Brombeeren

Wie verhindere ich das Würmer in den Brombeeren kommen bzw. wie entferne ich diese am besten hilfe.gif
Da helfen nur Insektizide, fürchte ich. Lass dich im Gartencenter beraten, was geeignet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus deinen Früchten kann'mer Maden heraus bekommen..und zwar geht das mit einem Trick.
Suche eine Schüssel(undurchsichtig), die Früchte in diese Schüssel legen 3/4 voll machen. Du brauchst nun noch eine Banane am besten schön Reif die auch dazu. Jetzt brauchst du selbstklebende Frischhaltefolie damit verschließt du die Schüssel Luftdicht. Beeren und Banane vertragen sich nicht gut, nach kurzer Zeit beginnt in der Schüssel ein Nachreife-Prozess. Dieser Lockt die Maden aus den Früchten weil in der Schüssel der Sauerstoff von den Früchten verbraucht wird...viele der Maden gehen zu der Folie(auf das Licht zu), der Rest kann abgespült werden....dauert mehrere Stunden. 100% wirst du so nicht aus dem Früchten locken aber sehr, sehr viele...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Brombeeren in eine große Schüssel mit Essigwasser gefüllt ,nach einer Stunde schwimmen alle Tierchen an der Oberfläche noch mal gewaschen und es kann Eingeweckt und Marmelade gekocht werden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon 20 Jahre Brombeeren da waren noch nie Würmer drin ,meinst du etwa Himbeeren da sind wirklich welche drin die habe ich auch schon gesehen. Rauslassen mit Wasser das mache ich nicht weil die Eier meistens schon abgelegt sind musst das alles lieber weck tun und für das Neue Jahr vor behandeln mit Pestizide.Wen du sie im Garten hast ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da geht es mir wie Hanna: Maden in Brombeeren habe ich auch noch nicht gehabt.
Von Himbeeren kenne ich die auch.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
"wilde" Brombeeren pflücken: ist das legal oder verboten ? Brombeeren! Leckere Rezepte gesucht! hilfe meine Brombeeren haben Würmer Was tun/pflanzen gegen wilde Brombeeren? Haltbarkeit Brombeerlikör: Wie lange hält sich Brombeerlikör? Fruchtsaucen zu Fleisch - Ideen ? Blumenkohlsalat thailandisch: suche Anregungen Welches Obst mögt ihr so?
Passende Tipps
Brombeer Panna cotta Torte
Brombeer Panna cotta Torte
20 31
Vanille-Birnen mit Brombeer-Soße
16 0
Karamell-Brombeer-Torte
2 3
Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver
Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver
12 12