Fotoscan: Papierbilder digitalisieren


Hallo Muttis u. Vatis,
im laufe der Jahre haben sich bei mir 100te Papier-Bilder angesammelt, die ich gerne auf dem PC übertragen möchte.
Meine Dias habe ich schon übertragen, aber wie verfahre ich am schnellsten und bequemsten mit Papier-Fotos?
Alle einzeln über den Drucker scannen ist eine Strafarbeit. :wallbash: Gibt es bessere Techniken?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.
LG

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ja, das Scannen wäre eine Strafarbeit. Aber eine andere Möglichkeit wüßte ich auch nicht. Warum willst Du sie überhaupt digitalisieren? Eine CD/DVD hält auch nicht ewig.

Ich würde mir die Arbeit nicht machen. In meinen Alben sind die Bilder gut aufgehoben - und rasch vorzeigbar, wenn gewünscht. :)

War diese Antwort hilfreich?

Das Thema finde ich ganz interessant. Ich würde die Papierfotos aber auch nicht digitalisieren.
Ich möchte aber gerne die Negativstreifen digitalisieren. Die Fotos davon habe ich leider nicht mehr.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe meine Papierbilder auch eingescannt. Muss man ja nicht immer alles auf einmal machen und der nächste Winter kommt bestimmt.
Auf CD/DVD würde ich sie nicht ziehen, bzw. nicht nur. Auf alle Fälle auf eine externe FEstplatte. Ich habe es auch auf beides. DAs ist ja kein Problem einmal hierhin "klick" und dann nochmal dorthin "klick".
DAs Einscannen hat auch einen Vorteil: man sieht bestimmt etliche Bilder... wo man drauf verzichten kann. Wenn man möchte.

Ich wünsche Dir viel Spass dabei. Das ist kein Witz... ich meine es ernst, es kann so sein, je nachdem mit welcher Gemütslage man anfängt :D :blumen: :pfeifen:

War diese Antwort hilfreich?

Danke für eure Antworten.
Ich möchte Einige der Fotos in das Programm "PHOTO STORY" platzieren und daraus einen Film mit Übergängen, Musik und Text herstellen. Ich habe bereits schon einige kleine Clips hergestellt. ( Fotos u. Videos.) Es ist eine schöne Erinnerung für meine Familie und mich. Am Fernseher sogar eine vergnügliche Unterhaltung wenn dann die Worte fallen: Oh mein Gott, so hab ich mal ausgesehen? :o ( vor 50 Jahren und älter)
Ich werde mir die Arbeit machen und bestimmt meinen Spaß haben.
LG

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

ich habe 2 komplette Alben mit Kinderfotos von mir digitalisiert, da die Bilder schon sehr alt (teilweise in schwarzweiß) sind und beginnen, sich aufzulösen.
Mein schon sehr alter Scanner hat durch seine Software dabei unterstützt, dass ich 4 Bilder gleichzeitig scannen konnte und trotzdem 4 einzelne digitale Bilder erhielt.
Vielleicht kann das Dein Scanner auch?
Ist trotzdem eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß
jsigi

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Ekon @ 18.06.2018 14:55:28)
Alle einzeln über den Drucker scannen ist eine Strafarbeit. :wallbash:
.........................................
Ich werde mir die Arbeit machen und bestimmt meinen Spaß haben.

Na, das war aber eine schnelle Sinnessänderung. :P
War diese Antwort hilfreich?

@viertelvorsieben

Gibt wohl keine andere Möglichkeit. Aber ich fange ja Morgen noch nicht damit an. :rolleyes:
LG

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Orgafrau @ 18.06.2018 15:49:53)
Das Thema finde ich ganz interessant. Ich würde die Papierfotos aber auch nicht digitalisieren.
Ich möchte aber gerne die Negativstreifen digitalisieren. Die Fotos davon habe ich leider nicht mehr.

Fotolabore digitalisieren Negativstreifen. :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe es gemacht 900 Stück,, habe gleichzeitig alte schwarz weiss Bilder bearbeitet
und viele entfernt,
Das schöne ist man kann sie mit ein Stick alle mit dem Player am TV anschauen.
Und gespeichert habe ich sie auch auf fest Platte und Stick.

hier ist ein Tipp *Rotstich entfernen*

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Sammy @ 19.06.2018 08:29:06)
Fotolabore digitalisieren Negativstreifen. :blumen:

Das müsste doch auch privat gehen, oder?
War diese Antwort hilfreich?

Wow, das ist eine Leistung. Hochachtung :D
Ganz so viele werden es bei mir wohl nicht werden. ( hoffentlich)
LG

War diese Antwort hilfreich?

Wenn es sich für Dich lohnt - es gibt Negativ-Scanner zu kaufen, schon lange.

War diese Antwort hilfreich?