Erdbeermarmelade selbstgemacht

Hallo, habe versucht, Erdbeermarmelade selbszumachen im Monsieur cuisine plus mit den Zutaten:
2000g Erdbeeren
550g Gelierzucker 3-1
Saft von 1 Zitrone
14 min 100° stufe2 "kochen"
8 Sek stufe 8 pürieren
50g Petkin mit Zucker mischen und
vorsichtig in die Marmelade einrühren.
Marmelade ist gelungen,trotz wenig Zucker süß genug, allerdings hat sie einen "pfefferigen"Nachgeschmack,obwohl ich absolut keinen Pfeffer benutzt habe.
Nun meine Frage: Habt ihr eine Erklärung, was der Grund dafür sein kann?
Danke im Voraus und lieber Gruß vonne Gabi icon_mauer.gif
Liebe Gabi, das habe ich beim Marmelade kochen noch nicht bemerkt.

Wie kommt es, dass Du um diese Jahreszeit Erdbeeren einkochst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gabi ich koche jedes Jahr ca 30 Gläser Erdbeermarmelade, und nehm Gelierzucker 2 zu 1 und lass nur paar Minuten kochen so wie es auf der Packung steht, Zitrone hab ich noch nie reingetan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieelleicht liegt es am zu diesem Gerät gehörende Rezept? unsure.gif
So habe ich nämlich noch nie Marmelade gekocht....
Zitat;
<< 14 min 100° stufe2 "kochen" >>
Bei der Kochdauer, auch noch auf 100°, geht doch sehr viel verloren.

Bearbeitet von dahlie am 26.04.2017 00:15:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Marmelade kocht, soll sie 4 Minuten sprudelnd kochen. -> http://www.diamant-zucker.de/produkt/diama...elierzucker-11/

Ich koche sie immer so.

Meine hat noch nie nach Pfeffer geschmeckt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.04.2017 00:25:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 25.04.2017)
Hallo Gabi ich koche jedes Jahr ca 30 Gläser Erdbeermarmelade, und nehm Gelierzucker 2 zu 1 und lass nur paar Minuten kochen so wie es auf der Packung steht, Zitrone hab ich noch nie reingetan.

Genau so wie Sofie, koche ich jedes Jahr meine Erdbeermarmelade auch ein... dribble.gif
noch nie hat die nach Pfeffer geschmeckt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Hast du mit deiner Küchenmaschine irgend etwas anderes fabriziert, dass evtl. Pfeffer übrig geblieben sein könnte, den du nicht bemerkt hast?

Davon abgesehen würde ich meine Marmelade so nicht zubereiten. Das zusätzliche Pektin, Zucker und die Dauer der Zubereitung würde mich stören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke habe mit dem Pfeffer selbst Mist gemacht. Mußte an dem Tag für 20 Leute kochen, da habe ich wohl was verwechselt-Der Pfeffer fehlte dann woanders.
Zitrone gehörte zu dem Rezept mit Pektin entweder zum haltbarmachen oder fürs bessere gelieren wegenDiabetes(ich nehme für gut 2kg Erdbeeren nur knapp 500g Gelierzucker3:1,. Auf alle Fälle wird sie besonders gut in dem Monsieur plus,weil darin alles gemacht wird:mazerieren+kochen und pürieren. ist ein Super Gerät. Wirhatten vorher den Thermomix-aber der Lärm bringt dich um. Der Monsieur gefällt mir besser und ist 1000 Euro billiger-meine Tochter hat sich übern Thermomix gefreut...bisbald mal whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Gelierzucker ist doch schon ein Geliermittel drin, weswegen dann noch eine Extraportion in Form von Pektin?
Zitronenzugabe ist erklärlich: Erdbeeren haben realtiv wenig Säure, die zum Gelieren benötigt wird, da hilft man mit Zitrone oder Zitronensäurepulver etwas nach. Außerdem sorgt Zitrone dafür, dass die Marmelade beim Lagern nicht bräunlich wird.

Dass die Erdbeermarmelade pfeffrig schmeckt, kann an den Früchten liegen. Manche werden so unreif geerntet, dass sie kaum Gelegenheit hatten, Aroma zu entwickeln, da kommt dann ein leicht bitter-pfeffriger Geschmack durch.

Dieser Kocher, den Du benutzt, scheint mir aber wenig effizient zu sein. Ich setze meine Erdbeeren geviertelt in einem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.04.2017)
Zitat;
<< 14 min 100° stufe2 "kochen" >>
Bei der Kochdauer, auch noch auf 100°, geht doch sehr viel verloren.

. unter 100°C kann man schlecht kochen........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabi5554, 03.05.2017)
Danke habe mit dem Pfeffer selbst Mist gemacht. Mußte an dem Tag für 20 Leute kochen, da habe ich wohl was verwechselt-Der Pfeffer fehlte dann woanders.
Zitrone gehörte zu dem Rezept mit Pektin entweder zum haltbarmachen oder fürs bessere gelieren wegenDiabetes(ich nehme für gut 2kg Erdbeeren nur knapp 500g Gelierzucker3:1,. Auf alle Fälle wird sie besonders gut in dem Monsieur plus,weil darin alles gemacht wird:mazerieren+kochen und pürieren. ist ein Super Gerät. Wirhatten vorher den Thermomix-aber der Lärm bringt dich um. Der Monsieur gefällt mir besser und ist 1000 Euro billiger-meine Tochter hat sich übern Thermomix gefreut...bisbald mal whistling.gif

Also selbst Mist gebaut biggrin.gif Hauptsache, das Problem hat sich gelöst.

Davon abgesehen würde ich kein weiteres Pektin dazugeben, ein Spritzer Zitrone ist ok. Du könntest die Erdbeeren auch ohne Gelierzucker einkochen, dann sparst du dir das süße Gelumpe, wenn Diabetes mit im Spiel ist. Erdbeeren zerkleinern, ein wenig Wasser dazu, bisschen Zitrone, ca. 5 - 6 Minuten kochen lassen, dazu ein Stück geriebenen Apfel (der enthält Pektin und dickt an). Zum Süßen könntest du ein wenig Honig nehmen (oder Reissirup, Kokosblütenzucker oder Fruchtpaste). Dann hast du von der Konsistenz zwar nicht die klassische Marmelade, aber dafür ein super Fruchtmus.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ob es dieses Jahr was wird mit Erdbeermarmelade einkochen...bei den Preisen mad.gif

Aber der Tipp von dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Rhabarber Erdbeermarmelade SOS Erdbeeren haltbar machen! ;-) Was kann man daraus kochen? Variationen für vorgebene Lebensmittel Allergie - Unverträglichkeit - Hilfe ? Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Marmelade: da hat sich was abgesetzt erdbeermarmelade zu dünn geworden