Hemd: schwarze Ränder unter Knopfleiste

Dies ist mein erster Beitrag hier, dehalb hallo erst einmal!

Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus:

Ich entdecke neuerdings bei einem meiner weißen Hemden nach dem Waschen immer schwarze Verfärbungen unter der Knopfleiste, so ziemlich genau in der Falte, die die Knopfleiste durch das Umnähen bildet und um die Nähte der Knopflöcher herum.

Mein erste Gedanke war: Igitt, Schimmel. Aber nach einer gründlichen Reinigung der Waschmaschine passiert das immer noch, und es ist immer nur genau dieses eine Hemd betroffen.

Google und die frag-mutti.de-Suche brachten keine Ergebnisse zu Tage, deshalb habe ich mich heute endlich mal angemeldet, obwohl ich schon oft hier war und meistens eine Antwort auf meine haushaltsbezogenen Fragen bekommen habe, ohne selbst fragen zu müssen. Dafür an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an alle, die hier mit Rat und Tat anderen zur Seite stehen. smile.gif

Kann mir jemand verraten, wodurch die schwarzen Verfärbungen entstehen und wie man sie dauerhaft wegbekommt?

Das Hemd ist übrigens von Venti, also mittleres Preissegment, jedenfalls keine Billigware.

Vielen Dank!

Ralph
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ja das sind fusseln.
die bekommst du nur raus, wenn du dich hinsetzt und schön mit einen häkelhaken raus puhlst. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ging ja schnell!!

Fusseln, nichts weiter? Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, es wäre irgend etwas ekliges.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, und einen schönen Abend!

Ralph
Gefällt dir dieser Beitrag?
dir auch einen schönen abend. wub.gif

ach ja und herzlich willkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

gibt es da wirklich keine andere Lösung?
Ich möchte ungern die Naht aufmachen sad.gif
(weil ich nicht so talentiert im wieder flicken bin)

Vielen lieben Dank und Gruß
millchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier- flowers_2.gif
Ich habe den Lösungsvorschlag einige Male gelesen, konnte aber nix finden von "Naht aufmachen" ohmy.gif

Sicher hast du es falsch verstanden? - Gemeint ist, mit irgendetwas unter dieser überstehenden Falte rumpulen um die Fusseln zu entfernen. Geht auch, wenn du diesen Stoffstreifen etwas umlegst, mit einer kleinen Bürste; ZAhnbürste z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gleiche Problem hatte ich an einer weissen Bluse. Wie mir die Verkäuferin später erklärte, kamen nach der Wäsche die Markierungsstriche, die auf dem Stoff angebracht werden, um die Knopflochkante GERADE aufzusteppen, zum Vorschein. Habe dann mit einer WEICHEN Zahnbürste ganz vorsichtig in der Naht längs gebürstet und das so wieder weg bekommen.

Ich weiss nicht, ob ich das verständlich genug beschrieben habe, falls nicht - sorry whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie kann dafür meine Zahnbürste nehmen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tatsächlich finde ich, dass das ein Mangel am Hemd ist, leider die einzige Referenz die ich im Netz finden konnte.

Die Knopfleiste bei einem weissen Hemd muss doppelt genäht sein, damit sich fussel nicht darin fangen können. Sieht nämlich beknackt aus. Ist bei Olymp und anderen ein Grundproblem.

Sonst passiert das zwangsläufig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
16 3
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
16 9