Waldmeister

Guten Morgen,könnte dringend Hilfe gebrauchen und hoffe auf ein Tipp von Euch.Warum ist der Waldmeister nach dem pflücken einmal intensiv aromatisch und drei Tage später (von der gleichen Stelle gepflückt ) ohne jeglichen Aroma (Geruch) Bitte um eine Lösung für mein Problem
Waldmeister hat eine sehr sehr kurze Zeitspanne in der er wirklich sein Aroma entfaltet. Zu früh oder zu spät ist schon weniger bis gar keins mehr vorhanden. Manchmal kann man noch mit kurzen Anfrieren etwas mehr raus holen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der geschmacksgebende Stoff im Waldmeister ist das Cumarin. Es liegt im Gewebe der Blätter, in den Zellvakuolen, und in einer chemisch gebundenen Form vor, die nicht duftet. Sobald das Gewebe verletzt wird (durch Welken oder Frosten), wird die Vakuole zerstört und die Vorform des Cumarins kommt mit Luftsauerstoff in Verbindung, der die Cumarinverbindung löst, so dass das Cumarin frei wird und zu riechen ist. Cumarin ist leicht wasserlöslich, in der Vakuole befindet sich sehr viel Wasser , wenn dieses verdunstet, verflüchtigt sich das Cumarin mit. Das ist -stark vereinfacht- die Erklärung, weswegen das Aroma beim Waldmeister zunächst durch Anwelken oder Anfrieren verstärkt wird, aber danach recht schnell verschwindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das wusste ich auch noch nicht. thumbup.gif

Bearbeitet von Rotnäschen am 17.08.2018 21:09:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Philadelphiatorte mit Götterspeise (Waldmeister) frischer Waldmeister Waldmeisterbowle: suche Rezept WALDMEISTERFLECKEN IM TEPPICH: waldmeister(likör)flecke Verwendung / Rezepte mit Waldmeister Rezept für Waldmeistergelee?
Passende Tipps
Waldmeister-Abschuss!!!
23 15
Mai-Bowle
7 9
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
14 21