Orchideen blätter und blüten sind abgefallrn was tun?


Hallo!

ich habe meine Orchideen im dezember 2016 gekauft habe sie 1mal mit dünger gepflegt seitdem sind die blüten und blätter abgefallen! Die wurzel sind jetzt schwarz geworden! Ist das normal?

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ich hoff es kann mir jemand helfen

Dankeschön

Bearbeitet von Fio am 03.03.2017 13:35:52


Hallo, Fio, guten Tag :blumen:

Wie oft hast Du denn die Orchideen gegossen und wieviel Dünger hast Du denn verwendet? Vielleicht hast Du zuvel Wasser genommen, dann sind sie evtl. verfault, oder auch zu wenig, so daß die Orchis vertrocknet sind? Vielleicht hast Du zuviel Dünger genommen und die Pflanzen sind regelrecht verbrannt?

Du siehst, man kann Deine Frage nicht so einfach beantworten, ein wenig mehr Input wäre daher angebracht. :)


Hallo,

nein, das ist nicht normal. Natürlich fallen irgendwann die Blüten ab, da verblüht, aber die Blätter sollten nicht abfallen und die Wurzeln eher grünlich weiß sein.
Ich tippe auf zuviel gegossen und verfault, riech mal dran, wenn es riecht wie aus einem Sumpf, dann ist das das Problem.
Falls überhaupt noch Leben in der Pflanze sein sollte, musst Du sie gleich umtopfen und zwar in spezielle Orchideenerde. Aber für mich klingt das so, als hätte die Pflanze schon das zeitliche gesegnet... :unsure:


Hallo Fio,

wir haben einen guten Orchithread, in dem du dich hier mal durchlesen kannst.

Viel Glück mit deinen Orchideen :blumen:


Ich tippe auf zu viel Dünger oder Zugluft.
Orchideen sind Schwachzehren und brauchen kaum Dünger.
Kalte Zugluft mögen sie auch nicht. Vor allem geöffnete Fenster in der kalten Jahreszeit.
Die nächste Möglichkeit wäre auch Wasser im Herz der Orchidee.
Wenn das passiert kannst du sie nur noch retten wenn du ganz behutsam die
Flüssigkeit komplett mit einem Zellstofftuch raus tupfst.
Komplett !
Hast du sie auch gut eingepackt nach dem Kauf und dem Nachhauseweg?
Beim könnte sie auch Erfroren sein.
Wenn ich mir im Winter eine Orchidee kaufe wird sie extremst eingepackt und gleich nach Hause gebracht.
Nicht stundenlang im einkaufstour gemacht.
So, jetzt kannst du dir mal überlegen was davon zutrifft.
ICH selbst kaufe im Winter ganz selten eine Orchidee.

Liebe Grüsse
Gabriele von der Nordsee


sollte heissen:
Beim nach Hause Weg könnte sie auch Erfroren sein.

Liebe Grüsse
Gabriele von der Nordsee