Mündigkeit: wie lernt man mündig zu sein?

hallo meine lieben! ich hab mich schon den ganzen tag mit der frage der mündigkeit auseinandergesetzt. habe leider keine richtig gute antwort gefunden. also geb ich die frage mal an euch weiter:

wie sieht eine erziehung zur mündigkeit aus?
wie meinst denn das genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie sollte die erziehung zur mündigkeit konkret aussehen?
wie lernt ein kind mündig zu werden?

(sitzehiergradundmussaufsatzdrüberschreiben) dry.gif

Bearbeitet von aglaja am 22.03.2006 22:17:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach kommt schon leute, ihr seid doch sonst so kreativ! lasst mich bitte nicht hängen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, Deutsch, mein Lieblingsfach!

Aaaalso:

Um einen mündigen Bürger heranzuziehen, müssen Kinder schon in jungen Jahren lernen, dass die wenigsten Dinge nur gut oder nur schlecht sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile, jedes Sache mindestens zwei Seiten.

So kann man bereits Kleinkindern beispielsweise beim Einkaufen erklären, dass nicht alles, was in den Regalen steht, auch gekauft werden kann. Einerseits, weil es zu teuer wäre, andererseits, weil es gar nicht gebraucht würde. Bei der Gelegenheit kann man dem Kind anbieten, sich z.B. eine Süßigkeit auszusuchen, dann liegt der Erziehungsauftrag darin, konsequent auch nur ein Nachwerk zuzulassen. Auf diese Weise lernt das Kind, mündig mit Konsum umzugehen.

Auch im häuslichen Umfeld kann man bereits kleinen Kindern lernen, dass sie nicht alles dürfen, nur weil sie es können. D.h. die Vase bleibt im Regal stehen und darf nicht herausgenommen werden, obwohl das Kind von Größe und Kraft her sehr wohl in der Lage wäre, das zu tun.

Das Erziehen zur Mündigkeit ist den Kindern auch in späteren Jahren im Sinne von Eigenverantwortung nahezubringen. Das heißt, wenn das Kind Dinge für die Schule zu besorgen oder in die Schule mitzubringen hat, sollte man es dazu anhalten, sich eigenverantwortlich darum zu kümmern. Sollte das Kind den schulischen Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt haben, muss es auch die Konsequenzen selber tragen. Eltern sollten bei der Erziehung zur Selbstständigkeit und Mündigkeit nur korrigierend, nur im Notfall selbst tätig, eingreifen. Auf diese Weise lernen Kinder am effektivsten, selbst Veranwortung zu übernehmen und postitive sowie negative Konsequenzen zu tragen.

Hilft Dir das schon mal?

Grüße
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaa, dankeschön bazillus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne doch, sowas macht mir Spaß! Viel Erfolg. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt noch was ein, vielleicht guckst Du ja heute nochmal:

Die Mündigkeit an sich zeichnet sich dadurch aus, dass der erwachsene Mensch eigenverantwortlich und sich aller Konsequenzen bewußt seine freien Entscheidungen trifft. Dabei muss er sich an die gesellschaftlichen Spielregeln (Gesetze, Sitten, soziales Miteinander) halten und sich immer bewußt sein, dass er bei allem Streben nach seinen Zielen das Wohl der Gemeinschaft nicht vergessen darf. Mündigkeit ist also erreicht, wenn man seine Angelegenheiten zu seinem eigenen besten und ohne anderen zu schaden zu regeln in der Lage ist. Auch die Folgen des eigenen Handelns sind dem Mündigen bewußt und er kann sie jederzeit überblicken und tragen.


Hilft Dir das noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer wieder gerne... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mündige Bürger? blink.gif
Malt den Teufel nicht an die Wand! ohmy.gif
Das grenzt ja an Anarchie... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
anarchie ist doch ganz ok, wenn alle menschen denken würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch alles blanke Theorie! Weiß doch jeder, dass es sowas in Wirklichkeit nicht gibt. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt doch nur einen leitspruch den man einhalten soll: was du nicht willst das man dir tut, das füge keinem anderen zu...... oder so ähnlich.
( masochisten ausgeschlossen tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 22.03.2006)
Mündige Bürger? blink.gif
Malt den Teufel nicht an die Wand! ohmy.gif
Das grenzt ja an Anarchie... whistling.gif

Keep cool, Hami, es geht ja um die Mündigkeit der SCHWEIZER. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anarchie wäre ein Ideal wenn wir eine Gesellschaft mündiger Bürger wären... sad.gif
So begnüge ich mich mit dem auf dieser Stufe sozialer Entwicklung bestmöglichen Kompromiss: der Demokratie. Und selbst die muss noch mit Klauen und Zähnen verteidigt werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wörmsche: zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Demokratie? Haben wir sowas? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei mir zu hause herrscht anarchie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.03.2006)
@wörmsche: zunge.gif

@ meine liebe Schoggiaglaja: bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 22.03.2006)
Keep cool, Hami, es geht ja um die Mündigkeit der SCHWEIZER. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Achsoooooo...
Den Kommentar verkneif ich mir lieber sonst würde ich in ca. 3 Wochen bitterböse PMs bekommen. whistling.gif
censored.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt spucks schon raus hamlett, ich will das jetzt wissen! peitsche.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 22.03.2006)
Demokratie? Haben wir sowas? ph34r.gif

Wir haben so etwas Ähnliches, das im internationalen Vergleich dem Prinzip der Demokratie doch relativ nahe kommt. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.03.2006)
also bei mir zu hause herrscht anarchie!

Also lauter denkende Menschen bei Dir! Prima! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 22.03.2006)
jetzt spucks schon raus hamlett, ich will das jetzt wissen! peitsche.gif

halte einer Schweizerin ne Kokosnuss hin, und schon wird sie mündig laugh.gif ...und verschwindet whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 22.03.2006)
Zitat (Bazillus09, 22.03.2006)
Demokratie? Haben wir sowas?  ph34r.gif

Wir haben so etwas Ähnliches, das im internationalen Vergleich dem Prinzip der Demokratie doch relativ nahe kommt. mellow.gif

Ja, verglichen mit der Ukraine laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ach, was wäre denn die ideale Staatsform. dry.gif

Hamlet for president? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wörmsche: psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 22.03.2006)
Ach, was wäre denn die ideale Staatsform. dry.gif

Hamlet for president? biggrin.gif

Das wäre höchsten ein Untergang mit fliegenden Fahnen.
Sprich: Sex´n´Drugs´n´Rock´n´Roll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 22.03.2006)
Zitat (Bazillus09, 22.03.2006)
Ach, was wäre denn die ideale Staatsform.  dry.gif

Hamlet for president?  biggrin.gif

Das wäre höchsten ein Untergang mit fliegenden Fahnen.
Sprich: Sex´n´Drugs´n´Rock´n´Roll!

Aber Spaß hätten wir wenigstens. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alternativ könnte ich auch anbieten: Freie Liebe, Freibier & Freiheitsentzug für Dieter Bohlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooooooooooo, und wie!

Sex und Rock'n'Roll ist ok und wenn ich Drogen in Form von Lollis krieg, geb ich sofort meine Stimme für Hamlett ab! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hamletts zweiten Vorschlag find ich fast noch besser. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 22.03.2006 23:46:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 22.03.2006)
Freiheitsentzug für Dieter Bohlen...

Hamlett, weiter brauchts nix, Du bist gewählt. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber ich mag doch gar kein bier! gibts auch frei honigwein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar doch!
Und natürlich passend serviert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Du wirst es niemals bereuen: ... Wer hat schuld? Warum immer der Staat? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps