Orchideendünger auch für "normale" Grünpflanzen? Geht das??

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner

ich hab da mal ´ne (evtl.) blöde Frage...

Ich habe ein paar "normale" Grünpflanzen (Elefantenfuß, Zamioculas, und so was "pflegeleichtes"), diese dünge ich mit "normalem" Dünger für Zimmer- und Balkonpflanzen.
Nun habe ich mir auch zwei Orchideen zugelegt und auch gleich den passenden Dünger.
Kann ich nun meine Grünpflanzen auch mit dem Orchideendünger düngen?

Ist es richtig, das Orchideendünger einfach nur etwas schwächer in der Konzentration ist?
Oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Ich habe schon die kleinste Menge Dünger gekauft, die ich gefunden habe (500 ml) aber bei zwei Orchideen (zumindest bis jetzt biggrin.gif) komme ich damit ja eeeeeeewig aus - und irgendwann wird das Zeug doch bestimmt auch mal schlecht, oder?


Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps!

LG
Bödi


Ups - sch... Rechtschreibung

Bearbeitet von bödefeld am 09.07.2008 15:20:26
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin, bödefeld flowers_2.gif !

Viel schwächer ist er an sich nicht (kommt auf die Dosis an happy.gif ), nur eben anders zusammengesetzt.

Da ich einiges an Orchideen habe, bleibt beim Düngen schonmal ein Schwapp in der Kanne übrig: Kaktus und Co. haben den noch nie übelgenommen, vor allem nicht in der Blütezeit.
Yucca, Wachsblume, Usambara und Benjamin haben sich auch nie beschwert.
Nun dünge ich generell nicht eben nach Herstelleranweisung wink.gif , nur dann und wann mal und wenn sie blühen, natürlich. Die Pflanzen sehen alle gesund aus und haben keinen Hunger smile.gif .

Generell nur Orchidünger für die anderen Fensterbrettbewohner würde ich vllt. nicht empfehlen, Orchis haben ja einen anderen Nähr- und Spurstoffbedarf als z.B. Grünpflanzen. Aber mal der Rest aus der Kanne mit dazu schadet nicht. smile.gif

Liebe Grüße,
Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif

Mir gehts ja auch nur darum, das man den Rest aus der Kanne (der bei zwei orchis ja nunmal einfach bleibt) auch ruhigen Gewissens den anderen Blumen geben kann, ohne ihnen evtl. irgendwie zu schaden.

Selbstverständlich sollen die anderen Pflänzchen nicht NUR übriggebliebenen Dünger bekommen, aber hat so ab und an mal ....

Bearbeitet von bödefeld am 10.07.2008 14:49:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Füll den Rest einfach in eine Flasche und stell ihn weg. Ich machs bei meinen Orchideen immer so. Den Dünger wie es auf der Flasche steht mit Wasser mischen und meine Orchideen darin tränken. Mach ich im Schnitt einmal pro Woche. Der Dünger hält sich doch auch mit Wasser gemischt ewig flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal habe ich aber auch ein Brett vom Kopf hirni.gif

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ...... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 10.07.2008)
Manchmal habe ich aber auch ein Brett vom Kopf hirni.gif

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ...... gruebel.gif

Ich habe meine Orchideen noch nie gedüngt...... und sie haben es mir bis jetzt (z.T. ca. 10-jährig) noch nicht übelgenommen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 10.07.2008)
Manchmal habe ich aber auch ein Brett vom Kopf hirni.gif

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ...... gruebel.gif

hihi.gif kann passieren hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wie eine durch Pflanzen verklebte Fläche reinigen? Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!!
Passende Tipps
Üppiger Wachstum bei Orchideen und Zimmerpflanzen
Üppiger Wachstum bei Orchideen und Zimmerpflanzen
5 4
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
33 33