Schränke mit Dekorwachs bearbeiten? Wie geht das?

Wir ziehen bald um und übernehmen in der neuen Wohnung einige Möbelstücke des Vermieters - darunter zwei weiß gestrichene alte (Bauern-) Schränke. Einer steht im Flur und dient als wink.gif
Ich hab auch mal so ´nen alten Schrank vom Sperrmüll ergattert. Dieser war auch weiß gestrichen. Ich hab ihn abgebeizt, abgeschliffen und mit Bienenwachs behandelt.
War allerdings eine Sauarbeit..... whistling.gif

Schau mal ins Branchenbuch unter "Abbeizereien"oder "Ablaugereien". Da kannst du dir die Hauptarbeit ersparen. Auf allle Fälle ist der Lack ab. Hab aber keine Ahnung wieviel das kostet keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sauarbeit? Dann ist das wohl nix für mich, bei mir ist der Lack nämlich auch schon ab! laugh.gif

Danke für den Tipp, werde mal im Branchenbuch schauen - ich fürchte aber, dann bleiben die Schränke, wie sie sind - weil viel kosten darf das nicht, dann kauf ich lieber einen neuen Schuhschrank... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 28.03.2006)
Ich hab auch mal so ´nen alten Schrank vom Sperrmüll ergattert. Dieser war auch weiß gestrichen. Ich hab ihn abgebeizt, abgeschliffen und mit Bienenwachs behandelt.
War allerdings eine Sauarbeit.....

Das habe ich vor mit eine alten Apotheke Schrank, wo kaum noch Faber drauf ist.
Erst dachte ich abschleifen und mit Terrakotta Faber streichen, aber Bienewachs ist auch eine lösung.
Mir macht sowas spaß nur dauert es etwas länger.
Bald stehen mir meinen ersten anstreich arbeiten bevor, Badezimmer mit Raufaserfaber.
Aber selber machen macht ja so ein spaß whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Noch mehr wenn es fertig ist biggrin.gif aber es dauert ja noch so lange bis Mai cry_1.gif

Obelix Bienenwachs muss doch mit eine Bürste eingerieben werden oder?

Bearbeitet von internetkaas am 28.03.2006 09:18:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es ja auch gern selber machen, bin aber leider wegen meiner schmerzenden Hände nicht mehr so ganz in der Lage, damit effizient zu arbeiten (beide Hände wurden im letzten Jahr operiert) - und mein Gatte hat seit dem Schlaganfall Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, kann also auch nicht mehr so, wie er eigentlich will... wenn das wirklich so in Arbeit ausartet, dann wird es nichts mit dem Selbermachen... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nöö, Fio, du wirst doch nicht wirklich einen alten Bauernschrank gegen irgendeinen neumodischen Schuhschrank eintauschen?? nono.gif
Wenn der Schrank von Farbe befreit ist, ist die Hauptarbeit eigentlich schon erledigt.Es kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand an. Bei größeren Beschädigungen artet es wirklich in Arbeit aus.


@internetkaas
Ich hab das Wachs angewärmt und mit einem Pinsel aufgetragen. Nach dem "Einziehen" wurde mit einer Bürste nachpoliert.

Bearbeitet von obelix am 28.03.2006 09:28:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt mit Börste nachpolieren.

Fiona123 console.gif ist auch traurig wenn man das alles nicht mehr selber machen kannst.
Ich stelle mir das sehr schlim vor.
Bin dann doch heil froh das ich oder wir alles selber machen können und nicht auf andere angewiesen sind. (ist auch eine kostenfrage)
Ist zwar immer arbeit und bewegung, na ja so rostet Kaasi nicht und bewegung brauche ich ja auch wink.gif

Bearbeitet von internetkaas am 28.03.2006 09:34:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obelix, die Schränke haben keine Beschädigungen, da stört wirklich nur die Farbe - vielleicht lassen wir sie auch erstmal einfach so stehen wie sind sind. Ich finde sie auch schöner als "sonen neumodischen Krams" biggrin.gif

*offtopic_on*Internetkaas, das stimmt, auf andere angewiesen zu sein, ist nicht wirklich erstrebenswert. Aber was solls, da kann man nicht viel daran ändern, also müssen wir mit der Situation leben. sad.gif Solange ich noch halbwegs selbst kochen kann, geht es noch - aber inzwischen habe ich beim Halten des Kochlöffels und Umrühren schon Probleme - je dünner der Stiel, desto schlimmer... hoffentlich komme ich nie in die Situation, Tastatur und Maus nicht mehr bedienen zu können cry_1.gif *offtopic_off*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal hochschubs - sind gerade soviele Leute da... biggrin.gif Vielleicht hat noch einer Infos zum Umgang mit Dekorwachs?

Bearbeitet von fiona123 am 29.03.2006 12:35:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schieb... bevor sie alle wieder wech sind nach der Mittagspause... wink.gif

Edit: Na gut, dann eben nicht... sad.gif cry_1.gif

Bearbeitet von fiona123 am 29.03.2006 13:06:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fi, viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen. Drüberstreichen in Braunton ginge schon, aber irgendwie wäre das auch nicht der Brüller. Ansonsten wäre evtl flüssige Abbeize vielleicht noch eine Lösung. Da würde ich mal in einem Malergeschäft nachfragen (aber bitte Fachhandel, so große Baumärkte haben da nichts wirklich Gutes). Und: Arbeit ist das natürlich auch.....ob Du das mit Deinen Händen hinkriegst, kann ich nicht beurteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine aufmunternden Worte *schnüff* ich dachte, dass dieses Dekorwachs eventuell mit Schwamm oder Lappen aufgebracht wird und nicht mit einem Pinsel (den ich wohl nicht lange halten könnte), aber es scheint doch wohl eher etwas Flüssiges wie Farbe zu sein... Naja. Legen wir die Angelegenheit erst mal ad acta - vielleicht sollte ich die Schränke mit anderen Augen betrachten und mir die weiße Farbe schönsaufen... hätte ja auch was... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art starke nikotinreste vom schrank entfernen? Raupen der Lebensmittelmotte was hilft? Wie und mit was putzen? Küche, Boden, Bad etc. Regelwerk erweitert: Editierwillkür wurde eingeschränkt Kommentare 5 Minuten editierbar Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Bilder kostenlos im Internet bearbeiten
Bilder kostenlos im Internet bearbeiten
2 1
Wickelfolie für Schränke
6 1
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
6 19