Test des eigenen Wortschatzes: Teilnahme an wissenschaftlicher Studie

Hallo zusammen,

ich suche Teilnehmer für eine kleine Studie, die ich im Rahmen meines Studiums durchführe. In der Untersuchung geht es um euren Wortschatz. Zur Bearbeitung müsst ihr mit etwa 10 Minuten rechnen. Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmern 3 Amazon Gutscheine à 20€ verlost. Die Teilnahme ist bis zum 14.12.16 möglich. Nach Ende des Befragungszeitraums könnt ihr außerdem eure persönliche Leistung im Vergleich mit den anderen Teilnehmern einsehen.

Link zur Untersuchung:
https://www.soscisurvey.de/wstbamberg/

Vielen Dank schonmal für eure Teilname smile.gif

Bearbeitet von Highlander am 03.11.2016 06:57:44
mitgemacht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mitgemacht, aber abgebrochen. Ich halte mich ja schon für relativ belesen, aber das.... nee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Wille war da, aber mir wurde ganz schwindelig bei dem vielen Buchstabensalat whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu erfahren ..... dann mache ich erst gar nicht mit aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch nicht. wub.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Reaktionen!
Erstens steht es nicht im entsprechenden Kapitel "wissenschaftliche Untersuchungen" usw. - und ist also nicht von Admins oder Mods geprüft worden, und zweitens schätze ich mich zwar als sehr belesen ein, aber nicht unbedingt im deutschen Sprachraum. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uuuuuund im Titel ist ein Rechtschreibfehler whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 02.11.2016)
Uuuuuund im Titel ist ein Rechtschreibfehler whistling.gif ca.gif

Genau,Isamama,im"Wortschatz" ist ein t zuviel.... laugh.gif ca.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich da durchgequält, oft nur geraten laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 02.11.2016)
Ich habe mich da durchgequält, oft nur geraten laugh.gif

Ich auch. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Done smile.gif

So manches Mal hatte ich aber den Eindruck, dass nur der Wortstamm präsentiert wurde no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für euer reges Feedback! Ein Ziel von uns ist es gerade in der Zukunft die Schwierigkeit der Fragen besser einzuschätzen um das Verfahren zu verbessern. Daher ist die Schwierigkeit der Fragen vermutlich aktuell noch ein wenig unausgewogen.
Wenn ihr bei einer Frage kein Wort erkennt folgt einfach eurer Intuition. Lange zu überlegen bringt einen nicht wirklich weiter (man verzweifelt höchstens irgendwann wink.gif )
Wenn ihr sonst noch jemanden kennt, den der Test interessieren würde, wäre ich euch dankbar wenn ihr den Link weiterverbreiten könntet. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe bereits bei der ersten seite aufgehört. ein test, der es für wichtig hält, welchen abschluss der teilnehmende hat, ist bei mir durchgefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne die Information ist es nicht möglich zu beurteilen, ob Menschen aus allen Bildungsschichten an der Untersuchung teilgenommen haben. Oft nehmen nämlich vor allem Studenten an solchen Befragungen teil. Das muss man als Forscher aber im Blick haben da man sonst nicht einschätzen kann ob die erzielten Ergebnisse auf breite Teile der Bevölkerung übertragbar sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Intelligenzquotient, 03.11.2016)
ob Menschen aus allen Bildungsschichten an der Untersuchung teilgenommen haben. Oft nehmen nämlich vor allem Studenten an solchen Befragungen teil. Das muss man als Forscher aber im Blick haben

Ist nur wahnsinnig Schade, dass ihr vergessen habt, alle Bildungsschichten zu befragen. Dummerweise habe ich alle Schichten beantworten wollen.

Tut mir leid, ich bin nun wahrlich sehr belesen, auch nicht als Bäbie aus dem Kinderwagen auf dem Kopf gefallen.

Doch für alle Bildungsschichten die gleichen Fragen zu erheben grenzt schon stark an Überheblichkeit.

Habe schlicht und ergreifend bei allen Bildungsschichten abgebrochen.
So wird das nix, Mädel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal den Bildungsgrad außer Acht gelassen: Es ist total easy, den Test auszutricksen whistling.gif

Erkennt frau keinen der Begriffe, öffnet sie im Feuerfuchs einen neuen Tab und fragt Tante Google, ob sie mit einem der fünf Begriffe etwas anfangen kann whistling.gif

Dafür braucht man keinen Hochschulabschluss. Man muss sich nur an einen Satz erinnern: "Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo ich es nachschlagen kann." Früher nahm man dafür das papierne Lexikon, heute heißt das Lexikon Tante Google. whistling.gif

Bearbeitet von Egeria am 04.11.2016 09:09:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 04.11.2016)
Erkennt frau keinen der Begriffe, öffnet sie im Feuerfuchs einen neuen Tab und fragt Tante Google, ob sie mit einem der fünf Begriffe etwas anfangen kann whistling.gif

Jepp!
So bin ich auch vorgegangen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 02.11.2016)
Der Wille war da, aber mir wurde ganz schwindelig bei dem vielen Buchstabensalat whistling.gif

wacko.gif dito
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging´s genau so.

Bin ja eigentlich bei Fremdwörtern nicht ganz planlos, aber das hier... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 02.11.2016)
Ich habe mich da durchgequält, oft nur geraten laugh.gif

dito whistling.gif dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 04.11.2016)
Mal den Bildungsgrad außer Acht gelassen: Es ist total easy, den Test auszutricksen whistling.gif

Erkennt frau keinen der Begriffe, öffnet sie im Feuerfuchs einen neuen Tab und fragt Tante Google, ob sie mit einem der fünf Begriffe etwas anfangen kann whistling.gif

Hatte ich auch erst so angefangen, aber dann war mir meine Zeit zu schade whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 04.11.2016)
Hatte ich auch erst so angefangen, aber dann war mir meine Zeit zu schade whistling.gif

So ging es mir auch, liebe Kampfente. Es war zeitaufwendig und ich habe dann mangels Lust abgebrochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Intelligenzquotient, 03.11.2016)
Vielen Dank für euer reges Feedback! Ein Ziel von uns ist es gerade in der Zukunft die Schwierigkeit der Fragen besser einzuschätzen um das Verfahren zu verbessern. Daher ist die Schwierigkeit der Fragen vermutlich aktuell noch ein wenig unausgewogen.
Wenn ihr bei einer Frage kein Wort erkennt folgt einfach eurer Intuition. Lange zu überlegen bringt einen nicht wirklich weiter (man verzweifelt höchstens irgendwann wink.gif )
Wenn ihr sonst noch jemanden kennt, den der Test interessieren würde, wäre ich euch dankbar wenn ihr den Link weiterverbreiten könntet. cool.gif

Bei den "Wörtern" fühlt man sich veräppelt.
Ich hatte das Gefühl, dass nicht in jeder Zeile ein deutsches Wort dabei war.
Vor allem finde ich, dass geografische Bezeichnungen keine Wörter sondern Eigennamen sind. Warum gab es nicht die Möglichkeit "weiß nicht" oder "kein deutsches Wort dabei" anzukreuzen?
Bekommt man denn am Ende auch die Auflösung mit Definitionen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 04.11.2016)
Bekommt man denn am Ende auch die Auflösung mit Definitionen?

Glaub ich nicht, wäre aber schön.
War ein Schnelldurchlauf mit einiger Raterei . Mich hat es gereizt und ich hatte Zeit, bzw. habe mir die Zeit dafür genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 04.11.2016)
Man muss sich nur an einen Satz erinnern: "Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo ich es nachschlagen kann." 

<seufz> ja... Ich hab mir sagen lassen, inzwischen heisst es an der Uni "man muss nicht alles wissen, man muss nur drüber reden können" huh.gif
Hat Spass gemacht - aber den Autoren wahrscheinlich noch mehr wie uns. Die vielen Zeilen, in denen ich raten musste, waren schon etwas frustrierend. Vielleicht wäre ein Auswahlpunkt "keine Ahnung" doch besser cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 04.11.2016)
... <seufz> ja... Ich hab mir sagen lassen, inzwischen heisst es an der Uni "man muss nicht alles wissen, man muss nur drüber reden können" huh.gif ...

Jepp, es geht doch nix über ein profundes Halbwissen aufmbodenliegenundlachen.gif

So langsam beschleicht mich aber auch ein ganz anderer Verdacht: Möglicherweise geht es primär gar nicht darum, sich durch ein Sammelsurium vermeintlicher Fremdwörter durchzuhangeln - denn es waren ja durchaus auch Begriffe dabei, die im täglichen Sprachgebrauch präsent sind.

Vielleicht heißt die Fragestellung ja auch: Wie geht ein Individuum mit scheinbar schwierigen Fragestellungen um? whistling.gif

Jedenfalls dürften die Umfrageersteller ihren Heidenspaß damit haben. Es sei ihnen gegönnt. cool.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es gemacht.
Ich muss bemängeln, daß ich raten MUSS, anstatt zu sagen, daß ich es nicht weiß.
Ausserdem schmeißt man ab Alter "70" alle in eine Kiste. Das gefällt mir nicht - als 80jährige.Gerade in dieser Altersklasse sehe ich täglich mächtige Unterschiede.

Ich habe auf der Homepage rumgelesen. Ich kann mir schon vorstellen, daß eine solche Untersuchung interessante Informationen liefert. (z.B. für Erfinder von Kreuzworträtseln, Android, etc.)
P.S. Ich habe auch einen Newsletter abonniert: http://neueswort.de/abonnieren/
Der geht in ähnliche Richtung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ích habe es auch gemacht, jetzt, einfach aus Neugier. Ich habe denselben Einwand wie AMANTE, obwohl ich die 80 noch nicht ganz schaffe. Denn in der Altergruppe 70+ sind die individuellen Unterschiede am Größten; die Jüngeren, etwa 20 - 30, sind im Vergleich damit sehr homogen.
Ich machte es im Schnellverfahren: Fiel mir nicht sofort ein Wort als bekannt auf in der Reihe, habe ich das angekreuzt, was z.B. ein Gestein (...tit z.B.) oder ein Mineral (...ium oder ..um) sein könnte. Oder so komisch wirkte vom Gesamtbild her, dass es vielleicht dann doch richtig wäre. tongue.gif

Nee, ich habe mich nicht für eine Auswertung angemeldet. Will mir doch mein Selbstbild nicht beschädigen lassen. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Test war schon heftig. Hat aber Spaß gemacht. Es kommt glaube ich auch nicht darauf an, ob man die Bedeutungen der Wörter kennt, sondern wie Worte erkannt werden. Und das ist wieder davon abhängig, was die eigene Muttersprache ist. Ich habe meistens erst geschaut, welche Buchstabenkombination am logischsten ist. Erst wenn da nichts dabei war, habe ich die einzelnen Wörter richtig gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria)
Erkennt frau keinen der Begriffe, öffnet sie im Feuerfuchs einen neuen Tab und fragt Tante Google, ob sie mit einem der fünf Begriffe etwas anfangen kann whistling.gif

Zitat (Jeannie, 04.11.2016)


Jepp!
So bin ich auch vorgegangen.  tongue.gif


D. h, in Eurem Falle hat Google den Test gemacht. Das verfälscht das Ergebnis und sagt leider nix über Eure "Wortschatzfindigkeit" aus. Schade wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 06.11.2016)
D. h, in Eurem Falle hat Google den Test gemacht. Das verfälscht das Ergebnis und sagt leider nix über Eure "Wortschatzfindigkeit" aus. Schade wink.gif

Ich hab´s ohne Hilfsmittel gemacht. Malsehen was rumkommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Intelligenzquotient, 03.11.2016)
Ohne die Information ist es nicht möglich zu beurteilen, ob Menschen aus allen Bildungsschichten an der Untersuchung teilgenommen haben. Oft nehmen nämlich vor allem Studenten an solchen Befragungen teil. Das muss man als Forscher aber im Blick haben da man sonst nicht einschätzen kann ob die erzielten Ergebnisse auf breite Teile der Bevölkerung übertragbar sind.

auch das raten hilft einer forschung nicht weiter. forschung basiert auf fakten, nicht auf einer guten trefferquote beim raten. ich finde diese vorgehensweise unsinnig.

bildungsschicht ist nicht gleich bildungsabschluss. auch jemand, der nur mit ach und krach die volksschule geschafft hat, kann sehr belesen sein und sich für bereiche interessieren, in denen die aufgelisteten begriffe anzusiedeln sind. diese beiden begriffe gleichzusetzen ist voreingenommen.

falls dort viele begriffe lateinischer herkunft waren, sind diejenigen im vorteil, die mehrere sprachen sprechen oder beispielsweise eine medizinische bildung haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade mitgemacht. Hat Spaß gemacht. biggrin.gif
Natürlich ohne googlen, ist ja nicht Sinn der Sache, aber da man nicht weiß, wer das während des Tests macht, ist das Ergebnis vielleicht nur mit Vorsicht zu genießen.
Habe ja den Verdacht, dass der Sinn und Zweck ein anderer ist.... smile.gif
Und jetzt schaue ich mal ein paar Wörter nach.....

Viel Erfolg mit der Studie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mache tgl. viele umfragen mit, da sind auch mal welche von unis dabei. hier allerdings hab ich keinen sinn drin gesehen. noch dazu war bei mir gar keine erklärung der aufgabe dabei. es wurden die üblichen daten abgefragt und dann kamen ohne kommentar die seiten mit den seltsamen wörtern. so nahm ich an, man kreuzt da an, wo man noch irgendeinen sinn drin vermutet... aufmbodenliegenundlachen.gif habe nichts nachgeschlagen. dafür wär mir die zeit zu schade.

Bearbeitet von BirgitKing am 06.11.2016 15:03:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Für diesen "Schmarrn" ist mir meine Zeit viiiiieel zu schade !(Wieviele Wörter waren denn hier falsch geschrieben tongue.gif )

Viel Spaß nach dem Suchen anderer Dummen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ohne zu schummeln teilgenommen, hat Spaß gemacht. Ich bin auf des Ergebnis gespannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
mitgemacht und viel Spaß gehabt dabei biggrin.gif jetzt bin ich aber schon mal gespannt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@BirgitKing
ich habe die Erklärung zuerst auch nicht gesehen. Ich habe hier: https://www.soscisurvey.de/wstbambergangefangen, und die erste Seite erst mal überblättert... wink.gif Als dann keine Erklärung kam, dachte ich mir, sie müsse wohl auf der ersten Siete gewesen sein, wo ich sie dann auch fand... biggrin.gif

Ich verstehe das Gemeckere hier nicht... Ich würde erst mal davon ausgehen, dass der Versuchsaufbau seinen Sinn hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war gar nicht so schlimm, wie manche von Euch meinten: Ich habe mitgemacht, es hat mir Spaß gemacht, und nun warte ich auf das Ergebnis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch mitgemacht (natürlich ohne Schummelei, weil sonst die ganze Studie ja keinen Sinn mehr macht) und fand es sehr amüsant.
Die "Meckerei" (ich würde es eher als Vorbehalte bezeichnen) ist bei den Studien-Umfragen nahezu immer gleich. Vor allem die Fragen nach Schulbildung oder - noch schlimmer - Einkommen (war hier ja nicht der Fall) verunsichern die Leute sehr. Dabei ist oft gerade das ausschlaggebend bei der Auswertung. Aber die Leute meinen immer, man wolle nur mehr persönliche Daten über sie erfahren. Das kennen wir ja schon von den anderen Studien, die es hier gab.
Hoffentlich finde ich die Auswertung auf der Seite dann auch. Schaun mer mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 06.11.2016)
D. h, in Eurem Falle hat Google den Test gemacht. Das verfälscht das Ergebnis und sagt leider nix über Eure "Wortschatzfindigkeit" aus. Schade wink.gif

Solche Fakes muss der Tester aber mit einplanen.
Insofern passt es wieder. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.11.2016)
Solche Fakes muss der Tester aber mit einplanen.
Insofern passt es wieder.  wink.gif


das sagt VW auch laugh.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.11.2016 23:28:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mitgemacht. Das war interessant und hat Spaß gemacht! Bei einigen Wörtern musste ich allerdings raten.

Hoffentlich denke ich ab 15. Dezember daran, mir mein Resultat anzusehen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 08.11.2016)
Solche Fakes muss der Tester aber mit einplanen.
Insofern passt es wieder. wink.gif

Wie soll man sowas bitte einplanen? Alle, die über 80 % richtig haben aus der Auswertung nehmen, weil man davon ausgehen kann, dass die gepfuscht haben?
Das wäre dann in etwa so aussagekräftig wie die Wahlprognosen aus Amiland, wo die Leute sich z. T. nicht trauten zuzugeben, dass sie Trampel wählen werden.
Da passt genau gar nichts mehr, wenn Leute bewusst falsch antworten oder Hilfsmittel einsetzen bei einem Wissens-Test. Wenn einem solch ein Test zu schwierig ist, dann braucht man doch nicht mitmachen. Abgebrochene Tests können ausgefiltert werden. Gefakte Tests wohl kaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow!

Das war wirklich ein sehr interessanter Test. Auf das Ergebnis bin ich gespannt; ich glaube, mehr als 8-10 Worte waren mir nicht geläufig, aber auch das Raten hat Spaß gemacht wink.gif

P.S.
Wer auch immer an den Wortkreationen gearbeitet hat... Respekt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo !

Auch ich habe eben mitgemacht. Es war interessant welche Wörter als Kauderwelsch zu finden waren.
Habe sehr viele direkt erkannt, weil ich oft Rätsel löse. Daher ist mein Wortschatz entsprechend groß.
Einiges hatte ich eher erraten.
Auf ein interessantes Ergebnis warte ich gerne. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt wollte ich mein Ergebnis nachschauen auf "www.ulrich-schroeders.de" aber irgendwie komme ich da nicht auf den Punkt. Schade! Gerne hätte ich gesehen, wie ich bei dem Test abgeschnitten habe ... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ging mir auch so, schade. Sollte es jemanden gelingen, bitte hier Bescheid geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
psst.gif er schrieb, dass man im Januar das Ergebnis sehen könne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
„WORK LOVE BALANCE“? Berufstätige Paare für Studie gesucht! Schwitzen & Wohlbefinden? Online-Umfrage: Umgang mit Gefühlen Umgang mit Traurigkeit: Aufruf zur Studie der Universität Wien Online-Fragebogen „Gewalt am Arbeitsplatz": Gewalt,Drohung&Stalking am Arbeitsplatz Umfrage zur Häufigkeit verschiedener Symptome: Psychologische Studie (Masterarbeit) Einladung zur Online-Studie Gefühlsleben: Bachelorarbeit in Psychologie SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?