Orchideen in Hydrokultur?

Hallöchen,
ich wollte auch mal meine Orchideen umtopfen. Mach ich mir meine Orchideenerde selbst (Hochwertiger Rindenmulch, Styropokügelchen und Torf) oder kann ich auch Hydrokultur nehmen? Hat jemand Erfahrung damit? vielen Dank wenn für die vielleicht blöde Frage wacko.gif schaem.gif
ich habe letztens Seramis für Orchideen in einem Produktester-Set gehabt und dies weil ich kein Händchen für Orchis habe weitergegeben. Die Beschenkte ist so was von begeistert das sie alle ihre Orchideen nun darauf umsetzen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,
liest sich ja gut. was ist aber mit giessen? alles wie gehabt oder auch mit dem Wasserstandsanzeiger? ich würde rein gefühlsmäßig alles so weiter machen wie gehabt. deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Orchideen soll nie Nässe im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab (Dank Nachi biggrin.gif ) die Orchi Erde auch von Seramis.Es ist eine sehr gute
Erde .Ich hab auch schon welche gekauft,die wirklich schlecht war.
Manche tauchen die Orchis auch kräftig in Wasser.

Schau doch mal in unseren Orchideen Thread rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Tina,

meine Orchis sitzen alle in ganz normalem Seramis und gedeihen prächtig. Ab und zu bekommen sie einen Schluck Wasser und gelegentlich gibts ein bisschen Spezialdünger.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloooo flowers_2.gif
ja meine sind ja zur Zeit noch in "normaler" Orchierde, wo sie auch super gedeihen.
Wollte nur mal wissen. Ich gieße meine 1x Woche in dem ich sie kurz tauche und etwas im Becken zum ablaufen stehen lasse. Reicht eigentlich hin aber bei Seramis ist ja eigentlich der Speichereffekt.
Sonniges Wochenende whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tina ,ich mache es genau wie du mit den Orchis. Ich schütte das Wasser in den Übertopf und nach 30 Min. lasse ich das Wasser wieder ablaufen. Aller 14 Tage bekommen sie etwas Dünger mit dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Orchideen haben Wollläuse - was tun ? Orchideen Krankheit ..ist das noch 'was Besonderes? Überangebot an "Saison-Artikeln" Epiphytenstamm selber machen? -wer hat Erfahrung damit?- Orchidee ohne Wurzel aus Thailand Schildläuse an der Orchidee Orchideendünger auch für "normale" Grünpflanzen? Geht das?? Geschenkte Blumen sind schon welk.. ..was würdet Ihr machen? Ich möchte Orchideen ohne Erde halten
Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Orchideen - günstiges Kleinklima durch Fensterschalen
Orchideen - günstiges Kleinklima durch Fensterschalen
42 7
Orchideen mit abgestandenem Selters gießen
Orchideen mit abgestandenem Selters gießen
21 5