Elektroherd: Probleme mit dem Backofen


Hallo

Hab ein Problem mit meinem Backofen.
Er backt einseitig,also rechts hinten ist meistens alles verbrannt und der rest ist immer noch nicht fertig gebacken.Woran koennte das liegen.Der Ofen ist gerade mal 2 Jahre alt.Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem.
Danke


lg Chicca


Wir hattens mal ähnlich, aber nicht ganz so krass. Die hintere Hälfte war braun und durch. Die Vordere war auch durch, aber noch sehr hell. Da half nur eins: Zwischendurch Das Blech wenden. Geht nicht bei allen Rezepten, ich weiß.


endweder ein neuer, bloß wer hatt heute schon das geld dauernd einen zu kaufen.

oder einen elektricker mal bestellen.


Das mit dem "hinten braun und vorne gelb" beim Kuchen kenne ich auch. Nicht schön, aber in der Hälfte der Backzeit das Blech oder die Form herumdrehen hilft. :yes:
Hab deswegen schon meinen Haushaltsvorstand die Phasen überprüfen lassen: alles bestens mit dem Herd.
Nun kann es auch sein, daß das Stromnetz manchmal Zicken macht: zu sogenannten Spitzenlastzeiten, wenn also (mittags?) alle im ganzen Viertel kochen und backen, kann es sein, daß der Herd mal schwächelt. So sagte mir das mein Mann.

Ansonsten: Laß mal den Herd von einem (befreundeten? wird billiger...) Elektriker nachgucken. Oder hast Du auf den Herd noch Garantie? Jemanden vom Service antickern und herzitieren.


Hallo chicca,

eventuell ist bei diesem Ofen die Abluft verstopft? Heißt die Heiße Luft kann nicht mehr entweichen, das kann schon passieren wenn du die Lüftungsschlitze verdeckst. Außerdem würde ich schauen ob der Ofen oder auch die Einschübe waagerecht sind. Wenn nämlich das nicht so ist sammelt sich die "heiße" Luft dann ja auch an der Stelle die am höchsten ist.
Sollte das alles ok sein und wenn das alles nichts nützt, du keine Geld ausgeben willst, aber im Ofen weiter backen willst, stelle in den Ofen, an die Stelle wo es sonst verbrennt, eine Auflaufform mit Wasser, dieses muss erst erhitzt werden bevor der Kuchen dort gebacken wird, wenn du sie dann heraus nimmst wenn es kocht, kommt an diese Stelle dann erst die hitze die sonst den Kuchen verbrennen lässt...

l.g. Nachi


Also, dass bei Heißluft hinten alles schneller gar und dunkel wird als vorne, ist ganz normal, die heiße Luft kommt ja vom Gebläse hinten (Tipp am Rande: deswegen Kuchen am besten nur bei Ober-/Unterhitze backen... spart das Umdrehen und alles wird gleichmäßig!)

Wenns aber deutlich nur auf einer Seite ist und auch bei anderen Einstellungen als Heißluft, dann kanns schon sein, dass da irgendwelche Heizelemente nicht mehr so richtig funktionieren. Lass das mal vom Kundendienst checken, vor Ablauf von zwei Jahren ab Kaufdatum hast du normal immer noch Garantie und es sollte dich nichts kosten.



Kostenloser Newsletter