Brombeeren


Wie verhindere ich das Würmer in den Brombeeren kommen bzw. wie entferne ich diese am besten :hilfe:


Da helfen nur Insektizide, fürchte ich. Lass dich im Gartencenter beraten, was geeignet ist.


Aus deinen Früchten kann'mer Maden heraus bekommen..und zwar geht das mit einem Trick.
Suche eine Schüssel(undurchsichtig), die Früchte in diese Schüssel legen 3/4 voll machen. Du brauchst nun noch eine Banane am besten schön Reif die auch dazu. Jetzt brauchst du selbstklebende Frischhaltefolie damit verschließt du die Schüssel Luftdicht. Beeren und Banane vertragen sich nicht gut, nach kurzer Zeit beginnt in der Schüssel ein Nachreife-Prozess. Dieser Lockt die Maden aus den Früchten weil in der Schüssel der Sauerstoff von den Früchten verbraucht wird...viele der Maden gehen zu der Folie(auf das Licht zu), der Rest kann abgespült werden....dauert mehrere Stunden. 100% wirst du so nicht aus dem Früchten locken aber sehr, sehr viele...


Die Brombeeren in eine große Schüssel mit Essigwasser gefüllt ,nach einer Stunde schwimmen alle Tierchen an der Oberfläche noch mal gewaschen und es kann Eingeweckt und Marmelade gekocht werden ;)


Ich habe schon 20 Jahre Brombeeren da waren noch nie Würmer drin ,meinst du etwa Himbeeren da sind wirklich welche drin die habe ich auch schon gesehen. Rauslassen mit Wasser das mache ich nicht weil die Eier meistens schon abgelegt sind musst das alles lieber weck tun und für das Neue Jahr vor behandeln mit Pestizide.Wen du sie im Garten hast :labern:


Hallo,

da geht es mir wie Hanna: Maden in Brombeeren habe ich auch noch nicht gehabt.
Von Himbeeren kenne ich die auch.

Gruesse

Hartmut



Kostenloser Newsletter