seit 2 Tagen habe ich ein fremdkörperartiges Gefühl im Rachen. Bisher ging ich davon aus, langsam krank zu werden da es einige meiner Kollegen in den vergangen Tagen erwischt hatte. Vorhin hatte ich mit einer Taschenlampe in die Mundhöhle geleuchtet und entdeckte an einer Mandel eine Art weißen Stein, einen Mandelstein oder auch Tonsillenstein. Mit einem Wattestäbchen drückte ich den Stein raus und entdecke an der Mandel noch einige weitere, die nicht gerade klein waren. :(
Diese Mandelsteine bekomme ich alle paar Wochen/Tage. Allerdings landen diese willkürlich auf meiner Zunge und sind im Vergleich sehr klein. Das Ereignis vorhin bereitete mir dennoch etwas Sorge.
An meiner Mundhygiene kann es nicht liegen. Bisher hat sich auch noch niemand über Mundgeruch beschwert. Vor einigen Jahren sagte mir mein Hausarzt bereits, dass ich ganz schön zerklüftete Mandeln hätte. Es hörte sich aber nicht weiter schlimm an.
Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre die Mandel/n entfernen zu lassen, da es sicherlich nicht besser wird und außer Tabletten schlucken kann ich laut meiner Recherchen nichts machen. Hinnehmen möchte ich das nicht.
Eine Mandelentfernung wird aber wohl nur selten durchgeführt. Die einen sagen, die Mandeln gehören zum Immunsystem, andere behaupten die Mandeln hätten keine Funktion.
Ich bin vielleicht einmal pro Jahr krank, muss aber nur selten Zuhause bleiben. Also gesundheitliche Einschränkungen scheinen mir die zerklüfteten Mandeln nicht zu bereiten.
Habt ihr dahingehend vielleicht Erfahrungen und könnt mir eine Tipp geben bevor ich einen HNO aufsuche?