Verfärbungen auf Lackleder

hallo, ich habe eine altrosefarbene Lackhandtasche, auf der sich rötliche Verfärbungen zeigen. Sie hat wohl irgenwo gegengelegen. Wie bekomme ich diese wieder weg? Ohne, das der Glanz des Leders beschädigt wird.

Vielen Dank
Darlingseven
Hallo und willkommen im Forum!

Lackleder besteht oft aus Kunststoff ("Kunstleder"). Ist das bei deiner Tasche auch so? Wie dem auch sei, würde ich es mit Terpentinöl und einem weichen Tuch an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren, ob der Glanz Schaden nimmt. Terpentinöl ist meines Wissens nach auch in Schuhcreme enthalten und hätte neben der säubernden auch noch eine pflegende Wirkung.

Der Tipp ist ohne Gewähr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Darlingseven,

ich hab gerade mal so ein wenig im Netz rumgelesen und habe dort den Tipp gefunden, das Lackleder mit einer Möbelpolitur, nämlich "Pro.....o Classic", abzureiben. Aber nicht vergessen, zuerst einmal an einer nicht so sehr sichtbaren Stelle ausprobieren und dann erst an die Flecken rangehen!!!

Der Tipp stammt nicht von einem Hobby-Lederpflege-Ausprobierer, sondern von einer Firma, die selbst ausschließlich Lederpflege- und Reparaturmittel herstellt und vertreibt!

Vielleicht klappt es ja auf diese Weise, die Flecken zu entfernen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und vielleicht berichtest Du mal, ob es geklappt hat mit der Fleckentfernung! thumbup.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 10.03.2016 13:48:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schlimm waren die Flecken wohl doch nicht dm.gif , man liest nix mehr von Darlingseven! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du Recht, Murmeltier, eine kurze Rückmeldung wäre schon schön. Das würde ja auch anderen mit demselben Problem weiterhelfen, wenn man dann lesen könnte, ob der oder die Tipp/s weitergeholfen haben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kann man lackleder reinigen Lackleder durch Imprägnierspray verhunzt Ledertasche an der Rückseite verfärbt Verfärbungen von gelaufkleber von Plastik entferne Schild an Jeans färbt Hemd: schwarze Ränder unter Knopfleiste Küchenmaschine Verfärbungen: Küchenmaschine ist verfärbt Backofenverfärbung durch Dampf - noch zu retten?
Passende Tipps
Mattes Lackleder wird wieder glänzend mit Bananen
9 14
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
3 6
Verfärbungen durch Schwarztee vermeiden
Verfärbungen durch Schwarztee vermeiden
8 2
Verfärbungen und Flecken auf Kunstledersofa entfernen
Verfärbungen und Flecken auf Kunstledersofa entfernen
7 6
Ascorbinsäure gegen Deospuren
Ascorbinsäure gegen Deospuren
18 13
Wildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
Wildlederschuhe mit Schmirgelpapier säubern
12 4