Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen

Hallo zusammen. Mal wieder ein Kuchenrezept von mir (so wie ich es mache):

Teig:

250 gr. Butter oder Margarine
375 g Mehl
125 g. Stärkemehl
200 gr. Zucker
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
1/8 ltr. Milch
1 Fl. Rum-Aroma

gehackte Mandeln für die Verzierung (ich nehme kein Krokant, ist mir zu süß)
Marmelade nach Geschmack für die Füllung


Zubereitung:

Butter oder Margarine mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz schaumig rühren, danach die Eier zugeben und verrühren. Nach und nach das mit dem Stärkemehl und dem Backpulver vermischte Mehl (könnt ihr auch vorher durchsieben) dazugeben und natürlich die Milch zwischendurch. Abschließend das Rum-Aroma zufügen. Eine Backform (ich nehme eine Gugelhupfform) ausbuttern und mit Paniermehl ausstreuen, den Teig hinein und bei ca. 180 Gard (Ober- und Unterhitze) ca. 1 Std. (kommt auf den
Kuchen auskühlen lassen und zweimal durchschneiden.


Buttercreme:

1 Pck. Vanillepudding
250 gr. Butter
3 Eßl. Zucker (für den Pudding) oder nach Geschmack)
1/2 ltr. Milch
Rum-Aroma

Zubereitung:

Vanillepudding nach Anweisung kochen und kalt rühren (es darf sich keine Haut bilden). Kalt rühren mache ich so, dass ich in die Spüle kaltes Wasser einlasse, den Topf mit dem Pudding reingebe und ihn umrühre (wird dann schneller kalt). Weiche Butter verrühren, kalten Pudding nach und nach unterrühren und Rum-Aroma dazugeben. Anschließend ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen)


Zwischendurch röste die die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett ein bisschen an (dabeibleiben, brennen leicht an)

Jetzt die untere Hälfte des Kuchens mit Marmelade bestreichen, eine Lage Kuchen wieder drauf und darauf einen Teil der Buttercreme. Anschließend den oberen Kuchendeckel drauf und den ganzen Kuchen mit der restlichen Buttercreme bestreichen. Zum Schluß die gerösteten Mandeln drauf (ich werfe sie immer dran, weil man sonst nichts an die Seiten des Kuchens bekommen, ist aber eine ganz schöne Schweinerei, geht aber nicht anders). Oben auf den Kuchen spritze ich mit einer Kuchenspritze noch etwas Buttercreme zur Verzierung mit einem kleinen Marmeladenkleks drauf.

Jetzt wünsche ich Euch gutes Gelingen und guten Appetit. Hört sich alles schlimmer an als es ist (ich meine das Kuchen machen)

Usch

P.S. Bei Fragen einfach eine Mail an mich

Bearbeitet von usch am 17.02.2006 10:40:50
Das ist ja ein super Rezept smile.gif smile.gif Ich dachte immer das ein Frankfurter Kranz sehr schwierig sei . Aber diesen Kranz traue ich mir zu smile.gif
Mehr von diesen Re´zepten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann mal losgebacken. Ist wirklich nicht schwer!!

Gruß,
Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Usch,

stell doch das Rezept in die Tipps rein ("du hast 'nen Tipp? Her damit!"),
dann wird es schneller wieder gefunden smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 18.02.2006 12:52:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Rezept jetzt in die "TIPPS" eingegeben.

Gruß,
Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoert sich gut an und werde es sicherlich bald mal ausprobieren. DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch immer gedacht, dass der Frankfurter kranz so kompliziert zu machen waere. Ich werde ihn auf jedem Fall nachbacken smile.gif Toll flowers_2.gif
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Weihnachtlicher Türkranz über Styropor
Weihnachtlicher Türkranz über Styropor
6 11
Weihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
Weihnachtlichen Tür- oder Wandkranz basteln
10 10