Wie entferne ich Kalkflecken auf Orchideen


Habe durch Sprühen Kalkflecken auf meinen Orchideenblätter
Habe schon mit Wasser aus dem Trockner versucht
Möchte kein Blattglanzspray verwenden weder Bier noch Milch
was kann ich tun???
Regenwasser ist nicht jederzeit erreichbar


Hallo und herzlich Willkommen bei FM Orchidee1 :blumen:

Wenn auf den Orchideenblättern Flecken vom sprühen zurückbleiben müsste das Wasser bei dir schon sehr kalkhaltig sein und würde ich dir (künftig) raten die Blätter anschließend feucht nachzuwischen.

Restwasser aus dem Trockner ist keine so gute Idee, das enthält immerhin noch Waschmittelreste.

Es gibt für Orchideen auch ein spezielles Blattpflegespray - ist wie ein leichtes Düngemittel, das man so einmal im Monat anwenden kann. Ist also nicht explizit ein Blattglanzspray, obwohl etwas Glanz nebenbei entsteht.

Nicht weiter tragisch, aber es gibt unter der Rubrik "Blumen, Pflanzen, Grünzeug" auch ein Unterforum speziell für Beiträge betreffend Orchideen. :augenzwinkern:



Kostenloser Newsletter