Rote Ölwarnleuchte Panda

Habe bei meinem Panda Ezl 4.2012 (69 PS) zwei Dinge, die irritieren.
1. Wenn kalt klappert der Motor (geht meistens nach 1-2 Mon. ziemlich weg)
2. Die Öl-Warnleuchte ist nach dem Star für ca. 1 Minute an. Leuchtet auch in oder nach einer Kurve für ca 20 sec. auf.
Habe das Öl gewechselt (wurde aber nicht wirklich besser)

Danke im Vorraus für jeden Tipp.
Erste Diagnose: zu wenig Öl - bitte kontrollieren und ggf. nachfüllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erster Tipp: Eventuell in Erwägung ziehen, vielleicht mal in einer Autowerkstatt vorbeizufahren. Ein neuer Motor ist teurer als eine Inspektion.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die rote Warnleuchte signalisiert zu niedrigen Öldruck, woraus nach kurzer Zeit ein Motorschaden entsteht.
Nach Kurvenfahrt spricht wirklich für einen viel zu niedrigen Ölstand, da das Öl in der Wanne schwappt.
Unbedingt schnell tätig werden!
Hast du den Filter mitgewechselt? Ein verstopfte Filter oder falsch verbauter ruft die gleichen Symptome hervor.
Normalerweise ist nämlich der Öldruck kalt viel höher als bei warmen Zustand.
Wenn Ölstand I. O., dann Öldruck messen (lassen), vielleicht haben sich ja schon Lagerschalen verabschiedet, dann wird es leider richtig teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Öllampe verliert Öl: .. es nervt... Öl einer Öllampe auf Teppich ausgelaufen Duftöllampe (Steingut) Flecken aus Öllampe!!! Reinigen Fettrand in Duftöllampen