Brauche Hilfe für eine Bioarbeit: Was ist eine Parallelmutation???

Ich brauche einen Rat. Meine Tochter (10. Klasse Realschule) schreibt morgen eine Bioarbeit und findet keine Informationen über die "Parallelmutation". Könnt ihr uns helfen? unsure.gif

DANKE! smile.gif

Heigge
Das tut mir Leid. Heigge ich habe das Wort noch nie gehoert. Werde den Fred ab er verfolgen . Vielleicht werd ich ja auch noch mal Schlauer.

Hat das was mit siamesischen Zwilligen zu tun? Koennete ich so spontan vom Wort in Zusammenhang bringen. blink.gif
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 30.03.2006 22:11:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Parallelmutation: gleichartige mutative Veränderungen bei verwandtschaftlich nahestehenden Arten.

mehr konnte ich leider auch nicht in erfahrung bringen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, Heigge

Hab das Stichwort bei google eingegeben - kam nur Müll raus.

Gibt es ein anderes Wort dafür?


edit:
Einen Link habe ich gefunden, da ging es um mutative Sechsfingrigkeit sowohl beim Menschen wie auch bei Mäusen.
Das würde Rahmmandels Erklärung unterstützen.

*soweitmanmenschenundmäusealsverwandtbezeichnet*
wink.gif

Bearbeitet von Calendula am 30.03.2006 21:24:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, bin die genannte Tochter. Ich konnte auch nirgens etwas finden.Echt zum verzweifeln.Das Blöde an der Sache ist aber auch, dass das morgen im Test drankommt und wir das nie wirklich besprochen haben.Tja,bleibt das eben aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heigge, 30.03.2006)
hi, bin die genannte Tochter. Ich konnte auch nirgens etwas finden.Echt zum verzweifeln.Das Blöde an der Sache ist aber auch, dass das morgen im Test drankommt und wir das nie wirklich besprochen haben.Tja,bleibt das eben aus.

Wie geht das denn?? ohmy.gif Ihr habt das nicht richtig besprochen aber es kommt im Test oder in der Klausur dran? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Heigges Tochter

Ich drücke die Daumen. dass du vom Rest 100% auf die Reihe kriegst!
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 30.03.2006)
Hallo, Heigges Tochter

Ich drücke die Daumen. dass du vom Rest 100% auf die Reihe kriegst!
console.gif

Ich drücke auch die Daumen!!!

Kann man sich da net mal beschweren - die ganze Klasse am besten, wenn das nie dran kam & dann abgefragt wird................vor allem, wenn man da noch net mal was zu findet, um es sich selbst zu erarbeiten?
Im Biobuch steht dazu auch nix, was?
Ist ja echt ne Frechheit...........

Viel Erfolg für die restlichen Fragen!!!
flowers_2.gif

Aha
Gefällt dir dieser Beitrag?
komisch... wikipedia weiß auch nichts
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein bisschen was (Betonung liegt auf bisschen) gibts hier

Viel Glück für morgen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jedem Fall druecke ich auch ganz feste die Daumen das der Rest prima wird.
Wird schon werden yes.gif Viel Glueck !!!!!
Fledi rolleyes.gif


(da ging es um mutative Sechsfingrigkeit sowohl beim Menschen wie auch bei Mäusen).
@ Calendula, ich habe kuerzlich auch ne Katze mit 6 Krallen gesehen...

Bearbeitet von fledermaus am 30.03.2006 22:02:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 30.03.2006)
ein bisschen was (Betonung liegt auf bisschen) gibts hier

Viel Glück für morgen! flowers_2.gif

Das ist doch ok finde ich, jedenfalls besser als gar nichts smile.gif

Ich drücke dir auch die Daumen für morgen, schreib mal wie es gelaufen ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Ich drücke auch ganz fest die Daumen das alles Morgen gut klappt!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hier gibts Infos- reichhaltig und verständlich:

Bei vielen nah verwandten Arten fand er gleichartige Abänderungen (=Parallelmutationen, Regel der homologen Reihen). So kommen z.B. bei allen Getreiden (Roggen, Weizen, Hirse, Sago, Mais) sowohl gespelzte als auch nicht gespelzte Varietäten vor, dann solche mit brüchiger Ährenspindel neben anderen mit stabiler. Damit waren ideale Voraussetzungen gegeben, um für den Menschen optimale Kombinationen entstehen zu lassen, und die Aufgabe des Menschen bestand lediglich darin, die günstigsten Varianten zu selektieren und in Kultur zunehmen.

http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltex..._Netzwerke.html

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher.../zuechtung1.htm

http://www.netschool.de/pp/bio_gbs/analogie.htm

http://www.genres.de/IGRREIHE/IGRREIHE/DDD/250.pdf

http://www.maine-coon.ch/mendelsc.htm

http://dochost.rz.hu-berlin.de/habilitatio...L/chapter1.html

Gefällt dir dieser Beitrag?
@Heigge+ Tochter: Wie war die Klassenarbeit? Kam es dran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen für Eure Hilfe. Leider weiß ich auch noch nicht wie es gelaufen ist. Als ich von der Arbeit kam, war Tochter schon wieder weg. Sobald sie wieder aufkreuzt, werde ich berichten.

LG
Heigge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, was soll ich sagen? außer: es kam nicht dran!!!!!!!!!!
dann sucht man den ganzen abend und der fragt nicht mal danach.ganz schön blöd.trotzdem vielen dank für eure hilfe;das ist/war sehr lieb von euch noch so schnell zurück zu schreiben gestern abend.wenn ich das nächste mal in der schule hilfe brauche,frag ich früher nach.
bis dann...
p.s. meine mutter bat mich noch darum zu schreiben,sie könne auch ganze sätze schreiben wacko.gif

was ich noch dazu sagen/schreiben muss: die bioarbeit verlief ansonsten ganz gut.mal schauen,was dabei herauskommt. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
passt zwar nicht zum thema,aber wenn ich schon dabei bin...
lustich.de ist eine total lustiche! seite.solltet ihr euch mal angucken-wenn ihr sie noch nicht kennt! jupi.gif party.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif yes.gif smile.gif rolleyes.gif biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif happy.gif
bis dann...nenn ich einfach mal DIE TOCHTER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heigge, 31.03.2006)
die bioarbeit verlief ansonsten ganz gut.

cool.gif cool.gif PRIMA flowers_2.gif
Jajaja und Lustig.de Da hab ich mich auch schon drin krumm gelacht rofl1.gif

Und wo wir doch so viele Mutti's hier sind , hat uns doch eine "DIE TOCHTER" noch gefehlt rolleyes.gif
applause.gif Ganz laut ruf!!!!!! Mutti"s, wir haben ne Tochter!!!!!!! applause.gif

Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 01.04.2006 16:36:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!
Passende Tipps