Hat jemand eine Idee????? Würde mich sehr freuen.
Frage zu Insektenschutzfenster
Hat jemand eine Idee????? Würde mich sehr freuen.
Ich empfehle dir den Einsatz von Fliegengitter mit Klettband, da es einfach an deinen Fensterrahmen angebracht werden kann, ohne dass darauf gebohrte Befestigungen nötig sind. So kannst du die Insekten fernhalten, ohne die vorhandenen Regenleisten an deinen Fenstern zu beeinträchtigen.
TESA Comfort Refill Roll Fliegengitter Klettband Ersatzrolle direkt bei Amazon entdecken für 12,20 € (statt 13,39 €, -9 %)! [Anzeige]
Mein Insektenschutz lässt sich von innen anbringen.
Aber die Systeme mit Einklemmen von irgendeinem Haken in der Fensterdichtung finde ich eh nicht so doll. Hast Du die Fliegengitter schon zugeschnitten? Vielleicht kannst Du sie etwas größer machen, so daß sie genau in die Maueröffnung vor dem Fenster passen: dann kannst Du an den Seiten Winkel anschrauben, in die Wand kleine Dübellöcher und das Fliegengitter einfach festschrauben.
Bei mir haben sich jetzt sogar die billigen 5€-Fliegengitter bewährt: die Klettstreifen dafür sind inzwischen so schmal geworden, daß sie noch neben das Dichtungsgummi im Fensterrahmen passen. Ich weiß nur nicht, ob der Leim immer noch so fies ist wie früher, wo davon immer gelbliche Spuren am Fenster zurückgeblieben sind - könnte sein, daß der Vermieter dann auch Ärger macht.
Bei der Gelegenheit ein Tipp für alle Systeme, bei denen irgendein Band in einen Falz gedrückt werden muss, um das aufgelegte Fliegengitter in seinen Rahmen zu quetschen: mit einer Glasflasche drüberrollen - hat mir beim 2. Fenster schmerzende Daumen erspart :pfeifen:
Zitat (chris35 @ 24.06.2018 22:04:14)jaaa, kenn ich: so eine Leiste unten an der Aussenseite des Fensters - wenn Du da ein Fliegengitter vorsetzen wolltest, würde es sich beim Schließen des Fensters ausbeulen oder reißen.
Aber die Systeme mit Einklemmen von irgendeinem Haken in der Fensterdichtung finde ich eh nicht so doll. Hast Du die Fliegengitter schon zugeschnitten? Vielleicht kannst Du sie etwas größer machen, so daß sie genau in die Maueröffnung vor dem Fenster passen: dann kannst Du an den Seiten Winkel anschrauben, in die Wand kleine Dübellöcher und das Fliegengitter einfach festschrauben.
Bei mir haben sich jetzt sogar die billigen 5€-Fliegengitter bewährt: die Klettstreifen dafür sind inzwischen so schmal geworden, daß sie noch neben das Dichtungsgummi im Fensterrahmen passen. Ich weiß nur nicht, ob der Leim immer noch so fies ist wie früher, wo davon immer gelbliche Spuren am Fenster zurückgeblieben sind - könnte sein, daß der Vermieter dann auch Ärger macht.
Bei der Gelegenheit ein Tipp für alle Systeme, bei denen irgendein Band in einen Falz gedrückt werden muss, um das aufgelegte Fliegengitter in seinen Rahmen zu quetschen: mit einer Glasflasche drüberrollen - hat mir beim 2. Fenster schmerzende Daumen erspart :pfeifen:
Ich stimme dir absolut zu. Ich dachte auch, dass ich es leicht habe, wenn ich einen Fliegenschutz mit festem Rahmen kaufe. Meine großartigen Holzfenster und die Leiste, mit der Handwerker kämpft, haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Mit der Klettverschluss-Lösung bin ich nun sehr zufrieden. Die Klebestreifen hinterlassen keine Spuren und das Netzt hält auch.
Einfach dem Netzt ein bisschen mehr "Spiel" geben, wo die Leiste ist, damit das Netzt nicht zu sehr spannt und dann hält es auch Wind aus.
Haben mittlerweile sämtlichen nachträglichen M... durch, nichts klappte/passte ohne Probleme.
Hilft dem TE sicher nicht viel weiter, aber dem einen oder anderen evtl. Wir haben schon einige " Systeme in die Tonne bekloppt, auch teuer und obendrein ärgerlich.
Selbst bei den teuren Rahmensysteme aus dem Handel muß ja noch zugeschnitten werden.
Nicht jeder hat ein Händchen dafür.
Wir möchten uns jetzt eine Fliegengitterschutz-Tür kaufen und die an unsere Terrassentür anbringen. Da unsere Terrassentür aber sehr schmal ist, ist es schwierig dafür eine Gitterschutztür zu bekommen. Die gängigen Maße, die man so im Handel bekommt, passen bei uns nicht. Hat dazu von Euch vielleicht jemand eine Idee?
Hier mal ein Bild von unserer Terrassentür.
Vielleicht ist das ja was für euch.
Zitat (Dorie @ 30.06.2018 14:27:05)Es gib Türen mit Alurahmen, die man selbst noch zuschneiden kann.
Seit wann kann man Alurahmen zuschneiden. Das Prinzip verstehe ich nicht so ganz.
Soweit mir bekannt ist, geht das ohne große Komplikationen und auch nicht gerade perfekte Heimwerker bekommen das hin.
Da wir vor der Balkontüre noch einen Rolladen haben, mußte alles schön flach werden. Mit dem Ergebnis, daß halt die Scharniere nicht vor, sondern neben dem Gitterrahmen platziert werden mußten und dadurch zwischen Wand und Gitterrahmen ein guter cm klafft. Toll für jede findige, blutrünstige Stechmücke oder schnelle Schmeißfliege.
Einen kleinen Trost gibt's aber doch dabei: die hundsgemeine Stubenfliege ist wohl zu blöde, diese Lücke zu finden...immerhin. Und nein, diese Lücke lädt sich nicht kaschieren, da sich die Tür ja im Scharnier bewegt beim Öffnen und Schließen...alles schon versucht :wacko:
Wie schlau ist eigentlich die oberfiese Kleidermotte ? (Supergau, wenn die da durchkäme)