rote Erdbeermarmelade

Wenn man Erdbeermarmelade kocht, wird sie nach einigen Monaten braun. Das sieht nicht schön aus. Schmeckt auch gleich nicht mehr so gut. Ich habe keinen Tiefkühlschrank. Was kann man tun?. Die gekaufte Marmelade ist immer rot
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo,

schau mal hier wurde schon viel Erdbeermarmelade eingekocht..

Viel Erfolg !

Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine selbstgekochte bleibt rot.
Vielleicht solltest du mal genau erklären, wie du sie machst, denn meine Kristallkugel ist leider kaputt. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, meine bleibt auch rot und sie kommt nicht ins Tiefkühlfach....dort ist gar kein Platz dafür dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erdbeermarmelade bleibt auch rot, ich koche sie mit 2:1 Gelierzucker und füge Zitrone hinzu.
Sie wird nach dem Abkühlen dunkel gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat das was damit zu tun, wie sie gelagert wird. Ich denke, mit trocken, kühl und dunkel fährt man immer gut.
Wenn etwas die Farbe verliert, z.B. auch Gewürze, hat das oft etwas mit Licht zu tun.
Meine Erdbeermarmelade behält auch die Farbe, die sie nach dem Kochen hatte, aber wirklich alt wird sie bei mir nicht.

Es gibt auch sog. "Einmachfarben", z.B. von Heitmann. Ich denke aber, das ist kaum etwas anderes als Lebensmittelfarbe und man kann es sich sparen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass im Handel öfter mal mit sowas nachgeholfen wird.

Bearbeitet von Schelmin am 15.06.2017 16:24:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß ins Thema,

Meine Urgroßeltern und Großeltern haben aus dem eigenen Garten sehr viel eingekocht, auch Marmeladen, Kompotte, das ganze Programm...

Die Spitze in meiner Kinderzeit waren immer eingekochte Erdbeeren aus dem Keller, und obendrüber Vanillepudding mit Eischnee, den meine Oma einfach grandios zubereitete.

Das war immer der beste Nachtisch überhaupt, niemand fragte, wie "alt" denn die eingekochten Erdbeeren, oder die Erdbeermarmelade war, warum auch...

Deine Nase ist das beste "Spürgerät", ich kenne Menschen, die über 70 Jahre alte Fischkonserven gegessen haben, die leben ALLE noch! smile.gif

Nun mal bitte nicht so zimperlich...

Micha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 15.06.2017)
Meine Erdbeermarmelade bleibt auch rot, ich koche sie mit 2:1 Gelierzucker und füge Zitrone hinzu.
Sie wird nach dem Abkühlen dunkel gestellt.

So mache ich das aus, sogar nur mit 3:1 Gelierzucker. Das Geheimnis für die Farbe heißt Zitrone wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo smile.gif

ich war letztens in Estland gewesen und deren selbstgemachte "Marmelade" war aus frischen Erdbeeren. Diese einfach zerdrücken, nach Wunsch mit Honig süßen und FERTIG! Das schmeckte einzigartig zu den Pancakes. Super einfach, lecker und die Kinder könnten das sogar selbst machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, dass du Marmelade in Gänsefüßchen setzt, denn das ist gar keine.
Man braucht auch nicht nach Estland zu fahren um das kennen zu lernen. denn so aufs Brot, mit der Gabel zermatscht, auf Toastbrot z.B., und dann "pur" oder mit Zucker oder Honig (Letzteres war purer Luxus) dazu habe ich als KInd schon gerne gegessen. dribble.gif dribble.gif
Muffins gabs damals allerdings noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.07.2017)
Richtig, dass du Marmelade in Gänsefüßchen setzt, denn das ist gar keine.

Genau. Das nennt sich Brotaufstrich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube so etwas wie die Konfitürenverordnung gibt es nur hier in D tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehört jetzt nicht hierher, aber auch Bananenscheiben auf dem gebutterten Toastbrot sind total lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.07.2017)
denn so aufs Brot, mit der Gabel zermatscht, auf Toastbrot z.B., und dann "pur" oder mit Zucker oder Honig (Letzteres war purer Luxus) dazu habe ich als KInd schon gerne gegessen. dribble.gif  dribble.gif

Kindheitserinnerungen*. smile.gif
Da hätte ich ohne Lieblingsmuttis "Marmelade" und deine Antwort darauf gar nicht mehr dran gedacht. flowers_2.gif

Bei meiner Oma wub.gif gab es öfter selbst gekochtes Apfelkompott.
Wenn Falls etwas übrig blieb, wurde der Rest auf üppig gebutterte Weißbrotscheiben gestrichen. dribble.gif
Natürlich auch von Oma selbst gebacken - Toastbrot habe ich erst viel später kennen gelernt.
"Omma ihren Stuten" war eh besser. biggrin.gif

*Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie oft mir hier, einfach durch den Austausch mit euch, Dinge in den Sinn kommen, an die ich ewig nicht gedacht habe.
Danke dafür. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
erdbeermarmelade zu dünn geworden Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Rhabarber Erdbeermarmelade Erdbeermarmelade selbstgemacht wie mache ich erdbeermarmelade mit rhabarber