hilfe meine Brombeeren haben Würmer

Seit einigen Jahren haben meine stachelosen Brombeeren den ganzen Sommer über Würmer. Oft sehe ich dort schimmernde Fliegen herumschwirren. Sind diese Fliegen die Ursache der Würmer? Was kann ich dagegen tun?
Am besten bei einem Obstbauern nachfragen, die kennen sich aus oder in einer Gärtnerei.
Ich kenne das von früher in Kirschen, ein paar Minuten ins kalte Wasser legen, dann kommen die Würmer raus.
Ist schon ärgerlich, das glaub ich gern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist gar nicht mal ungewöhnlich und darum esse und verarbeite ich ungern Brombeeren und mag auch keine gekaufte Brombeermarmelade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 04.04.2019)
Das ist gar nicht mal ungewöhnlich und darum esse und verarbeite ich ungern Brombeeren und mag auch keine gekaufte Brombeermarmelade.

Ich kenne das mit Würmern in Brombeeren nun garnicht. Hatte früher eine zehn Meter breite Hecke, von der ich massenhaft geerntet habe und noch nie ein Würmchen gesehen habe. Vielleicht liegt es an der Sorte oder am Klima. Ich hatte die alte stachelige Sorte ,heute wird ja ohne Stacheln gezüchtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Brombeeren, sei es aus dem eigenen Garten, als gekaufte Beeren, Marmelade oder als Wildbrombeeren direkt vom Strauch dribble.gif
Würmer habe ich da selten drin...

Bearbeitet von Binefant am 04.04.2019 22:11:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 04.04.2019)
Ich kenne das mit Würmern in Brombeeren nun garnicht. Hatte früher eine zehn Meter breite Hecke, von der ich massenhaft geerntet habe und noch nie ein Würmchen gesehen habe. Vielleicht liegt es an der Sorte oder am Klima. Ich hatte die alte stachelige Sorte ,heute wird ja ohne Stacheln gezüchtet.

hab auch die "alten" Brombeeren im Garten und noch nie Würmer gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.04.2019)
hab auch die "alten" Brombeeren im Garten und noch nie Würmer gehabt.

Dto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten auch nie Würmer in den Brombeeren, eher in den Himbeeren blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 05.04.2019)
Wir hatten auch nie Würmer in den Brombeeren, eher in den Himbeeren blink.gif

Stichwort: Himbeeren
Mein Bruder war als Kind bei einem Freund zu Besuch. Die hatten große, prächtige Himbeerhecken. Mein Bruder hat ordentlich zugelangt, direkt vom Busch in den Mund. Er sagte begeistert zu seinem Kumpel:
"Boah, lecker, das sind ja riesen Brummer!"
Antwort:
"Ja, und die, die drin stecken auch!....." aufmbodenliegenundlachen.gif

Zurück zur Frage:
ich kenne das Problem mit Würmern in Brombeeren auch nicht. Aber der oben erwähnte Tipp mit dem ins kalte Wasser legen ist mir bekannt, und funktioniert (zumindest bei Himbeeren.)
Alternativ würde ich ein Jahr lang auf die Ernte verzichten, und die Brombeerhecken in diesem Jahr immer wieder mit Seifenlauge besprühen, damit die Maden abglitschen. Vielleicht hilft es? Versuch macht kluch, wie bei so Vielem im Garten.
Ansonsten: rausreissen, Erde abtragen, frische Erde rein und neue Sträucher pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon 25 Jahre Brombeeren und noch nie Würmer drin gehabt , dieses Jahr voller Würmer ! Ich könnte verrückt werden !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
"wilde" Brombeeren pflücken: ist das legal oder verboten ? Brombeeren Brombeeren! Leckere Rezepte gesucht! Was tun/pflanzen gegen wilde Brombeeren?
Passende Tipps
Brombeer Panna cotta Torte
Brombeer Panna cotta Torte
20 31
Vanille-Birnen mit Brombeer-Soße
16 0
Karamell-Brombeer-Torte
2 3
Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver
Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver
12 12