elektroherd: abklemmen

ich hole heute bei einer älteren Dame einen E-herd ab muss den selber abklemmen was muss ich beachten habe keinen spannungsprüfer nur e- schraubenzieher bis 1000V.
Danach möchte ich den umklemmen auf 22oV für meine wohnung
Moin,

Du solltest darauf achten, dass Du die Prämien Deiner Lebensversicherung bezahlt hast.
Ohne richtiges Werkzeug und Ahnung solltest Du die Finger davon lassen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander: aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst beachten: Zuerst die RICHTIGE Sicherung rausdrehen. Dann reicht auch ein Phasenprüfer zum abklemmen. Was sonst zu beachten ist, weiß ich nicht. Sowas überlasse ich grundsätzlich dem Fachmann.

Du solltest beachten: Wenn der E-

Wenn solch ein Pfusch ruchbar wird, hilft Dir auch eine eventuell bestehende Versicherung im Schadensfall beim Sachschaden nicht weiter, weil das grob fahrlässig ist.Vom möglichen Personenschaden mal ganz zu schweigen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (unheillig, 02.02.2017)
ich hole heute bei einer älteren Dame einen E-herd ab muss den selber abklemmen was muss ich beachten habe keinen spannungsprüfer nur e- schraubenzieher bis 1000V.
Danach möchte ich den umklemmen auf 22oV für meine wohnung

Ich kann Dir auch nur raten, lass' die Finger davon! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 02.02.2017)
Moin,

Du solltest darauf achten, dass Du die Prämien Deiner Lebensversicherung bezahlt hast.

Der war gut! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 02.02.2017)
Du musst beachten: Zuerst die RICHTIGE Sicherung rausdrehen. Dann reicht auch ein Phasenprüfer zum abklemmen. Was sonst zu beachten ist, weiß ich nicht. Sowas überlasse ich grundsätzlich dem Fachmann.

Und Handschuhe anziehen, da geht eher selten Strom durch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dem Anschluß bzw. zum Abklemmen eines Elektroherdes hat außer einem Elektriker niemand etwas dran rumzuschrauben. Gleiches gilt auch für den Neuanschluß in Deiner Wohnung.

Sollte etwas passieren beim Abklemmen und/oder beim Neuanschluß wird Dir Deine Versicherung garantiert zu 100 % eine ziemlich lange Nase zeigen, falls Du noch in der Lage sein solltest, diese auch wahrzunehmen.

Ja, ich weiß, es gibt sehr viele Leute, die ihren E-Herd selbst angeschlossen oder abgeklemmt haben und auch berichten, daß das eine total Easy-Sache ist. Diese Leute haben aber einfach nur einen Riesendusel gehabt, sonst nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wichtigste ist ja schon gesagt: Fachmann rufen!
Um noch einige Unklarheiten der letzten Posts zu beseitigen:
Wenn es denn unbedingt sein muss mit dem Abklemmen: der Elektroherd ist meistens mit Drehstrom angeschlossen, das sind DREI Sicherungen, die ausgeschaltet werden müssen. Wenn Handschuhe, dann würde ich Gummihandschuhe nehmen - andere leiten (zumindest bei Feuchtigkeit, und da reicht einmal Abstützen an der Spüle) sehr gut.
Einen Stecker würde ich keinesfalls montieren (lassen): gerade mal gegoogelt, scheint inzwischen bis 16 A zulässig, früher 10 A. Das Umklemmen auf "220V" (heute 230V) sollte aber unbedingt der Fachmann machen, vielleicht kann der auch einen "richtigen" Anschluss machen, sonst hast Du nicht viel Freude dran, weil die Leistung einfach nicht ausreicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du musst auf jedenfall auch beachten das ein Elektroherd nicht *** Link wurde entfernt *** ist. Dein Ofen etc. ist deswegen ebenfalls daran angeschlossen. Das ganze wird also noch komplexer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unheilig, lebst Du noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Elektroherd: Probleme mit dem Backofen An meinem Elektroherd ist der Thermostat defekt elektroherd: programmieren Gas - oder Elektroherd ? Gas- Induktions- Elektroherd? Qual der wahl? Elektroherd: Temperatur Herdplatten
Passende Tipps
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Grillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
Grillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
13 32
Rahmspinat mal anders
Rahmspinat mal anders
11 3