Gas- Induktions- Elektroherd? Qual der wahl?

In: Wohnen
Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich ziehen im April um. eine Küche ist noch nicht in der neuen Wohnung integriert dementsprechend müssen wir uns selber nach was geeigneten umschauen.
Wie kocht ihr am liebsten? Gas- Induktions- Elektroherd? Bin etwas hin und her gerissen biggrin.gif
Wenn Du Gas haben willst, solltest Du vorher wissen, ob dort überhaupt ein Gasanschluss in der Küche vorhanden ist, meinst Du nicht?

Am Rest scheiden sich die Geister, frag 100 Leute und du bekommst 200 Meinungen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.02.2015)
Wenn Du Gas haben willst, solltest Du vorher wissen, ob dort überhaupt ein Gasanschluss in der Küche vorhanden ist,

So isses. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war kein Gasanschluss vorhanden. Wir sind vor ca. 6 Jahren auf Induktion umgestiegen. Ich habe es keine Minute bereut und würde heute nicht mehr tauschen wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließ mich Drachima an....wir haben seit 2 Jahren einen Induktionsherd und
ebenfalls nicht bereut 🐧
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Gasherde vom Campingplatz. Nicht verwechseln mit diesen Campingkochern, sondern einen richtigen

Von daher meine Empfehlung: Induktion !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

unter FM- Induktionsherd - Wer hat Erfahrung?
und FM - Auf was wird bei Euch gekocht? Gas, Elektro, Induktion, offenem Feuer?

findet ihr bei Frag Mutti schon zwei größere Diskussionen zu dem Thema, mit vielen Argumenten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gasherd käme mir nicht in die Tüte...ich koche schon von eh her mit einem Eletroherd ( Glaskeramikplatte) und bin zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 19.02.2015)
Gasherd käme mir nicht in die Tüte...ich koche schon von eh her mit einem Eletroherd ( Glaskeramikplatte) und bin zufrieden.

Stimme Dir voll zu. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Induktionsherd !

Alles andere auch schon gehabt, alles kein Vergleich zu Induktion.

Seit ich diesen habe, brauche ich keinen elektrischen

Und dazu auf jeden Fall ein selbstreinigendes (Pyrolyse-) Backrohr - das ist der kleine Reinigungshimmel im Anlassfall biggrin.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 20.02.2015)
Induktionsherd !

Alles andere auch schon gehabt, alles kein Vergleich zu Induktion.

Und dazu auf jeden Fall ein selbstreinigendes (Pyrolyse-) Backrohr - das ist der kleine Reinigungshimmel im Anlassfall biggrin.gif .

ich stimme meiner Vorschreiberin voll-und-ganz zu!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 20.02.2015)
ich stimme meiner Vorschreiberin voll-und-ganz zu!!! flowers_2.gif

Schließ ich mich 100 % an! 👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche mit Gas. Irgendwie hatten die Wohnungen, die wir bezogen haben, immer einen Gasanschluss.
Ich mag es, weil es so direkt ist, und im Vergleich zum Elektroherd viel günstiger. Keramikkochfelder und Elektroofen hatte meine Mama, da hatte ich immer das Gefühl, es dauert Eeeewigkeiten, bis das mal kocht.
Induktion kenn ich zwar nicht, aber das wäre dann wohl die Alternative falls ich mal in eine Wohnung ohne Gasanschluss ziehen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sandkind, man sagt, das Induktionskochfeld würde die Vorteile von einem Glaskeramikkochfeld mit dem eines Gasherdes kombinieren, ohne die negativen Eigenschaften zu haben. Nach meiner Meinung stimmt das voll und ganz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 20.02.2015)
Ich koche mit Gas. Irgendwie hatten die Wohnungen, die wir bezogen haben, immer einen Gasanschluss.
Ich mag es, weil es so direkt ist, ...

Ich auch. Wir hatten früher zu Hause auch einen Gasherd. Leider muß ich mich nach meiner Heirat auf Elektro umstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.02.2015)
Ich auch. Wir hatten früher zu Hause auch einen Gasherd. Leider muß ich mich nach meiner Heirat auf Elektro umstellen.

Ich kannte von früher her auch nur Gas zum Kochen. Musste mich genauso umstellen. Im Mobilheim in NL habe ich wieder Gas; zuhause Glaskeramik, also Elektro; 2 Kochplatten. Ich überlege nun, mir zusätzlich eine Induktionskochstelle zu kaufen bzw. schenken zu lassen (Geburtstag... wink.gif ) Nachteil: Nur bei einem meiner Kochtöpfe hat der Magnet "angeschlagen". Das bedeutet, ich müsste alle anderen Kochtöpfe irgendwie wegtun, wenn ich ganz umsteigen würde.

Hat jemand Erfahrung mit so einer eisernen Zwischenplatte,die immer wieder angeboten werden für Induktionskochstellen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im ARD-Buffet ging es heute gerade um das Thema "Küchenplanung", da wurde auch gesagt, dass es günstiger wäre, auf Induktion umzusteigen, besonders, wenn man an später denkt, denn da kann nichts passieren, von wegen mal die Platte anlassen oder so.

Auch soll man die Arbeitsplatzhöhe und auch die Backröhre der Körpergröße des Kochenden anpassen und die Schränke mit Auszügen versehen lassen, damit man aufs Alter nicht mehr in die hintersten Winkel kriechen muss. Bei mir ist das im Moment gerade so, denn damals gab es diese Auszüge noch nicht.

Das ist aber leider auch alles eine Geldfrage, aber ich denke schon, dass ich mir solche Auszüge und die Induktionsplatte bei meiner nächsten Küche leisten werde. Meinen Mann habe ich schon überzeugt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es einen TV-Beiträg zum Thema Induktionsherd: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/mart...onsherd102.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.02.2015)
Hier gibt es einen TV-Beiträg zum Thema Induktionsherd: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/mart...onsherd102.html

Ganz lieben Dank für den Hinweis auf diese Seite.

Ich habe sie erst mal nur überflogen und muss sie mir unbedingt noch mal zu Gemüte führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für den Hinweis. flowers_2.gif
Nur, ich mag ganz schlicht und ergreifend dieses Pärchen nicht - warum auch immer. ohmy.gif
Habe aber den Text gelesen, und das deckt sich ja mit euren Erfahrungen hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.02.2015)
Hier gibt es einen TV-Beiträg zum Thema Induktionsherd: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/mart...onsherd102.html

@viertelvorsieben flowers_2.gif Den Tipp hatte ich auch grad reinstellen wollen biggrin.gif Wenn möglich, schaue ich die Sendung mit Martina und Moritz immer. Ich mag die beiden und außerdem haben sie immer tolle Ideen. Morgen schaue ich es auf jeden Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 20.02.2015)
@viertelvorsieben flowers_2.gif Den Tipp hatte ich auch grad reinstellen wollen biggrin.gif Wenn möglich, schaue ich die Sendung mit Martina und Moritz immer. Ich mag die beiden und außerdem haben sie immer tolle Ideen. Morgen schaue ich es auf jeden Fall.

Ich finde die beiden auch sehr sympathisch. Werde mir die Sendung aber in den nächsten Tagen im Internet anschauen, weil der morgige Samstag schon verplant ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen die beiden auch, aber ich verpasse das immer irgendwie im Fernsehen, aber jetzt kann ich es mir ja hier anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war früher eine der ersten Sendung über Kochen und Backen, die ich mir angeschaut habe. wub.gif

Wusstet Ihr übrigens, dass es die Sendung schon an die 27 Jahre gibt. Kinder, wie die Zeit vergeht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe immer die Kochsendung mit Biolek gesehen, das ist auch schon ewig her, aber da konnte man auch einiges lernen. Obwohl den Biolek mochte ich da in der Sendung nicht so, denn er kam mir immer so besserwisserisch vor.
Er hat noch eine Talkshow gemacht, da mochte ich ihn lieber.

Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von domalu am 20.02.2015 19:52:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 20.02.2015)
Mir gefallen die beiden auch, aber ich verpasse das immer irgendwie im Fernsehen, aber jetzt kann ich es mir ja hier anschauen.

Du kannst sie immer noch im Internet unter "Sendung verpasst" beim jeweiligen Sender angucken - sogar nachts, wenn du nicht schlafen kannst. biggrin.gif

Nee, ich schrieb es schon, mir wirds kribbelig, wenn ich sie sehe. Wie gesagt: Warum auch immer. unsure.gif unsure.gif
Habe da wohl eine Sprosse zu wenig in der Leiter. cry_1.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.02.2015 21:28:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Moment eine Induktionsplatte als Zusatz zum Glaskeramikfeld. Das gefällt uns so gut, dass der nächste Herd auf jeden Fall ein Induktionsherd wird .
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ähnlich könnte es mir auch gehen, Paradiesvogel.

Neue Frage:
Ich war gerade bei der Freundin meines Sohnes. Sie hatte in ihrem gekauften Wochenendhäuschen einen Induktionsherd vorgefunden - aber eine ihrer ersten Aktionen war, den rauszuschmeißen: _"Weil er so einen Krach machte." - Wie bitte?? - Ja, die Lüftung sei so laut gewesen, dass es sie dermaßen gestört hätte, dass sie einen andern Herd gekauft habe.

Hm. Kann es sein, dass das eine frühe Version war? - Von Lüftungsgeräuschen habe ich hier bisher noch nicht gelesen... unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was immer das auch war mit dem Herd...... der muss wohl einen Defekt gehabt haben. Bei meinem Herd ahnt man nur, dass er an ist, hören kann man überhaupt nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ich habe zwei Induktionsplatten, also keinen angeschlossenen Herd (lange Geschichte) und die sind wirklich sehr laut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Platte macht auch ein summendes Geräusch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Platten sind zu Beginn summend und dann schweigsam "fleißig" 😀
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Rückmeldungen!
Da werde ich mir das doch erst mal vorführen lassen - und einmal mit und dann ohne Hörgeräte hihi.gif zuhören. biggrin.gif
Ohne höre ich bestimmt wenig, aber ich habe öfter Gäste... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. man kann auch verschiedene Systeme kombinieren, z.B 2 Induktionsfelder mit 2 Gasfeldern o.ä.
2. es gibt auch Gasherde mit Glaskeramikkochplatten.

Sobald man vom Komplettangebot der Küchenhersteller oder Möbelhäuser abweicht, kann es allerdings richtig teuer werden!

Das Hilfreichste ist, erst einmal zu analysieren, welche Kochgewohnheiten man hat. Muss es immer schnell gehen, bieten sich Gas und Induktion an. Darf es auch langsamer gehen, reichen auch normale Elektroplatten, wobei Glaskochfelder zumindest gegenüber Einzelheizplatten Platzersparnis bieten, weil man sie auch bei Nichtbedarf als Abstellfläche nutzen kann.
Weiterhin sollte man bedenken, dass nicht jedes vorhandene Kochgeschirr auf jede Heizform passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Induktionherde enthalten Elektronik, die gekühlt werden muß, damit die Bauteile sich nicht selbst verheizen. Was den Lärm fabriziert ist ein rotierender Lüfter.
Bei fest installieren Kochplatten läßt sich das Kühlproblen evtl. mittels groß dimensionierten Kühlkörpern geräuschlos lösen. in den transportablen Geräten ist i.d.R. ein Lüfter verbaut (weis das, weil ich so ziemlich alles irgendwann aufschraube und mir das Innenleben anschaue biggrin.gif).

Auch die Wirkung des magnetischen Wechselfelds auf wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

grundsätzlich würde ich Induktion empfehlen, ich habe seit vielen Jahren eine Induktionsplatte und bin sehr zufrieden damit.

Eventuell einziger Nachteil: Es kann sein, dass das vorhandene Kochgeschirr (teilweise) nicht induktionsgeeignet ist und dann ausgetauscht werden müsste, was eine nicht unerhebliche Zusatzinvestition bedeuten kann.

Ob ein Topf (

VG Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Herd der Geräusche verursacht käme für mich in Betracht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2015)
Hat jemand Erfahrung mit so einer eisernen Zwischenplatte,die immer wieder angeboten werden für Induktionskochstellen??

Das interessiert mich auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ThomasA, 22.02.2015)
Eventuell einziger Nachteil: Es kann sein, dass das vorhandene Kochgeschirr (teilweise) nicht induktionsgeeignet ist und dann ausgetauscht werden müsste, was eine nicht unerhebliche Zusatzinvestition bedeuten kann.

Einige Hersteller bieten als "Bonbon" induktionsgeeignete Töpfe dazu an. So war das bei uns und wir haben ein hochwertiges, 5teiliges

Zitat (viertelvorsieben, 22.02.2015)
Ein Herd der Geräusche verursacht käme für mich in Betracht.  sleep.gif

Soweit mir bekannt ist, verursachen nur die separaten Platten Geräusche, aber nicht die Herde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2015)
Hat jemand Erfahrung mit so einer eisernen Zwischenplatte,die immer wieder angeboten werden für Induktionskochstellen??

Ja, grundsätzlich funktioniert das, um Kochgeschirr, welches von sich aus nicht induktionsgeeignet ist, weiterverwenden zu können. Aber das kauft man sich natürlich durch erhöhten Stromverbrauch ein, da hier erstmal die Platte erhitzt werden muss, die dann die Wärme wie eine konventionelle Herdplatte an den Topf abgibt - und so ist der Vorteil der Induktionsplatte, dass nämlich nur der Topf direkt heiß wird, dahin.

Ich sehe so ein Ding also bestenfalls als Übergangs- oder Notlösung bis man das gesamte Kochgeschirr ausgetauscht hat. smile.gif

VG Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab einen Propan-Gasherd. die Flasche steht draußen, so fühle ich mich sicherer.
es gibt Vor- und Nachteile.
gut ist, dass ich meinen Verbrauch sehr direkt überschaue. da kommt keine Horror-Rechnung irgendwann als Nachzahlung, alle 3-5 Monate eine Gasfüllung, je nach Bedarf. mit einer Wechselflasche kann ich da sogar die Sonderangebote beim Anbieter abwarten.
dann das Kochen - sehr prompt Hitze an oder aus. und ich kann so gut wie jedes Kochgeschirr dauftun, auch welche mit Macken, das stört die Gasflamme gar nicht. ich hab eine sehr gute Pfanne zum super Schnäppchenpreis im Geschäft abgestaubt, weil ein Kunde sie fallen gelassen hatte und sie nicht mehr plan war. Kein Problem beim Braten. das ginge auf Elektro gar nicht.
Stromausfall ist auch kein Thema.
ich hab elektrische Zündung, anzünden geht aber notfalls auch mit nem leerem Feuerzeug, solange es noch Funken schlägt.

Nachteil - das Backen ist weniger komfortabel. keine Ober/unterhitze, keine Umluft, kein
es gibt aber auch Gasherde mit Elektroröhre, mit zuschaltbarem Elektrogrill.

da ich schon länger einen elektirschen Kleinbackofen hatte, der ziemlich gut ausgestattet ist, hab ich mich für den einfacheren Gasherd entschieden. der elektrische Kollege kommt nur sporadisch zum Einsatz, wenn es grad mal nötig ist.
es ist eine Umstellung, da muß jeder selber entscheiden, ob er damit klarkommt.
mir war der Spareffekt das wichtigste. und hab festgestellt, dass das Kochen darauf sehr angenehm ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin von glaskeramik zu induktion gewechselt! Ich würde es nie wieder anderst haben wollen. Bin voll happy damit wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich wollte hier auch noch kurz meine Meinung kund tun.
Nachdem unser Glaskeramikkochfeld einem Gewitter zum Opfer fiel, standen wir vor einer ählichen Entscheidung. Ich muss ergänzend erwähnen, dass ich ein autarkes Kochfeld habe, d. h. den
Ich finde z.B. die Pyrolyse absolut unnötig, denn fast 4 Stunden extrem hoher Stromverbrauch und fertig ist der Ofen dann noch lange nicht, da u.a. Ränder bleiben, die man entfernen muss. ABER es könnte ja auch am Hersteller liegen (AEG), denn mit der Spülm. gleichen Herstellers bin ich auch unzufrieden.
Als Herd wollte ich erst unbedingt ein Induktionskochfeld, aber dafür muss man u. U. auch noch neues. teueres Kochgeschirr haben, so dass schnell mit Allem 500,- Euro extra einzuplanen sind.
Wie haben uns schliesslich für ein 4er GAsherd entschieden und ich koche mit Propangas. Alles ist super, ich habe weniger als 50,- Euro Kochkosten (= ca. 2,5 Flaschen/Jahr). Unser Kind hat auch keine Probleme (5Jahre), auch nicht mit der offenen Flamme. Bei Interesse: Gut die Preise im Netz vergleichen, bei unserem Herd gab es Unterschiede von über 100%.
Die übrige Küche habe ich nur mit Auszügen, das ist Gold wert.
Und noch`n Tip: Falls in der neuen Wohnung eine Küche ist, die nicht ganz gefällt, einfach neue Froten besorgen. Ist kostengünstig und man hat alles nach dem eigenen Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich schubse mal hoch, denn ich habe wieder Fragen zu Induktion:
Eine meiner Schwestern erzählte mir dazu, dass ihre Tochter weder den Dampfschnellkochtopf da benutzen kann, noch jene Metallkörbchen in denen man Kartoffeln, Gemüse übet wenig Wasser dünsten kann oder z.B. Reis aufwärmen.
Was haben die "induzierten" Köche und Köchinnen da für Erfahrungen gemacht? - Ich kann mir das nur schwer vorstellen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Schnellkochtöpfen ist das wie bei allen anderen Töpfen auch. Sind sie nicht induktionsgeeignet, kann man sie nicht nutzen. Ich musste und habe mir auch einen neuen wink.gif Hast du das gemeint?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, dann kam es wohl nur halb rüber. Meine Schwester hat selbst "nur" Glaskeramik. Und dann war es wohl so, dass der vorhandene Schnellkochtopf nicht geeignet war. Klar.
Dass es Probleme wegen der Körbchen gibt konnte ich mir ja auch nicht vorstellen. Am Besten frage ich mal direkt bei der Nichte nach. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013: Am 22. 09. wird gewählt. Vergleich Strom-Gas Gas - oder Elektroherd ? Extreme Gasrechnung: 4663m³ Gas von März bis Januar Womit backt ihr welches Gebäck? Das Opfer: Psychokrimi oder Essen? Eklat beim ESC-Vorentscheid: "Unser Song für Österreich"
Passende Tipps
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
11 68
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
Europawahl: Alles was du zur Wahl wissen solltest
20 26