Laientheater: Spielt hier jemand schau?

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, einer Laienschauspielgruppe beizutreten und vielleicht ein bisschen theater zu machen, äh.. spielen.

Macht das jemand von euch oder hat es gemacht oder will es machen oder kennt jemanden, der es macht? smile.gif
Ich nicht, aber meine Tochter. Und das war suuper tolll. Nicht nur, weils meine Tochter war. Los, geh hin, mach das! Und berichte, wie das ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kollegin von mir wollte mich auch unbedingt bei einer Laienschauspielgruppe unterbringen. Wenn die Zuschauer bloß nicht wären..... biggrin.gif

Ich traue mich einfach nicht und wenn, dann würde ich nur komische Rollen spielen wollen. Aber ich traue es mir wie gesagt nicht zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bin in so einer gruppe.
ich schauspielere zwar nicht, sondern male die bühnenbilder mit und schminke die schauspieler.
aber wenn mir schauspielern spaß m achen würde, würde ich da sofort mit machen!
also probiers mal aus!
sind ja auch immer ne menge nette leute usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damals habe ich bei einer Theater AG in der Schule mit gemacht -war immer lustig und hat viel Spass gemacht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab in meinem Forum eine solche Laienspielgruppe.
Macht echt Spass.
Ich schreib meist auch das Stück selbst, da kann ich gleich auf die mir zur Verfügung stehenden Schauspieler Rücksicht nehmen.

Erzählst du, wenn du dabei gewesen bist, wies war ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
@PeggyW:
Dass in Foren viel geschauspielert wird ist mir schon klar whistling.gif ,
aber wie in Dreiteufelsnamen sorgst du dafür, dass die Leute sich an ein Drehbuch halten? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lach* tongue.gif

Dazu hätte ich sagen müssen, dass in meinem Forum sehr viele aus Wien sind und wir uns daher oft persönlich treffen.
Das Laientheater findet also real und nicht im Forum statt.
Und da sorgt der Regisseur schon dafür, dass sich alle an das *Drehbuch* halten.

Und bei grösseren Treffen, mit internationaler Beteiligung, führen wir dann as Theaterstück auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird bei mir wohl noch eine Weile dauern, ich denke das nur mal ganz vorsichtig an... Aber wenn es so weit ist, werde ich an diesen Thread denken.

Bis dahin hör ich natürlich gern weiter Geschichten dazu von euch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Friedrich, 04.04.2006)
Macht das jemand von euch oder hat es gemacht oder will es machen oder kennt jemanden, der es macht? smile.gif

Ich hab´s sieben Semester lang gemacht (Studentengruppe, ein Stück pro Halbjahr) und kann es wirklich nur GANZ dringend empfehlen!
Wegen der Kunsterfahrung, wegen des neuen Gefühls für sich selber und seine Sprach- und Körperkontrolle, wegen der Gemeinschaft, wegen des Lampenfieber-Kicks, und weil man Leute kennenlernt, auf die man sonst nie träfe. (NB: Die Gruppe war offen auch für Nichtstudenten.)
Manche hat das so verändert, daß sie ihr Leben neu sortiert haben. Eine saß bis dahin bei der Deutschen Bahn im Stellwerk - heute ist sie Theaterpädagogin.... happy.gif

Bearbeitet von schlumpf am 07.04.2006 16:47:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch mal kurz da mitgemacht. Hatt irre spaß gemacht, würde ich auch sofort wieder mitmachen.

Das Lampenfieber vergeht nach kurzer Zeit und die Zuschauer nimmt man nicht so direkt wahr. Man weiß zwar das sie da sind und sieht auch höchstens die bis zur 4 oder 5 Reihe, aber das wars auch schon dadurch das das ganze Licht auf die Bühne gerichtet ist.

Mach das Friedrich, hast bestimmt ganz viel Spaß damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich - mal sehen, ob ich die Zeit und Energie dafür finde. Warum machst du es denn nicht mehr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil ich damals (da war ich grad mal 17) eine Lehrstelle annahm die nicht in meinem Heimatort war, noch dazu mit Schichtdienst. Hätte also unregelmäßig an den Proben teilnehmen können und hatte auch noch keinen Führerschein. Mich hätte dann jemand holen und bringen müssen, das wollte ich nicht.
Nachher habe ich dann verpasst dort wieder einzusteigen, wäre aber wie gesagt durch den Schichtdienst nicht sonderlich förderlich gewesen weil du ja dann immer bei den Proben da sein musst.

Jetzt wo ich keine mehr habe könnt ich mir das glatt nochmal überlegen whistling.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 10.04.2006 14:19:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 10.04.2006)
Das Lampenfieber vergeht nach kurzer Zeit

... kleine Ergänzung: es vergeht bei jedem Auftritt nach kurzer Zeit, aber vor dem nächsten ist es dann wieder da... das ist ja (oder war für mich zumindest) der Kick an der Sache... happy.gif
irgendwann fang ich auch wieder damit an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Friedrich,

meine Schwester und unsere Freundin sprechen schon seit Jahren darüber, dass wir Lust hätten Kabarett zu spielen, letztes Jahr haben wir unsere Drohung wahr gemacht und unsere eigene Kabaretttruppe gegründet laugh.gif Wir hatten schon ein paar Auftritte in Kleintheatern, wo Kabarettabende organisiert werden. Da bekommt man einen 10 Minuten Slot. Man muss sich das so ein bisschen wie die Acapickels vorstellen (kennt ihr die? gruebel.gif)

Vor jedem Auftritt machen wir uns fast in die Hose und fragen uns warum in aller Welt wir uns das antun ohmy.gif , nach jedem Auftritt fühlt man sich einfach gut! Dass wir uns während des schreibens und der Proben unserer Stücke einfach köstlich amüsieren, ist es an sich schon wert!

Da meine Schwester jetzt auf Weltreise ist, ist unser Trio auf ein Duo geschrumpft.... traurig.gif

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cleopatra,

find ich gut das ihr das gemacht hab.
Wo ist denn die Kabaretttruppe? Wenn sie in meiner Nähe wäre ... whistling.gif
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich in der Schweiz smile.gif

Aber das klingt wirklich schön, Cleopatra smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, im Moment nur in Bern, ich geb euch Bescheid wenn wir auf Deutschland Tournee sind... whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cleo, schade das ihr die Truppe in der Schweiz gegründet habt ... warum denn nicht in Hessen? Speziell: Rhein-Main-Gebiet? whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus! Hörbücher auf CD/mp3 brennen: krieg ich nicht hin... Sicherheit: Vorsicht..... im internet Bücher gesucht aus meiner Jugend... kenn keine Namen/Autoren Kinderbesuch Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute?? Suche Lieder zu bestimmten Themen: Wer hat Tipps oder Anregungen?