Was für eine Schabe?

In: Wohnen
Hi zusammen,

ich habe ein Anliegen und wo bin ich damit besser aufgehoben als bei Frag-Mutti?

Mein Problem, ich habe gerade eine Schabe in meiner Wohnung gefunden. Die erste je in meinem Leben. Natürlich war ich geschockt, aber bevor ich sie getötet habe (was wohl schlecht war für die weitere Bestimmung), habe ich sie fotografiert.
Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass es sich womöglich um eine Waldschabe handelt.
Alle Indizien sprechen dafür. Ich fand sie an der Seite am Küchenfenster, welches gekippt war und die Rollos waren auch oben. Das Licht ging an und sie bewegte sich nicht. Auch als ich das Foto machte, was doch sehr nah dran war, machte sie keinen einezigen schritt. Sie ist auch am Rand durchsichtig und ziemlich klein. Anschließend tötete ich sie, anstatt sie zu fangen. War mir in dem Moment einfach nicht klar, dass es vielleicht wichtig seien kann. Wollte sie einfach los haben.
Aber vielleicht erkennt ja jemand hier um was es sich für ein Tierchen handelt.

Hier die Bilder:
Zitat
https://picload.org/view/doaoarwl/dfbbab36-82ba-429f-be80-790b34.jpg.html

https://picload.org/view/doaoarwi/e4bf7b0a-0a29-4786-b8a0-60ef73.jpg.html

https://picload.org/view/doaoarww/a22be1d0-2b25-421a-98d2-7abf70.jpg.html


Bearbeitet von Wolowitz am 09.05.2018 22:26:03
Hallo Wolowitz,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum wink2.gif

Das Tierchen ist bzw. war eine Bernstein-Waldschabe.

Ich hatte letztes Jahr auch eine in meinem Badezimmer und war im ersten Moment genauso erschrocken wie Du.
Allerdings habe ich die Schabe unter einem Glas gefangen um sie zu bestimmen. Nachdem ich dann wusste, dass sie harmlos ist, habe ich sie in die Freiheit entlassen.

Herzliche Grüsse von Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waldschaben Schabe oder Käfer? Wer kann mir sagen was das ist? Ist das eine Schabe oder ein anderer Käfer? Schaben bekämpfen Hilfe, haben wir Küchenschaben? Schabe oder Käfer? Wer kann mir sagen was das ist?
Passende Tipps
Vorsicht bei Supermarkt-Kartons - Ungeziefer manchmal inbegriffen
Vorsicht bei Supermarkt-Kartons - Ungeziefer manchmal inbegriffen
26 16
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Krabbeltiere lebendig ohne Glas einfangen
Krabbeltiere lebendig ohne Glas einfangen
11 9
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
27 24
Champignons schnell und trocken putzen
Champignons schnell und trocken putzen
24 76