Was tun gegen Zünsler/Motten?

In: Wohnen
...Seit ein paar Wochen finden sich bei mir morgens im Wohnzimmer 4-5 mottenähnliche Falter. Nach Recherche im Internet und Büchern geh ich davon aus, dass es sich um Mehltünsler o.ä. handelt. Pheromonfallen gegen Kleidermotten und Lebensmittelmotten werden von ihnen komplett ignoriert. Essbares findet sich im Wohnzimmer nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich noch dagegen vorgehen kann?
Nehm ein Gefäß mit Schraubdeckel zur Hand und fange sie ein. Dann ab in die freie Natur mit den Tierchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeblich (!) soll das Auslegen von Lorbeerblättern helfen, da die Motten den Geruch nicht mögen. Keine Ahnung, ob es wirklich hilft.

Es sollen wohl auch Schlupfwespen helfen. Die damit präparierten Kärtchen gibt's im Fachhandel (und bestimmt auch online) zu kaufen. Die Kärtchen sollten eine ausreichende Anzahl von Eiern aufweisen (ein paar Hundert sollen wohl nicht helfen, sondern eher mehrere tausend auf einer Karte), sodass ein guter Erfolg erzielt werden kann.

Erfahrung habe ich mit keinem von beiden. Habe es nur gelesen, gebe es aber trotzdem weiter. Kann ja nicht schaden.

Viel Erfolg - zu was auch immer du dich entschließt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pewo, 20.04.2016)
...Seit ein paar Wochen finden sich bei mir morgens im Wohnzimmer 4-5 mottenähnliche Falter.

Könnten es nicht auch ganz friedliche Nachtfalter sein? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Hausapotheke: Was habt ihr da so drin? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Sicherheit: Vorsicht..... im internet Campingbus gebraucht kaufen: wer hat Ahnung von Autos? Ameisen im ganzen Garten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...
Passende Tipps
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?
17 8
Rassismus bekämpfen: Wie kann ich helfen?
Rassismus bekämpfen: Wie kann ich helfen?
12 4
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67