Fotoscan: Papierbilder digitalisieren

Hallo Muttis u. Vatis,
im laufe der Jahre haben sich bei mir 100te Papier-Bilder angesammelt, die ich gerne auf dem PC übertragen möchte.
Meine Dias habe ich schon übertragen, aber wie verfahre ich am schnellsten und bequemsten mit Papier-Fotos?
Alle einzeln über den Drucker scannen ist eine Strafarbeit. icon_mauer.gif Gibt es bessere Techniken?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.
LG
Ja, das Scannen wäre eine Strafarbeit. Aber eine andere Möglichkeit wüßte ich auch nicht. Warum willst Du sie überhaupt digitalisieren? Eine CD/DVD hält auch nicht ewig.

Ich würde mir die Arbeit nicht machen. In meinen Alben sind die Bilder gut aufgehoben - und rasch vorzeigbar, wenn gewünscht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema finde ich ganz interessant. Ich würde die Papierfotos aber auch nicht digitalisieren.
Ich möchte aber gerne die Negativstreifen digitalisieren. Die Fotos davon habe ich leider nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Papierbilder auch eingescannt. Muss man ja nicht immer alles auf einmal machen und der nächste Winter kommt bestimmt.
Auf CD/DVD würde ich sie nicht ziehen, bzw. nicht nur. Auf alle Fälle auf eine externe FEstplatte. Ich habe es auch auf beides. DAs ist ja kein Problem einmal hierhin "klick" und dann nochmal dorthin "klick".
DAs Einscannen hat auch einen Vorteil: man sieht bestimmt etliche Bilder... wo man drauf verzichten kann. Wenn man möchte.

Ich wünsche Dir viel Spass dabei. Das ist kein Witz... ich meine es ernst, es kann so sein, je nachdem mit welcher Gemütslage man anfängt biggrin.gif flowers_2.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten.
Ich möchte Einige der Fotos in das Programm "PHOTO STORY" platzieren und daraus einen Film mit Übergängen, Musik und Text herstellen. Ich habe bereits schon einige kleine Clips hergestellt. ( Fotos u. Videos.) Es ist eine schöne Erinnerung für meine Familie und mich. Am Fernseher sogar eine vergnügliche Unterhaltung wenn dann die Worte fallen: Oh mein Gott, so hab ich mal ausgesehen? ohmy.gif ( vor 50 Jahren und älter)
Ich werde mir die Arbeit machen und bestimmt meinen Spaß haben.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe 2 komplette Alben mit Kinderfotos von mir digitalisiert, da die Bilder schon sehr alt (teilweise in schwarzweiß) sind und beginnen, sich aufzulösen.
Mein schon sehr alter Scanner hat durch seine Software dabei unterstützt, dass ich 4 Bilder gleichzeitig scannen konnte und trotzdem 4 einzelne digitale Bilder erhielt.
Vielleicht kann das Dein Scanner auch?
Ist trotzdem eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ekon, 18.06.2018)
Alle einzeln über den Drucker scannen ist eine Strafarbeit. icon_mauer.gif
.........................................
Ich werde mir die Arbeit machen und bestimmt meinen Spaß haben.

Na, das war aber eine schnelle Sinnessänderung. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben

Gibt wohl keine andere Möglichkeit. Aber ich fange ja Morgen noch nicht damit an. rolleyes.gif
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 18.06.2018)
Das Thema finde ich ganz interessant. Ich würde die Papierfotos aber auch nicht digitalisieren.
Ich möchte aber gerne die Negativstreifen digitalisieren. Die Fotos davon habe ich leider nicht mehr.

Fotolabore digitalisieren Negativstreifen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es gemacht 900 Stück,, habe gleichzeitig alte schwarz weiss Bilder bearbeitet
und viele entfernt,
Das schöne ist man kann sie mit ein Stick alle mit dem Player am TV anschauen.
Und gespeichert habe ich sie auch auf fest Platte und Stick.

hier ist ein Tipp *Rotstich entfernen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 19.06.2018)
Fotolabore digitalisieren Negativstreifen. flowers_2.gif

Das müsste doch auch privat gehen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das ist eine Leistung. Hochachtung biggrin.gif
Ganz so viele werden es bei mir wohl nicht werden. ( hoffentlich)
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich für Dich lohnt - es gibt Negativ-Scanner zu kaufen, schon lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer Tierfotos: ...weiter geht es... Fotos von einheimischen Spinnen gesucht: Foto-Datenbank erstellen Regeländerung für Bilder: WICHTIG, bitte beachten! Bilder hochladen mit Bildercache: in Bildern beschrieben Bilder auf Raufasertapete anbringen ohne Bohren Diashow mit Beschriftung und Musik erstellen: Diashow erstellen Bilder vom Stick auf den Computer speichern: Wie soll ich vorgehen
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
9 20