Alten Fliesenkleber überputzen: Küche alte Fliesen entfernen

Hallo,
wir möchten in unserer Küche die alten Fliesen entfernen und später diese Bereiche mit Glas und Kunststoffplatten in Küchenoptik verkleiden.
Die alten Fliesen müssen ab, . Der Kleber bleibt aber leider an der Wand. Da wir diesen nicht mühsam entfernen müssen, kam mir die Idee, den alten Kleber zu überputzen und die Wand so glatt zu ziehen. Darüber kommt ja in der neuen Küche die Kunststoffverkleidung, die wohl mit Silikon angeklebt wird.

Kann ich alten Kleber überputzen und so die Wand glatt bekommen?
Wenn ja, mit was?
Könnte man auch darauf Tapezieren?(Teilbereiche sollen tapeziert werden)

Oder muss der alte Kleber runter?

Danke
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Fliesen entfernen - wie am besten? Fliesen auf alten Fliesenkleber HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Küche übernehmen Fliesenkleber vom Küchenboden entfernen... Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen? Kaminofen: Schamottsteine