Öllampe verliert Öl: .. es nervt...

In: Wohnen
Ach.. dieses Ding plagt mich schon so lange. habe alles versucht, wa mir eingefallen ist. aber bisher hat nichts dauerhaft geholfen...

Ich habe mir eine Öllampe (eher ein großes Windlicht) gekauft. (ist ca. 1 m hoch, rundes Gestell,, außen herum ist Glas und in der Mitte sitzt das Gefäß mit Docht und Öl).

Mein Problem: Wenn ich die Lampe anzünde, brennt sie zwar (bis vorhin) schön, aber das Öl läuft an der Außenseite des Behälters herunter.. cry_1.gif nicht nur das es in der ganzen Wohnung nach Lampenöl riecht und einem davon fast schlecht wird, es hinterlässt auch einen echt rutschigen Schmierfilm auf dem Fußboden...

Ich habe schon folgendes versucht:
  • Weniger Öl einfüllen (hat funktioniert - bis gestern, dann lief es wieder aus
  • Den Docht länger lassen (Lampe hat gerußt wie verrückt, und Öl ist trotzdem ausgelaufen)
  • Den Docht gekürzt (hat ebenso wenig gebracht)
  • viel Öl eingefüllt ( die Sauerei könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen..)
Habe schon kontrolliert, ob der Behälter evtl. undicht ist, aber komischerweise läuft Wasser nicht heraus...

cry_1.gif

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich die Lampe so zum brenen kriege, ohne das Öl ausläuft oder die Lampe rußt?

Ihr würdet mir echt helfen, denn Sie kann brennen, ohne das es ausläuft, nur ich weiß nicht wie... Wegwerfen will ich sie nicht..

Edit: achja, seit vorhin, als ich die Lampe mal wieder sauber gemacht hab, will sie gar nicht mehr brenen, obwohl der Docht komplett vollgesogen ist mit Öl

Bearbeitet von schatzibobbes am 08.11.2010 11:11:31
Scheint am Öl zu liegen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also mal ehrlich, mein erster Gedanke, hast du auch das richtige Öl erwischt? sad.gif

mein Mann kommt manchmal auf Ideen ranting.gif einfach eine leere Flasche mit anderem zu befüllen. icon_mauer.gif
bloß gut das wir keine kleinen Kinder hier haben.

oder ist dir beim reinigen vielleicht eine Art Kranz, oben in der nähe vom Docht, abgefallen.
der normal dieses Öl wieder zurück laufen lässt? sad.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als einen Kranz hab ich da noch nie gesehen... ich mach mal Photos..

Jetzt brennt sie wieder, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch Öl noch rausläuft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo.. diesmal hab ich mich davor gesetzt und aufgepasst. also das Öl läuft oben an der Öffnung des Ölgefäßes raus und tropft dann am Boden des Gefäßes herunter...
Hier mal Photos:
Leider sieht man nicht, das Öl ausgelaufen ist

Hier die Lampe, so wie sie im Wohnzimmer steht:
[IMG]http://img259.imageshack.us/img259/8105/cimg0711.jpg[/IMG]

Das ist das Gefäß, wo oben an dem kleinen Nupsi am Rand das Öl ausläuft:
[IMG]http://img710.imageshack.us/img710/7383/cimg0712e.jpg[/IMG]

Das Gefäß mal ohne die Lampe:
[IMG]http://img833.imageshack.us/img833/2272/cimg0714x.jpg[/IMG]



Quelle: 5x Schatzibobbes

Ich schreib mal wie ich vorgehe wenn ich die Lampe auffülle:
Ich schraube das Nupsi mit dem Docht ab und fülle bis ca. Hälfte des Gefäßes Öl ein.
Dann setz ich das Gefäß wieder in die Lampe und setz das Nupsi auf das Gefäß drauf. Mache die Lampe an und hoffe das es nicht ausläuft...

Bearbeitet von Bernhard am 07.05.2014 10:56:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schraubst Du das Ding wieder fest drauf?

Wenn es sich evtl um ein mechanisches Problem handeln sollte, dann seh ich mehrere Möglichkeiten:

1. Du füllst, und setzt das Nupsiteil nur lose auf den Behälter.
Dadurch könnte evtl durch den Kriecheffekt das Öl durch den Spalt dort herauslaufen

2. Anders rum - Du schraubst das Nupsi gut fest, und der Docht zieht zu viel Öl, das dann an der Seite des Dochts und des Nupsiteils runter läuft.

Bei Nr 2 könnte evtl helfen, das Teil NICHT fest aufzuschrauben, so daß das Öl am Gewinde entlang wieder in den Behälter laufen könnte.

Sind beides nur Ideen, aber nen Versuch sicher wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also eigtl setze ich es nur lose oben auf.
Werde aber beide Varianten nochmal durchprobieren.
Habe jetzt den Behälter an der Nahtstelle einfach mal abgedichtet, mal schauen ob dann was ausläuft. Hatte vorhin irgendwie das Gefühl das es an der Seite (wo Ober-und Unterteil des Gefäßes zusammen gepresst wurden) und oben leckt... mal schauen... unsure.gif

bisher schonmal danke an euch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglichkeit 3:
der Docht ist zu dick. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier könnte an der Dochtrichtung liegen wink.gif
Such mal nach Glasfaserdochten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
magnolienbaum vom sep. 06 bis mai 07 Luftschlauch Kettcar hält nicht dicht Öl einer Öllampe auf Teppich ausgelaufen Büschelweise Hundefell: ..haaren Eure Hund auch so doll?... Teppichboden reinigen?(Schmutz von Katzen drauf) Kräuter: wie am Besten konservieren? ausgestopftes tier reinigen Mein Bonsai Baum verliert immer mehr Blätter
Passende Tipps
Ein Leben nach dem Teelicht: Öllampe basteln
3 7
Öllampe in Orangenschale
Öllampe in Orangenschale
10 4
Hausarbeit nervt - Stimmung heben
Hausarbeit nervt - Stimmung heben
22 18
Selbst gemachte Schoko-Crossies - so geht's schneller
Selbst gemachte Schoko-Crossies - so geht's schneller
12 12
Schlüsselbund mit Adresse kennzeichnen & trotzdem kein Risiko!?
Schlüsselbund mit Adresse kennzeichnen & trotzdem kein Risiko!?
43 27