im holzschneidebrett fleischgeruch

fleischgeruch und geschmack im holzschneidebrett , dieser auch an Brotscheiben zum verspern weiter gibt,mit was kann ich diesen entfernen, oder das schneidebrett wieder neutralisieren.
auch in der spülmaschine und in der microwelle konnte ich das nicht beheben, auch purer Essig war keine lösung
Hallo,hamifi,herzlich willkommen im Forum! flowers_2.gif

Tja,ich fürchte,du kannst auf diesem Brett nur noch Fleisch schneiden.Den Geruch und Geschmack bekommst du M.E. nicht mehr raus. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Streue das Brett mit Salz ein und mach Zitronensaft drüber. Mindestens 1/2 Std. einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser abspülen und abtrocknen.

Vielleicht noch ein Versuch wert:
Brett- Oberfläche mit feinen Schmirgelpapier abschmirgeln und Anschließend mit Leinöl, Olivenöl oder Kokosnussöl
einreiben.Über Nacht das Brett stehen lassen. Sollten jetzt noch Ölreste auf dem Brett sein, mit Küchenpapier die Reste abwischen.

Bearbeitet von SAHARA am 18.01.2016 13:29:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde für Fleisch und Brot getrennte Bretter verwenden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank für eure lieben hilfreichen antworten,am besten hat es mit salz und zitronensaft geklappt.aber der rat das brett nur für fleisch und für brot ein anderes brett zu nehmen war noch etwas besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, du arme....weiß auch nie was ich da machen soll. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sich Fleischgeruch und -geschmack im holzschneidebrett festsetzen hab ich noch nie bemerkt, mein großes Holzschneidebrett hab ich bestimmt schon 12 Jahre, darauf schneide ich eigentlich alles was in Töpfe und Pfannen wandert.
Allerdings wische ich das Brett auch während der Speisenzubereitung mit einem feuchten Lappen ab, gelegentlich drehe ich das Brett auch mal nur um, wenn es schnell gehen muß.
Nach der Schnippelorgie wird es gründlich gereinigt, zum Trocknen aufgestellt und bei Bedarf wieder benutzt...
Gegen Kippeln oder Verrutschen der Schneidunterlage hilft ein feuchtes Tuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 21.01.2016)
Das sich Fleischgeruch und -geschmack im holzschneidebrett festsetzen hab ich noch nie bemerkt, mein großes Holzschneidebrett hab ich bestimmt schon 12 Jahre, darauf schneide ich eigentlich alles was in Töpfe und Pfannen wandert.
Allerdings wische ich das Brett auch während der Speisenzubereitung mit einem feuchten Lappen ab, gelegentlich drehe ich das Brett auch mal nur um, wenn es schnell gehen muß.
Nach der Schnippelorgie wird es gründlich gereinigt, zum Trocknen aufgestellt und bei Bedarf wieder benutzt...
Gegen Kippeln oder Verrutschen der Schneidunterlage hilft ein feuchtes Tuch.

genau so handhabe ich es auch thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 21.01.2016)
genau so handhabe ich es auch thumbup.gif

Das hat dann wohl auch etwas mit, der erlernten, Küchenhygiene zu tun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage