frischer Waldmeister

Hallo,hat jemand von euch Rezepte oder Tipps wie ich meinen Waldmeister aus dem Garten verwenden kann(außer Maibowle oder dem hier bei FM schon vorgestelltem Likör)?
Dessertcremes, Kuchen mit Waldmeistercreme, Sirup für Schorlen... Gibt viele Möglichkeiten. Ich lieb das Zeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibt es eine Waldmeistertorte :

https://www.frag-mutti.de/Waldmeister-Torte-a25741/ dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort aber leider wird die Waldmeistertorte mit Sirup hergestellt haare_raufen.gif
also dem künstlichen,grünen Zeug aus dem Supermarkt,dessen Geschmack ich auch total mag.....
aber was mache ich mit meinen Pflänzchen?
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
-In Tontöpfe einsetzen und auf dem Markt verkaufen

-als Mottengift in den

-mit Johanniskraut und Härtz Bilgen mischen und damit Hexen verjagen.

-und natürlich Bowle damit machen.

Wegen dem enthaltenen Cumarin ist es nicht für Kuchen geeignet.

Das im Handel verkaufte Waldmeistergesöff (Sirup) wurde im Labor künstlich aus Raupen und Ungeziefer erzeugt.
Und hat somit mit der Pflanze nicht das geringste zu tun.

Würdest die Pflanze zu Kuchen verarbeiten, kannst die Aufnehmemenge von Cumarin nicht kontrollieren und bekommst je nach der Menge des gegessenen Kuchens Kopfschmerzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 26.04.2013)
-In Tontöpfe einsetzen und auf dem Markt verkaufen

-als Mottengift in den Kleiderschrank legen.


Bis dahin unterschreibe ich.

Bei der Bowle wäre ich schon vorsichtig.
Maikräutersträußchen vor der Blüte (danach auf keinen Fall mehr, wegen Cumarin) für 5 - 10 Minuten in den Bowlenansatz hängen.
Aber um ehrlich zu sein: Es ist die Kopfschmerzen nicht wert! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp: Das Sträußchen erst welken lassen, dann kommt das Aroma am Besten zur Geltung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar eine "Konkurrenzseite", aber es sind nunmal schöne Sachen dabei: flowers_2.gif

http://www.essen-und-trinken.de/topthemen/...aldmeister.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasserezept!
Danke; habe es mir notiert.

Übrigens: keine Konkurrenz, sondern Kollege... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.04.2013)
Noch ein Tipp: Das Sträußchen erst welken lassen, dann kommt das Aroma am Besten zur Geltung.

...noch ein Aroma-Tipp für die Maibowle dribble.gif den frischen Waldmeister erst auf einem Backblech ausgebreitet im flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute gibt es Kartoffelgulasch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte was ist kartoffelgulasch ? Wie macht man es ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
L.G.Sigrid
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hat jetzt das Kartoffelgulasch mit Waldmeister zu tun? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arabärin hat sich wohl vertippt. biggrin.gif

Edit: Compensare, bedeutet das, dass man Waldmeister evtl. auch trocknen könnte, wenn man vor der Blüte nicht alles verwenden kann wie man möchte?

Bearbeitet von dahlie am 02.05.2013 09:10:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo schlaumi,

waldmeister solltest du überhaupt nur -zumindest- angetrocknet verwenden, wie dahlie geschrieben hat. frisch kann das zeug gar nix.

ich trockne waldmeister jedes jahr und mache dann tee daraus. er bringt in jede teesorte einen etwas süsslichen geschmack, ein bisschen wie marzipan. meine lieblingsmischung ist holunderblüte mit waldmeister, im sommer kalt als eistee, mit einer scheibe zitrone.

viel spass beim experimentieren!

liebe grüsse: bele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bele1312, 03.05.2013)
meine lieblingsmischung ist holunderblüte mit waldmeister, im sommer kalt als eistee, mit einer scheibe zitrone.


Das hört sich toal lecker an und wird ausprobiert! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.05.2013)
Compensare, bedeutet das, dass man Waldmeister evtl. auch trocknen könnte, wenn man vor der Blüte nicht alles verwenden kann wie man möchte?

@dahlie: ja, hab auch schon frischen Waldmeister im Backofen getrocknet und dann später verwendet (da mehr Waldmeister da war, als ich Bowle ansetzen (und trinken) wollte wink.gif ), wichtig ist dann nur, ein wirklich dicht schließendes Gefäß zu benutzen flowers_2.gif

@bele1312: das klingt wirklich sehr lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle:Danke für das schöne Rezept.Tolle Idee.

Auch danke ich den anderen Tippgebern für die Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Life hacks -Ätherische Öle: Richtige Life hacks mit Ätherische Öle Saft oder nicht Saft... Maibowle!!! wer setzt noch eine an??? Verwendung / Rezepte mit Waldmeister Was ist das für eine Pflanze? ...für Schulaufgabe benötigt... Bodendecker WALDMEISTERFLECKEN IM TEPPICH: waldmeister(likör)flecke Soda Stream Sirup Sauber einfüllen
Passende Tipps
Waldmeister-Abschuss!!!
23 15
Mai-Bowle
7 9
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
Toller Bodendecker: Waldmeister aussäen
14 21