat immer mit Kernseife gerne solche Materialien gesäubert. Wir hatten immer ein Stück davon zu hause.


Moin Regi,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Hm, etwas sooo altes, wie einen Puppenwagen aus Korb, zu erhalten, ist immer lohnenswert. Leider beschreibst Du nicht näher, in welchem Zustand sich das Teil wirklich befindet. Isses einfach nur unansehnlich oder ist es beschädigt? Wenn beschädigt: Wie ernst ist der Patient verletzt?

Spontan würde ich mal sagen: Korb = meistens Weide = holzartig.

Wenn das Holz unbehandelt ist, kannste da einfach sachte mit Hilfe eines weichen Schwammes oder Tuches und beispielsweise Leinöl dünn drübergehen. Wirst sehen, das Holz säuft das Öl geradezu wech. Ist also mehrfach wiederholungsbedürftig. Und benutzteTücher bzw. Schwämme sollten anschließend sofort entsorgt werden.

Wenn das Holz behandelt ist, machste mit Renuwell nix verkehrt. Selbst wenn Du nicht weißt, womit das Holz behandelt wurde. Renuwell ist ein Möbelregenerator, der selbst vom Schreinerhandwerk wärmstens empfohlen wird. Vielmehr auf dessen Wunsch hin entwickelt wurde. Schau mal bitte hier rein und klick Dich durch: http://renuwell.com/de/

Dann fiele mir noch ein: Vielleicht findest Du im www ein Forum, in dem sich Liebhaber alter Puppen treffen. Zu den Puppen gehört normalerweise auch schon mal ein Puppenwagen. Möglicherweise kann man Dir dort detailliertere Infos geben.

Nächste Idee: In Puppenkliniken kannst Du Dir eventuell auch weitere Tipps holen.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria


Hallo Egeria,

vielen Dank für deine freundliche Begrüßung.
Nun zu meinem Puppenwagen: nein, beschädigt ist er nicht nur der Zahn der Zeit nagt an ihm ;)
Sieht so nach einer Beschichtung des Korbgeflechts aus.
Danke für Deine Tipps, werde es mal mit Renuwell und mit einem Puppenforum versuchen.

Viele Grüße

Regi :D


Hallo!
Meine Mutti hat immer mit Kernseife gerne solche Materialien gesäubert. Wir hatten immer ein Stück davon zu hause.



Kostenloser Newsletter